Frage: Wirkt sich Lakritz in der SS negativ auf das Kind aus?

Hallo! Stimmt das, das Lakritz essen in der Schwangerschaft sich negativ auf das Kind auswirken kann? Vielen Dank.

von Jenny1501 am 25.03.2013, 10:22



Antwort auf: Wirkt sich Lakritz in der SS negativ auf das Kind aus?

Liebe Jenny, Problematisch ist der Gehalt an Glycyrrhetinsäure (GRA), weil man laut gültigen Empfehlungen niiht mehr als 250 mg GRA pro Woche essen sollte. GRA kann nämlich zu hohem Blutdruck bei Ihnen und Lungenreifungsstörungen beim Kind führen. Schauen Sie einfach auf die Bestandteile der Packung und achten Sie künftig darauf, dass es eben nicht mehr als diese besagten 250 mg pro Woche werden. Es gibt noch keine gesetzlichen Höchstgrenzen für Glycyrrhizin, das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt dennoch vor übermäßigem Lakritzgenuss. Lakritzprodukte, die mehr als 200 Milligramm Glycyrrhizin pro 100 Gramm Lakritze enthalten, müssen in Deutschland als Starklakritz gekennzeichnet sein. Die Tüte Katzenkinder oder Lakritzschnecken ist eher hüftschädigend! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.03.2013



Antwort auf: Wirkt sich Lakritz in der SS negativ auf das Kind aus?

das ist totaler quatsch...ich habe vor der schwangerschaft nie,wirklich nie lakritze gegessen und komischerweise erst seit dem ich schwanger bin esse ich sie und mir und meinem kleinem mann geht es bestens,also iss lakritze wenn de bock drauf hast lg stromi 39 ssw

von stromi1986 am 25.03.2013, 11:09



Antwort auf: Wirkt sich Lakritz in der SS negativ auf das Kind aus?

Ok, vielen Dank für die Antworten :)

von Jenny1501 am 26.03.2013, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesus negativ

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade schwanger jedoch sieht es nicht gut aus . Es ist meine erste Schwangerschaft. Beim letzten Ultraschall wurde keine weitere Entwicklung fest gestellt (ssw8) . Meine FA sagte mir vorher dass in meinem Blut antikörper nachgewiesen werden konnten . Sie sich aber deswegen keine großen Sorgen macht .Ich bin rhesus negativ...


Rhesus Negativ

Hallo, muss bei einer Einnistungsblutungen auch eine Anti D Spritze verabreicht werden? 4 Ssw Danke für die Antwort. Grüsse


Rhesus negativ und Kind positiv

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade in der 40. SSW meines zweiten Kindes. Ich selbst bin Rhesus negativ und mein Baby ist Rhesus positiv. Der erste Antikörper-Suchtest war in der 19. SSW mit dem Wert Anti-D 1:1. Meine Anti-D Prophylaxe habe ich dann in der 29. SSW bekommen. In der 32. SSW wurde dann ein weiterer Suchtest mit dem Ergebnis 1:32 durch...


LH test positiv und temperatur auch hoch aber SS negativ

Hallo meine Frage ist ich hatte 7 Jahre eine Spirale drin 5 Jahre und dann nochmal 2 Jahre von Mirena Am 11.0ktober hab ich sie entfernen lassen und hatte meine Periode von 14.10-17.10 und laut CB Fruchtbarkeitstest hatte ich am 25.10 meinen Eisprung durchgehender smylie ! Heute an ES +14 immernoch negativer ss Test und Temperatur aber dauertha...


Periode bleibt aus Test negativ

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe normal ein Zyklus von 30-34 Tagen nie länger nun bin ich schon bei zt 38 und keine Periode in Sicht nur immer mal wider ein leides Ziehen im Unterleib und stärkeren Ausfluss an zt 27-29 Tatze ich stärker werde Ovulations Test Dan Tag 30 war er nur noch ganz leicht Kann mein Eisprung sich so stark verschoben habe...


3 Tests negativ 1 Test Prositiv

Guten abend Ich habe mal eine frage habe freitag prositiv gestest nachdem alle anderen tests negativ waren jetzt bin ich verwirrt Ob es sich richtig eingenistet hat


Schwangerschaftstest positiv Abort negativ 2 Wochen später positiv

Hallo , ich habe am 24.2.23 bis zum 1.3.23 Positiv getestet leicht . am 2.3. wurde es weniger und am 3.3 habe ich starke Blutungen bekommen mit schmerzen die gingen ca 6/7 Tage . daher denke ich hatte ich einen Abgang . Am 3.3 war der Test bereits negativ dieser blieb auch negativ . ich hatte von 24-1 auch jeden Tag schmerzen im Unterleib . nun hab...


Test positiv und jetzt negativ

Hallo, ich hatte meinen eisprung am 29.7. und habe vor 3 Tagen mit Clearblue Frühtest positiv getestet. Man hat zwar nur eine leichte linie gesehen, jedoch war er positiv. Einen Tag später habe ich den Clearblue digital Frühtest benutzt und dieser war auch positiv. Heute habe ich Tests von Action (Frühtest und normaler Test) gekauft und beide ...


SSW 9 (vermutlich Windei) und rhesus negativ

Liebe Frau Höfel,  ich bin rhesus negativ und aktuell in der 9. SSW. Bei meiner letzten Untersuchung beim Frauenarzt wurde leider nur eine leere Fruchthöhle festgestellt. Ich sollte das Progesteron (cyclogest) erhöhen und in 2 Wochen wieder kommen. Nun ist seit gestern morgens im Porgesteron Zäpfchen etwas Blut dabei. Tagsüber kommt absolut kei...