Woran kann ich erkennen das ich genug Milch für meine kleine habe?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Woran kann ich erkennen das ich genug Milch für meine kleine habe?

Woran kann ich erkennen das ich genug Milch für meine kleine Tochter habe? Sie ist seit ein paar tagen sehr unruhig und braucht immer 3 runden zum trinken. Muss ich zu füttern?

von Bienemaja2409 am 06.10.2014, 12:13



Antwort auf: Woran kann ich erkennen das ich genug Milch für meine kleine habe?

Liebe Bienemaja, Danyshope hat schon in meinem Sinne geantwortet. Wie alt ist Ihr KInd? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.10.2014



Antwort auf: Woran kann ich erkennen das ich genug Milch für meine kleine habe?

Erstens, gute Stillberaterin suchen, persönlich im idealfall, so das sie euch vor Ort sieht. Stilltreff/Stillcafes sidn da auch eien gute Hilfe. Notfalls geht auch Stillberatung per Internet oder telefonisch, ist aber weitaus schwerer. Hebammen sind nach meinen Erfahrungen nicht immer die besten Stillberaterinnen, zumal dann wenn sie selbst gar nicht, oder nur sehr kurz gestillt haben. Da also nachfragen falls du noch eine Hebamme hast. Fr. Höfer ist da aber eine absolute Ausnahme, die ist auch gut bei Stillfragen. Ich selbst bin Langzeit-Stillmami (Sohnemann ist Ende Juli 2 Jahre geworden und stillt noch) und ich muß sagen, meine Hebamme war der absolute Stillalbtraum. Ohne das Stillcafe hier hätte ich nach spätestens 2 Monaten aufgehört. Im Stillcafe stellte sich dann heraus, das zumindestens hier in unserer Gegend meine Hebamme keien "Einzelmeinung" war - leider. Mein Rat an Dich, erstens stell Dir die Frage, kann es sein das dein Kleiner im Schub ist. Das sind Zeiten wo die Kleinen wieder vermehrt an Mama´s Brust wollen. Zum einen weil sie mehr Milch brauchen, zum anderen weil sie Nähe, Trost, einfach Mama brauchen. Und mitunter auch etwas zur Beruhigung oder evtl Schmerzlinderung. Das häufige Stillen regt dabei die Milchbildung an, ist also richtig und wichtig, man sollte sich da dann vom Instinkt des Kindes leiten lassen. Eh ist Stillen nach bedarf immer das beste Mittel der Wahl. Fütterst Du jetzt zu, dann weiß Deine Brust ja nicht das dein Kind mehr Milch benötigt, die denkt ja, es paßt alles bestens, und bleibt dabei. Je nachdem kann die Milchmenge dann sogar zurückgehen - und damit wird die Schere zwischen Bedarf und vorhandener Menge immer größer. Zufüttern sollte also immer das Mittel sein was man dann macht, wenn man wirklich sicher ist, das KInd bekommt zu wenig. Und alleine die Stillhäufigkeit ist da eben kein Indix für. Achte eher mal auf die Windeln, sidn die immer noch schön prall gefüllt, Urin schön klar, das gewicht des Kindes stagniert nicht (Achtung je nach Alter/Genetischer Disposition des Kindes kann das weniger ansteigen, also schauen) und vorallen, wie ist das Allgemeinbild des KInd. Wirkt es komplett Dauerunzufrieden (Das passt blöderweise auch zum Schub als Anzeichen), wird es eingefallen, läßt es sich absolut gar nicht beruhigen oder schläft extrem viel. Das sidn Dinge welche mitzuberücksichtigen sind. Nach dem was ich erlebt habe gibt es so ein paar extreme "Hürden" die recht häufig entscheiden wie es weitergeht. Erste Hürde wäre Geburt, klappt ab da das Stillen. Zweite Hürde, so im Alter um 3 Monate rum, da dort der erste längere "Schub/Sprung" ommt. Der versunichert extrem viele Mütter. Die kleineren vorher werden nicht oft erkannt oder nach als "normal" angesehen. Die nächste problematische Phase ist dann so mit 5-6 Monaten, dann auch wenn viele Kinder Beikostreife bekommen. Da du nicht schreibst wie alt Dein KInd ist, schau im notfalls mal nach dem Bich Oje, ich wachse, das umschreibt eben diese Schübe/Sprünge. Kannst ja schauen ob das evtl zutreffend sein kann. Ansonsten mein Rat wie ich die gemeistert habe, Kind schnappen, Fernseh oder Buch, notfalls auch Laptop/Handy und dann nackt mitsamt Kind ins Bett und kuscheln, stillen was nur so geht. Haushalt links liegen lassen und Mann soll sich ums Essen kümmern und ums einkaufen. Damit haben wir sie bestens geschafft. Ich muß allerdinsg sagen, seitdem habe ich einen regelrechten Hass auf bestimmte "Vormittags-Sendungen" *grins*. Meistens ist der Spuck aber glücklicheerweise nach 1-2 Wochen vorbei oder beser gesagt zumindestens der "Stillmarathon" und dann geht es bald wieder aufwärts. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 06.10.2014, 19:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich feststellen, ob noch genug Milch da ist?

