Frage: Wieviel Babyschlaf?

Hallo Frau Höfel, ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen. Unsere 8 Wochen alte Tochter schläft bei uns im Wohnzimmer auf der Couch bei uns am Körper ein. Wir gucken dann oft noch etwas im Fernsehen. Sind diese Hintergrundgeräusche akzeptabel oder sollte man sich dies lieber so abgewöhnen? Bisher haben wir einige Versuche unternommen sie oben in unserem Schlafzimmer schlafen zu legen. Das klappt allerdings nur, wenn ich auch mit schlafen gehe. Ansonsten wird sie wach. Beim Tagesschlaf scheint sie seit zwei Tagen einen Rythmus zu bekommen.( Bisher war es so, dass sie mal tagsüber überwiegend geschlafen hat, dafür war sie am anderen Tag fast den ganzen Tag wieder wach. ) Sie wacht gegen 08:00- 08:30 auf und wird gegen elf müde.( Ich lege sie bei den ersten Müdigkeitszeichen in ihren Kinderwagen, den ich anschiebe.) Heute hat sie dann zwei Stunden geschlafen. Nun ist sie um ca. 15:00 wieder von mir in ihren Kinderwagen gelegt worden und eingeschlafen. Wacht aber zwischendurch immer wieder auf, sodass ich den Kinderwagen im Garten wieder anschiebe- und sie schläft wieder ein. Ich bin mir was den Schlaf angeht, sehr unsicher- soll ich sie so lange schlafen lassen wie sie möchte? Soll ich sie nach einer bestimmten Zeit aufwecken, sodass sie abends dann wieder müde ist und nicht bis 23:00 wach ist? Wie viel Schlaf benötigt sie tagsüber? Und wenn sie zwischendurch wach wird (und nicht nur im Schlaf quengelt), habe ich sie dann einfach doch zum falschen Zeitpunkt hingelegt? Soll ich sie dann wieder rausnehmen oder nochmal versuchen, sie zum Einschlafen zu bringen? Welcher Rythmus ist für ein Baby (Abweichungen sind natürlich klar) empfehlenswert? In der Trage schläft sie leider tagsüber nur, wenn ich mich bewege, sobald ich sitze, wacht sie wieder auf. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe. Viele Grüße, Alex

von Alex0204 am 25.01.2016, 15:27



Antwort auf: Wieviel Babyschlaf?

Liebe Alex, alle normalen Geräusche sind weder abzustellen noch zu reduzieren. Das Kind gewöhnt sich daran. Mit acht Wochen hat das Kind noch keinen Rhythmus. Das Kind darf schlafen wann und wie lange es will! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2016