Hallo Frau Höfel, ich habe das Gefühl, meinen kleinen Sohn (1Jahr) gar nicht satt zu bekommen. Er hat immer Hunger. Sein Essensplan sieht ungefähr so aus: Frühstück: 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Butter oder Frischkäse, Obst, dazu 1 kl. Tasse warme Milch Mittags: Mittagessen bestehend aus Kartoffeln/Nudeln/Reis, Gemüse, hin und wieder Fisch/Fleisch Nachmittags: Dreikornbrei mit Obst Abends: Fünfkornbrei auf Milchbasis mit Obst Sofort er will: Wasser Er trinkt keine Flasche mehr, nachts isst er auch nichts. Bis auf den Brei isst er selber mit den Händen, ich füttere ihn nicht. Was mich beunruhigt sind zwei Punkte: Zum einen die Größe der Portionen - er isst ungelogen mindestens so viel wie ein Erwachsener. Oft hat er nach dem Brei am Nachmittag oder Abend noch so viel Hunger, dass er noch eine ganze Portion gekochtes vom Mittag verputzt. Zum anderen rastet er fast aus, wenn er Essen sieht. Unabhängig davon, ob er gerade gegessen hat oder nicht, greift er nach jedem Essen, dass er in die Finger bekommt. Wenn ich anfange zu kochen, kann ich ihn fast gar nicht mehr beruhigen und ihn dazu bringen, zu warten, bis das Essen fertig ist. Ich versuche, das Essen fertig zu haben, bevor er großen Hunger haben kann, aber es kann sogar direkt nach einer Mahlzeit sein, dass er total ausrastet. Wenn er dann isst, muss er immer beide Hände voll Essen haben. Er isst total hastig - fast so, als ob er Angst hat, nicht genug zu bekommen. Dabei kann er pro Mahlzeit so viel essen, wie er will. Wir setzen uns immer gemeinsam in Ruhe an den Tisch zum Essen. Ist das normal? Er ist nicht übergewichtig (und dazu möchte ich ihn auch gar nicht bringen), aber sein Bauch ist schon immer ziemlich aufgebläht - kein Wunder, bei den Mengen, die er isst. Sollte ich mehr Mahlzeiten geben? Aber oft haben wir ja nur 2-3 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Dann würde er ohne Pause essen. Warum kann ich ihn nicht beruhigen, wenn er Essen sieht? Wie bringe ich ihm bei, in Ruhe zu essen? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Danke!