Frage: Wiegen

Hallo :) Wie oft muss man ein 14 Wochen junges baby wiegen ? Reichen da die U - Termine oder ist dies zu wenig ? Würde man eine plötzliche Gewichtsabnahme merken ? Über eine Antwort freue ich mich sehr . :-)

von Wir2015 am 05.11.2015, 20:47



Antwort auf: Wiegen

Liebe Wir, maximal wöchentlich. Allerdings hat man nach über drei Monaten meist einen guten Blick dafür entwickelt, ob das Kind zunimmt (Haut straff und rosig, Kleidung wird zu klein) oder nicht. Kinder mit Entwicklungsstörungen müssen natürlich engmaschig kontrolliert werden. Bei gesunden propperen Kindern reichen in diesem Alter monatliche Wiegeproben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zum in den Schlaf wiegen

Hallo, Sie schläft meist eine halbe bis eine Stunde nach dem ich sie in den Schlaf gewogen und ins Bett gelegt habe und wird dann wach und weint. Ich habe das Gefühl das sie dann immer etwas verstört ist weil sie ja auf dem Arm eingeschlafen ist aber im Bett alleine aufwacht. Was ich auch voll verstehe.. Aber wie soll ich es machen, wenn ich si...


Kann durch Schaukeln/Wiegen ein Schütteltrauma passieren?

Lb. Fr. Höfel! Bezüglich dem Wippen/Schaukeln hätte ich bitte eine Frage. Mein Sohn ist z.Zt. 5 Mo. alt, wir benutzen seit seiner Geburt immer wieder mal die klassische Schaukelwippe (eher kurz - zum Beruhigen - wo man d Baby anschnallt und selber mit den Beinen wippt) bzw. wiegen ihn auf einem Polster liegend über unseren Beinen ein. Nun wurde ...


Hat das starke Wiegen meinem Kind geschadet?

Hallo Frau Höfel, mein Kind hatte heute einen "Schreianfall" und lies sich durch nichts und niemanden beruhigen. Ich hatte ihn auf dem Arm und habe ihn versucht mit Wiegen zur Ruhe zu bringen. Es war allerdings etwas stark so das ich mir jetzt Gedanken mache ob das für sein Köpfchen nicht gefährlich war? Hatte ihn natürlich gestützt, aber das schne...


Wiegen

Liebe Fr Höfel Wenn ich mein Baby eine Stunde nach der Mahlzeit wiege, wieviel sollte ich dann abziehen um das korrekte Gewicht zu erhalten ? Habe heute erst eine Mahlzeit später als üblich wiegen können und möchte ja einen korrekten Vergleich haben ??


Wiegen

Hallo Frau Höfel, zuerst möchte ich mich herzlich bei Ihnen für die guten Ratschläge bedanken und ein gesundes neues Jahr wünschen. Ich finde es toll, dass Sie auch über die Feiertage immer für uns da sind. Hierzu meinen Respekt. Unser Sohn wurde mit knapp vier Wochen am Magenpförtner operiert. Aufgrund dessen wiege ich ihn seitdem 1x wöchent...


Muss ich mein Baby 2 Monate alt jeden Tag wiegen

Ich lebe zur zeit in einer Mutter Kind Einrichtung . Dort steht jeden tag wiegen auf dem Tagesplan Muss ich jeden tag das Baby wiegen? wenn ja Warum? Meine Tochter ist 2 Monate alt Liebe grüße Steffi


Muss ich mein Baby 2 Monate alt jeden Tag wiegen

Ich lebe zur zeit in einer Mutter Kind Einrichtung . Dort steht jeden tag wiegen auf dem Tagesplan Muss ich jeden tag das Baby wiegen? wenn ja Warum? Meine Tochter ist 2 Monate alt Liebe grüße Steffi


schütteln, rütteln, schupfen, wiegen,wippen

Hallo Frau Höfel! Ich bin mir etwas unsicher welche Bewegungen ich mit meiner wenigen Wochen alten Tochter zur Beruhigung bzw als Einschlafhilfe machen darf. Nun ist es ja hinreichend bekannt wie gefährlich schütteln ist und dass dies auf gar keinen Fall gemacht werden darf. Doch was genau ist das gefährliche beim Schütteln? Ist es tatsächlich ...


Wer wird mein Baby im Wochenbett wiegen?

Hallo Frau Höfel, Ich stehe kur vor dem Entbindungstermin und leider habe ich keine Hebamme für dem Wechenbett gefunden, obwohl ich bereits vor ca. 4 monate mich drum gekümmert hatte. Nun weiß ich nicht, wer wird mein Baby für erste Zeit wiegen um die Entwicklung und Wachstum vom Baby einzuschätzen? Danke im Voraus Mit freundlichen Grüße...


Flaschennahrung wiegen oder ablesen?

hr geehrte Frau Höfel, Da ich leider abstillen musste, kriegt unsere 10 Wochen alte Tochter (geboren in der 36+0 SSW) Pre Nahrung in Pulverform. Bisher haben wir es zum anrühren in der Flasche immer so gehandhabt, dass wir das Wasser was wir einfüllen in die Flasche, vorher abwiegen. Weil es meines Erachtens genauer ist, als auf den Flaschen ...