Frage: wohin mit dem ersten kind?

hallo,ich weiss das gehört sicher nicht zu ihrem gebiet.jedoch haben sie das vielleciht schon mal erlebt oder wissen mir ein rat zu geben. ich habe nun ein 6 jährigen sohn und ich bin sehr zufrieden mit ihm :) nun wäre eine sache,wo ich mir die frage stelle was tuen wenn ich das zweite kind gebäre..ich würde gerne meinen mann bei de geburt unseren zweiten kindes dabei haben,nun ist es leider so das meine eltern und seine eltern nicht grad in der nähe wohnen ,allein im enbindungsaal wollte ich eigentlich nicht,aber was habe ich für möglichkeiten doch meinen mann dabei zu haben..mein sohn kann ja unmöglich mit kommen.freunde und bekannte sind voll berufstätig und können wegen mir nicht frei nehmen,zu dem weil ja die geburt unverhofft kommt und die länge nicht zu sagen ist... hoffe sie können mir da einen tip beziehungsw.rat geben?

von cieslinski66 am 11.03.2014, 15:21



Antwort auf: wohin mit dem ersten kind?

Liebe cieslinski, Andreas Fragen wären auch meine Fragen! Evtl. bitte beim Kinderschutzbund fragen, ob es dort so etwas wie einen "Leih-Oma"-Service gibt. Oder die Eltern bitten schon ein paar Tage vor dem ET anzureisen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2014



Antwort auf: wohin mit dem ersten kind?

Mit einem 6jährigen Kind hat man in aller Regel schon ein soziales Netz aufgebaut, d.h. das Kind hat Freunde, bei denen öfter zu Gast ist und im Idealfall schon übernachtet hat. Die Familie eines dieser Freunde wird sich doch sicher bereit erklären, einige Stunden auf`s Nachbarkind aufzupassen. Was ist mit Schul- bzw. Kindergartenfreunden, Nachbarn? Wie macht Ihr es sonst, wenn Ihr zu zweit ausgeht - Babysitter?

von Andrea6 am 11.03.2014, 16:16



Antwort auf: wohin mit dem ersten kind?

also mir wurde ja geraten die mütter von meinem sohn die freunde auf ihm aufpassen,wärent der geburtsphase,nun so einfach ist es nicht,sonst wäre ich auch drauf gekommen,es kommt hier bei noch dazu das mein sohn neu in der kita ist und und wegen umzug den kita wechselte..und auch kein kind ist der feste freunde hat,da wir nun in einem nicht so tollen virtel wohnen und ich in der nachbarschaft keine kontackte geknöpft habe,aus gründe der integration,da es komunikativ garnicht klappt sind ich und mein mann eher beste freunde als paare...wir sind nun 12 jahre ein paar und sind auch nicht oft raus gegangen,als pärchen .wir lieben es mit unserem sohn als familie raus zugehen ,da unser sohn sehr ruhig undpflege leicht ist trotz temperamt und auch sehr schnell für sein alter selbständig wurde haben wir eignetlich auch keine bedürfnisse nach einer auszeit... dann frage ich mal direkter,da mein familien undprivatleben ja keinen was angeht,jeder macht so wie er es für richtig kennt und wohlfühlt... gebe so eine möglichkeit auch im kh? da mein sohn erst grad richtig deutsch kann,käme nur so etwas in frage,da er fremden aus grund der sprache eher misstraut.ansonsten muss mein mann hin halten.. hoffe man wird nicht wieder über einen kamm geschert mit anderen,denn es gibt auch aussnahmen...

von cieslinski66 am 12.03.2014, 11:25



Antwort auf: wohin mit dem ersten kind?

Liebe cieslinski, kein Krankenhaus wird Ihnen erlauben Ihren minderjährigen Sohn mitzubringen. Ich weiß nicht in welcher SSW Sie sind. Vielleicht ist ja noch Zeit sich mit Eltern aus der KiTa bekannt zu machen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.03.2014