Hallo Frau Höfel, nun bin ich schon wieder da um eine Frage zu stellen. Natürlich zum leidigen Thema "Essen" ;-) . Seit Freitag ist es nun so, dass mein Kleiner (jetzt 13 Wochen alt) auf einmal beide Seiten leer trinkt. Vorher hat ihm immer eine Seite gereicht. Habe nur das Gefühl, dass er die gleiche Zeit zum stillen braucht, wie vorher fü...


Wenig oder genug Milch?

Guten Tag, Ich stelle diese Fragen, da ich ein wenig verwirrt bin :( Meine Wochenbett-Hebamme macht seit dieser Woche Urlaub und heute ist zu mir die "Vertretung" gekommen. Am Sonntag und gestern habe ich 38,6-39,2 Fieber gehabt. Gestern eine große, harte rote Stellean der linken Brust. Ich konnte fast kaum schlafen so weh Tat es. :-( Tr...


Trinkt Baby genug Milch?

Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zu den Stillmahlzeiten meines fast 10 Monate alten Sohnes. Hier erstmal unser Essensplan: 5.00 Uhr stillen 8.00 Uhr stillen und anschließend Frühstück mit Mama (1/2 Butterbrot und ein paar Löffel Obst) 11.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 220g und 1/2 Gläschen Obst 14.30/15.00 Uhr zerdrückte Banane ...


Genug Milch?

Hallo Martina, Lina ist 9 Monate alt und bekommt Mittags und Nachmittags Brei. Zwischendrin knabbert sie auch mal nen Keks oder ein Brot mit Leberwurst :) Ihre Flasche bekommt sie morgens und abends, nachts schläft sie durch. Wir kommen auf 24 Std verteilt auf ca 100-120ml Wasser/Tee aber nur auf 300ml Milch. Mehr will sie einfach nicht auch we...


nach Bedarf stillen - genug Milch?

Liebe Frau Höfel. Ich habe einen 5 Wochen alten Sohn. Er hatte anfangs Gewichtsprobleme, weshalb ich tagsüber im 2 Stunden Rythmus und nachts 3 stündigen gestillt, abgepumpt und die Flasche gegeben habe. Zur Milchbildung trinke ich Stilltee und nehme einmal täglich piu latte. Seit knapp 3 Wochen stille ich nun voll und pumpe nur noch 1mal am Tag a...


Bekommt Baby genug Milch?

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen und 4 Tage alt. Ich wollte sehen wie ob sie genug Milch bekommt. Sie wiegt 5kg. Ich habe innerhalb von 24 Stunden ihre nassen Windeln gesammelt und gewogen. Die Gesamtdifferenz zwischen trockenen und nassen Windeln ergab 368 Gramm. In der Zeit hat sie auch keinen Stuhlgang gehabt. ...


Zu viel Milch

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ich füttere meinem Sohn 18 Wochen Hipp Pro Combiotik Pre. Ich habe ihm bisher immer 5 Flaschen a 170 ml und jetzt seit dem 5. Monat 5 Flaschen a 230ml gegeben weil auf der Packung steht 4 Flaschen a 230 ml und ab dem 5. Monat kann Beikost gegeben werden. Da ich noch nicht mit Beikost anfangen d...


Frühchen und 1er milch

Guten Tag Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und kam bei 34+1 auf die Welt. Sie bekommt zurzeit pro Flasche 60ml Pre Milch. Sie kommt allerdings immer öfter und wird irgendwie nicht satt. Sie trinkt mittlerweile alle 30 Minuten 60ml leer und sucht danach trotzdem noch die Flasche. Einen Schnuller lehnt Sie ab. Ist das nicht ein bisschen viel...


Bin in der 36ssw habe gestern verdorbene Milch getrunken

Hallo meine Frage ist, Ich habe gestern verdorbene Milch getrunken in meinen Kaffee habe es nicht bemerkt sie war ziemlich schleimig, habe ich abends dann erst gesehen. Habe gestern Abend Durchfall bekommen und seit heute früh wässrigen Durchfall. Fieber habe ich keins. Baby bewegt sich viel im Bauch ich habe halt Angst das es nicht von der Mil...


Nicht so viel Milch beim Abpumpen

Hallo,  mein Sohn ist 4 Monate alt. Wenn ich abpumpe und auch den milchspenderreflex ausgelöst kriege, bekomme ich höchstens 140 ml raus. Sagt diese Menge zu der tatsächlichen Menge meiner Milch etwas aus ? Habe Angst das mein Sohn nicht satt wird, da er ja mindestens 200 ml trinkt.