Frage: Wiegt mein baby zu viel?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn wurde am 27.10.2013 mit 3690 Gramm und 56 cm KU 38 cm. Er ist ein sehr verfressener kleiner Mann er wurde ca. 5 Wochen gestillt was wegen einer schweren Entzündung dann nicht mehr ging... Er bekommt nun die Milch von hipp 1 Bio combiotik... Er verträgt die Milch sehr gut kommt tagsüber ca. Alle 3-4 Stunden abends jedoch teilweise nach 2 Stunden wieder :( Er trinkt ca. 6 fläschen a 200 ml am Tag... Er wiegt jetzt bei einer Größe von ca. 62 cm 7,1 kg... Ich mache mir wirklich sorgen das dass zu viel ist... Er ist auch nicht besonders aktiv sondern schläft noch sehr viel... Ich hoffe sie können mir sagen ob das ok ist oder was ich tun kann?? Ps: er lässt sich wenn er Hunger hat nicht mehr anders beruhigen er schreit bis ihm die Luft wegbleibt und er nur noch am husten ist... Ansonsten ist er sehr sehr pflegeleicht und weint eigentlich nie... Vielen dank für eine Antwort Liebe Grüße Stephi

von Stephi_123 am 05.01.2014, 20:00



Antwort auf: Wiegt mein baby zu viel?

Hallo, warum füttert ihr denn die 1er? Wie stillt euer Sohn ansonsten sein Saugbedürfnis? Wenn Du sagst, tags kommt er alle 3-4 Stunden und nachts alle 2, dann bekommt er doch deutlich mehr als 6x die Flasche. Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich finde die Zunahme nicht besonders besorgniserregend, jedes Kind ist anders. Und meines Wissens nach müsste sein Gewicht ca. auf der obersten Perzentile liegen. Oder? LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 05.01.2014, 20:18



Antwort auf: Wiegt mein baby zu viel?

Ich denke nicht das das Gewicht besorgnisseregend ist mein Sohn wog mit 9 Wochen 7 Kilo er war und ist immer schon eine Futter Raupe .. Wieso futterst du denn die 1er??? Mein kleiner jetzt fast 9 Monate trinkt/ bekommt schon von Anfang an die Pre ..die ist am muttermilch änlichsten und macht genauso satt ...( hatte auch mal eine zeit die 1 wegen spucken) davon wurde er nicht satter oder hielt nicht länger durch als mit der pre .. Rechne am besten mal zusammen auf wie viel ml dein Kind am Tag kommt ..bei uns waren es immer 1000-1200 ml in " Schub Zeiten" auch mal 1500 ml Also wie gesagt zu viel ist relativ meine hebi sagte damals je schwerer die Kinder meist bei der Geburt sind um so höher ist der Grund Umsatz nach der Geburt .. meiner Kam auch mit 3980 gr zur Welt und trank schon immer gut und reichlich Lg

von stromi1986 am 05.01.2014, 21:51



Antwort auf: Wiegt mein baby zu viel?

ich habe meinem ersten mit 3-4 wochen 1er gegeben, auf anraten von der Hebi weil er sonst nicht satt wurde..und er hat fast 9 kg mit 4-5 monaten gehabt...laut karzt ist das aber auch i.o. gewesen.(war lang - ist er heute noch :-).mann kann das Kind auch überfüttern hat er mir damals gesagt..aber wenn du pre geben würdest könntest du nach bedarf geben - auch jede Stunde... mit 1er muss man wohl etwas aufpassen...aber er wiegt nicht zu viel

von mamaben am 06.01.2014, 07:09



Antwort auf: Wiegt mein baby zu viel?

Hallo zusammen, Vielen dank für die schnellen Antworten. Warum die Einser leicht erklärt weil mir meine Hebamme gesagt hat das ich die nehmen soll ich wusste es nicht besser um ehrlich zu sein... Hatte mir schon überlegt abzuwechseln eine Flasche pre eine Einser usw... Geht das? Das war falsch ausgedrückt er kommt abends 1x nach zwei Stunden wieder z.b. Er hat um 20 Uhr getrunken dann kommt er um 22 Uhr nochmal dann schläft er ca bis 4 Uhr Sorry war schlecht erklärt... Vielen dank schon mal

von Stephi_123 am 06.01.2014, 07:47



Antwort auf: Wiegt mein baby zu viel?

Wie du selbst fest gestellt hast wird dein Kind nicht satter ...also gib ruhig pre Milch ( wie gesagt muttermilch ähnlichsten da dort nur lactose drin ist...beim umstellen musst du sowieso langsam machen.. am besten alle 2 tage eine 1er Flasche durch pre Flasche ersetzen bis nach und nach alle ersetzt sind (sonst kann es Bauch/Darm Probleme geben)... Gerade für später wenn ihr richtig in der beikost drin seit...dann ist die pre (laut meiner KiÄ) besser da in der 1er stärke (also kohlenhydrate)drin sind und irgendwann wird dein Kind auch Kohlenhydrate essen ( Kartoffel.. nudeln..Reis) und dann kann diese doppelte Zufuhr von Kohlenhydrate dick machen Lg

von stromi1986 am 06.01.2014, 12:00



Antwort auf: Wiegt mein baby zu viel?

Sorry, aber so etwas kann man nicht unkommentiert stehen lassen... 1. Um von 1er auf Pre- Nahrung zu wechseln bedarf es keiner besonderen Umstellungsmechanismen: das kann sofort geschehen. 2. Lactose ist ein Kohlenhydrat und in jeder künstlichen Nahrung enthalten - genauso wie natürlich in der Muttermilch... Zum Ursprungsposting: die Gewichtszunahme ist tatsächlich enorm, und es sollte sicher geschaut werden, ob das Kind tatsächlich Hunger hat. Allen "ein Baby darf so viel trinken wie es will" ( das gilt im Übrigen eher für natürlich ernährte Kinder) zum Trotz: in Deutschland gibt es viel zuviele übergewichtige Kinder, und das fängt tatsächlich im Babyalter an.

von Andrea6 am 06.01.2014, 17:52



Antwort auf: Wiegt mein baby zu viel?

Hallo... Also er hat dann tatsächlich Hunger ich bzw wir versuchen wirklich immer erst alles mögliche ihn zu beruhigen ihm auch erst Wasser oder Tee anzubieten das trinkt er kurz und dann brüllt er weiter... Also es ist definitiv Hunger... Er ist ja auch für sein Alter von neun Wochen sehr groß habe heute nocheinmal nachgemessen er hat gute 63 cm... Er ist auch nicht sonderlich dick er ist nur wie ich finde sehr schwer für sein Alter... Jetzt bin ich langsam so verunsichert weil jeder etwas anderes sagt das ich vll doch morgen lieber mal mit dem Arzt spreche...

von Stephi_123 am 06.01.2014, 18:02



Antwort auf: Wiegt mein baby zu viel?

Auch mal klären: ist das Saugerloch klein genug (Teesauger)? Wenn man die Flasche umdreht sollte 1Tr/sec. rauskommen, eine Mahlzeit mind. 20 Minuten dauern.

von Andrea6 am 06.01.2014, 20:35



Antwort auf: Wiegt mein baby zu viel?

Ja der ist klein genug... Habe jetzt meine Hebamme einfach angerufen die meinte das ist völlig ok und ich soll alles so lassen wie es ist für seine größe hat er das richtige Gewicht :)

von Stephi_123 am 06.01.2014, 21:24