Frage: Wiedereinschlafprobleme im ersten SSW-Trimester

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 10. SSW mit dem vierten Kind. Dieses Mal habe ich ausgeprägte Schlafprobleme, d.h. ich schlafe zwar gut ein und auch so bis ca. 2-3 Uhr richtig gut, dann aber kommt der obligatorische Toilettengang (ohne Licht etc.). Trotzdem bin ich danach grundsätzlich halbwach und finde nur mühsam wieder in den Schlaf. Dieser Schlaf ist dann unruhig, mich plagen Rückenschmerzen, ich finde keine wirklich bequeme Ruheposition usw. Bryophyllum hat hierbei leider nicht geholfen (wie in der letzten Schwangerschaft) und da ich ja noch die drei Großen habe und noch arbeite, schlaucht mich der Schlafmangel ganz schön. Hätten Sie denn noch andere homoöpathische Tipps, die mir evtl. Linderung verschaffen könnten? Herzliche Grüße und mit viel Hoffnung, Paulchen99

von Paulchen99 am 31.03.2014, 09:01



Antwort auf: Wiedereinschlafprobleme im ersten SSW-Trimester

Liebe Paulchen, kann es sein, dass Sie nachts häufig auf die Uhr schauen, wenn Sie aufwachen oder etwas länger wach liegen? Dann konditioniert man sich, nun jede Nacht zur gleichen Zeit aufzuwachen. Besser ist es dann, einfach ohne Blick auf die Uhr wieder versuchen einzuschlafen, vielleicht auch ein paar Seiten zu lesen oder etwas durch die Wohnung zu laufen. Außerdem kann tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig helfen. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck fördert Schlaflosigkeit. Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Oft wird Neurexan empfohlen. Dr. Paulus unser Medikamenten-Experte sieht bei üblicher Dosierung kein Problem. Ich weiß aus Erfahrung, dass die Wirkung auf Passionsblume recht heftig sein kann. Pflanzliche Präparate mit Johanniskraut oder Baldrian sind in der Schwangerschaft leider nicht systematisch in großem Maßstab untersucht und sollten insbesondere im I.Trimenon nur sehr zurückhaltend eingesetzt werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann beginnt zweites Trimester und wie wirkt sich Zykluslänge auf SSW aus?

Liebe Frau Höfel, ich würde mich gerne so schnell wie möglich boostern lassen, da meine zweite C-Impfung inzwischen schon fast acht Monate her ist und ich große Angst vor einer Ansteckung über meine zwei Kita-Kinder habe. Die STIKO empfiehlt die Impfung ab dem 2. Trimenon, aber im Internet gibt es sowohl die Angabe „ab der 13.SSW“ als auch „ab ...


Übelkeit 2.Trimester

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23. SSW. Bis zur 18. Woche hatte ich mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen-dann war es gut. Seit ca drei Tagen ist mir tagsüber wieder vermehrt übel. Kann dies vorkommen oder sollte ich dies kontrollieren lassen? Viele Grüße und besten Dank im Voraus!


Atem stocken im 3 Trimester

Hallo Ich stehe kurz vor der Geburt ich bin in der 37 ssw Und habe mittlerweile Schlaf Probleme und dazu passiert es mir jetzt zum dritten Mal das ich egal ob nachts morgens oder abends wenn ich schlafe oder auch wach Schlaf habe das ich aufschrecke und atem stocken habe und denke kriege keine Luft mehr und schnappe nach Luft mein Herz fühl sic...


Toxoplasmose im 3 Trimester

Hallo Frau Höfel, vor kurzem waren wir bei Bekannten und haben gegrillt.. Als ich Hähnchenflügel aß, habe ich bemerkt dass diese noch etwas rosig ist. Nun mache ich mir bezüglich Toxoplasmose sorgen. Was denken sie, ist das Infektionssrisiko hoch ? und soll ich wegen des Toxoplasmose Tests noch etwas warten ? 2 Wochen sind schon vergangen.. Kan...


Wann Magnesium absetzen? 3. Trimester

Liebe Frau Höfel, ich hoffe, Sie hatten besinnliche Festtage. Bei mir wurde in der 30. SSW eine Verkürzung des Gebärmutterhalses mit Trichterbildung am Muttermund festgestellt. Der Trichter hat sich laut FA zurückgebildet, der Gebärmutterhals stand bei der letzten Vorsorge vor 3 Wochen bei ca 3,4 cm. Allerdings ist mein Muttermund schon seh...


3. Trimester

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe alle 2-3 Tage einen sog. schlechten Tag. Das heißt in meinem Falle, dass mein Bauch ab nachmittags oft hart wird und mein nach Hause Weg (ca 500m) dann nur mühsam voran geht und ich zwischendrin gezwungenermaßen stehen bleiben muss. Ca einmal wöchentlich fühle ich mich erschöpft und kann kaum im Haushalt etwa...


Harter Bauch 2. Trimester

Hallo Frau Höfel, über Nacht bin ich aufgewacht und bemerkt, dass mein Baum ziemlich hart war. Als ich mich umdrehen wollte, hatte ich Schmerzen, als wenn mir jemand in den Bauch getreten hätte. Die Schmerzen gingen aber bald wieder weg. Vielleicht habe ich mich auch nur falsch bewegt. Ich bin 29 Jahre alt und in der 16+2 Woche schwanger. (Erst...


Estradiol im zweiten Trimester?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (14+1) und mein Estradiolwert war seit Beginn der Schwangerschaft im unteren Bereich, sodass ich mit 7+0 Wochen anfing Estradiol Valerate 2mg (1 Tablette am Tag) einzunehmen. Der Wert ist daraufhin gut angestiegen. Bei 12+0 fing ich an die Tablette zu halbieren und habe seit 13+1 gar keine mehr genommen. Bei 10+0...


Schwindel im 3. Trimester

Hallo, Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit Schwindel. Ich bin jetzt in der 31. Woche und angefangen ist es mit Schwindel beim Spazieren gehen. Ich hatte das Gefühl als wandert der Boden unter mir. Als ich zu Hause war und den Blutdruck gemessen hab war er ziemlich niedrig 100 zu 67. Seitdem gehe ich nicht mehr alleine spazieren. Ich muss im...


Magenschmerzen und Übelkeit 2. Trimester

Guten Abend, ich leide seit ca. der 7.SSW unter starker Übelkeit, die mich sehr einschränkt. In meiner 1.SSW mit den Zwillingen lag ich wegen starken Erbrechen im KH. Deswegen hat mich das nicht so gewundert. Allerdings ist die Übelkeit etwas besser aber immer noch täglich da und zusätzlich hab ich Magenschmerzen dabei. Kann ich irgendwas machen, ...