Frage: Wochenbettdepression?

Hallo Frau Höfel, habe vor einer Woche mein zweites Kind entbunden. Soweit alles wie gewünscht... Spontane Geburt hat diesmal geklappt, der große Bruder ( 2,5 Jahre) akzeptiert den Kleinen überraschend gut... Nur die Mama plagen auf einmal zwiespältige Gefühle. Mein Großer war 2,5 Jahre meine Nr. 1 und jetzt muß er sich den Platz teilen. Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen deswegen. Dazu kommt das mein Großer auf einmal so viel redet und sich irgendwie zur Nervensäge mutiert. Er kommt mir auf einmal so groß vor.. Er ist mir einfach fremd geworden. Wie kann den sowas sein? Ich bin ständig den Tränen nahe und zweifle an mir. Ist das der Baby Blues? Ist dieses gefühlscaos normal? Warum fühle ich mich so? Hab Angst mich von meinem Sohn zu entfremden. Vielen Dank

von mikki1976 am 29.09.2013, 23:45



Antwort auf: Wochenbettdepression?

Liebe mikki, ja, dieses Gefühlschaos ist eine gewisse Zeit normal. Ihre Familie macht noch einmal eine große Umstellung durch. Das ist normal, wenn ein zweites Kind kommt. Da ist die Frage, ob frau es mit 2 Kindern schafft und ob nicht eins zu kurz kommt durchaus beechtigt! Das schwierigste an dieser Situation ist wahrscheinlich, dass der große nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommt (doppelte Aufmerksamkeit gibt es nämlich nicht). Aber das ist auch nicht schlimm! Er wird großer Bruder – dafür muss er seine Thronrolle abgeben, bekommt aber die Chance Teilen und Kameradschaft (und Zurückhaltung usw.) zu lernen. Und er nimmt seine neue Rolle doch an! Ihre gesamte Mutterliebe galt bisher Ihrem großen Sohn. Das kann auch so bleiben! Mutterliebe ist das einzige, was sich durch Teilung verdoppelt. Und dann reicht es für beide. Geben Sie sich ein bißchen Zeit um in die neue Situation hineinzufinden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wochenbettdepression

Ab wann spricht man von einer wochenbettdepression?


Ab wann ist von einer Wochenbettdepression auszugehen?

Ich bin im Moment einfach nicht glücklich. Die Kleine (6 Wochen) ist sehr sehr unruhig und lässt sich nur schwer beruhigen. Ich bin total müde und kann einfach nicht mehr und würde das Kind am liebsten teilweise schreien lassen, weil ich nicht mehr kann. Mache ich natürlich nicht, aber meine Gedanken erschrecken mich schon sehr. Ich bin nicht zufri...


ist das eine wochenbettdepression?

Hallo Ich habe vor 4 wochen einen jungen geboren und habe schon eine fast 3 jaehrige tochter.mein mann ist von sehr frueh morgends bis nachmittags arbeiten.also versorge ich die kinder, haushalt und haustiere mache den schrifzkram und alles was so anfaellt halt.meine tochter war als baby sehr einfach hatte nie bauchweh oder so.umso ueberforderter ...


Serotonin bei wochenbettdepression

Hallo Frau Höfel, mein kleiner Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und mein großer 2,5 Jahre. Letzte Woche wurde bei mir eine leichte Wochenbettdepression festgestellt. Mein Mann ist seit 3 Wochen auf einem Lehrgang und ist nur an den Wochenenden daheim. Und das ganze noch für 1,5 Jahre... Da ist es doch normal das man mit den Nerven am Ende ist, oder? Is...


wochenbettdepression

Hallo liebe frau hoefel...bin leider nach meiner 2 ten ss die sehr kompliziert war...in eine wochenbettdepression reingerutscht.der 2 te kleibe mann is jetzt 6 wochen.nehme seit 4 wochen sertralin..mir ging es sehr schlecht..nur geweint überfordert. ..wollte nur noch mit unserem grossen 4 jaehrigen..kuscheln zusammensein..hatte ihm gegenüber immer ...


Wochenbettdepression ? Habe große Angst davor

Hallo Frau Höfel, hoffentlich kommen hier von anderen Usern keine gemeinen Antworten, aber ich hätte sehr gerne Ihren Rat. Vor 4,5 Jahren kam mein 1. Kind zur Welt. Dieses war nicht geplant, aber ich habe mich sofort als ich es erfahren habe so sehr gefreut und NIE daran gezweifelt. Leider hatte ich einige Probleme in der SS und lag gegen Ende 3 W...


was sind die anzeichen für eine wochenbettdepression

Ich habe am 2.6 mein 4. Kind bekommen ( um 00:02) bin morgens um halb 10 wieder heim weil laut meinem freund unser 16 mon alte tochter nur geschrien hat. Sein versprechen ich könne mich ausruhen hst er gleich nicht gehalten und ist mittags und abends gleich angeln gefahren, dss macht er bis heute jeden tag oder er liegt in bett ich stille beide kin...


Liegt es an mir, dass er bauchweh hat und ist das eine wochenbettdepression

Guten Tag Mein Name ist Yessica und werde erst 20 demnächst. Der kleine kam am 27.6 und heißt Theo. Mit dem vater bin ich glücklich verheiratet. Nun war er ungeplant. Mein Mann wollte immer mal kinder, ich allerdings nicht. Dennoch aus liebe zu ihm hab ich es trotzdem bekommen. Nun hat er in der 2.woche koliken , vorher bekam er opti pre und ...


Habe ich eine Wochenbettdepression?

Liebe Frau Höfel, ich bin Mutter von 3 Kindern (5, 3 und 13 Wochen). Bereits in der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind hatte ich oft Angst, das etwas passieren könnte und das Ungeborene Schaden nimmt. Mit der Geburt meines ersten Kindes schlich sich dann so ein Gefühl von "Ich erkenne eventuelle Krankheiten nicht und mein Kind stirbt einfac...


Noch eine Frage... Wochenbettdepression

Guten Tag Frau Höfel, danke für Ihre Antwort, ich habe noch eine Frage. Ich habe schon seit ca 10 Jahren mit Depressionen zu kämpfen. Vor der Geburt war alles im Griff über eine Therapie. Seit 5 Tagen schleicht sich das wieder ein, seit 2 Tagen geht es mir extrem schlecht. Ängste, Panik vor der Zukunft und Verantwortung für mein Kind. Ich kann n...