Frage: Wieder viel Mich trotz Abstilltabletten

Hallo. Ich habe vor 10 Tagen mit Abstilltabletten (Bromocriptin ) abgestillt . Die erste Woche nahm ich eine halbe morgens und eine halbe abends und seit letzten Freitag nur eine halbe abends. Mein Arzt hat mir das so verordnet. Heute habe ich wieder ganz volle, schmerzende Brust, das wundert mich da ich seit 10 Tagen nicht mehr Stille. Ich war am Sonntag mal ausnahmsweise im Solarium, 10 Minuten, kann das der Grund sein dass ich wieder viel Milch hab? Ich überlege ab morgen wieder 2x eine halbe Abstilltablette zu nehmen. LG Patricia

von Patricia.W. am 27.06.2016, 22:32



Antwort auf: Wieder viel Mich trotz Abstilltabletten

Liebe patricia, ich muss Mijou leider wiedersprechen. Das Solarium stellt die Gefäße weit und das ist eine Einladung zum Milchfluss und zur Produktion. Bitte in der Tat die Brust soweit entlasten, dass die Spannung weg ist! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.06.2016



Antwort auf: Wieder viel Mich trotz Abstilltabletten

Ich musste (wegen Still-Abszess) auch abstillen, aber das klappte nicht auf Anhieb. Sobald ich die Tabletten absetzte, kam die Milch wieder. Der Körper lässt sich oft einfach nicht so leicht von seinen natürlichen Reaktionen abbringen (mit dem Solarium hatte das bei Dir sicher nichts zu tun). Ich habe dann einige Male etwas abgepumpt, um keinen Milchstau zu bekommen (aber nicht viel, nur bis die Brustspannung nachließ) und dann nochmal für einige Tage mit einer kleinen Dosis Abstilltabletten weitergemacht. Irgendwann (etwa nach einer weiteren Woche) hörte die Milchbildung dann tatsächlich auf. Ich würde also an Deiner Stelle tatsächlich noch ein paar Tage fortfahren und dabei ausprobieren, wie viel Du allermindestens nehmen musst, um die Milchbildung zu begrenzen. LG

von Mijou am 28.06.2016, 10:09



Antwort auf: Wieder viel Mich trotz Abstilltabletten

Danke für Deine Tipps. Ich hab schon eine halbe wieder genommen und nehmen heute abend wieder eine halbe Tablette. Ich mach das jetzt noch eine Woche und reduziere dann wieder auf eine halbe pro Tag Vielleicht klappt es dann. Hab so Panik vor einer Brustentzündung. LG Patricia

von Patricia.W. am 28.06.2016, 11:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach der Geburt Abstilltabletten genommen kann die Milch trotzdem einschiessen?

Hallo frau hoeffel ich hatte vor 6 tagen einen kaiserschnitt und habe am gleichen abend 2 abstilltabletten bekommen, weil ich mich gegens stillen entschieden habe. jetzt habe ich seit gestern pralle brueste..die auch spannen...und wenn ich auf die brustwarze druecke kommt auch ein bisschen milch bezw. vormilch...kann es sein das die milch trotzdem...


Stillen nach abstilltabletten

Hallo, mein sohn kam am 28.09. auf die welt. Ich habe ihn gleich nach der geburt und am nächsten tag gestillt. Am 30.09. habe ich mit 2 tabletten abgestillt. Jetzt komme ich damit überhaupt nicht klar dass ich nicht stille. Meine frage, kann ich jetzt versuchen ihn wieder anzulegen? Die medikamente müssten ja mittlerweile aus meinem körper sein....


abstillen mit abstilltabletten

Hallo Frau Höfel Unser Sohn ist jetzt fast 7 Wochen alt, und wird durch das stilen nicht mehr satt. wie kann ich am besten abstillen


Stillen Trotz der Abstilltabletten Cabergolin

Guten Tag Frau Höfel , Ich hatte mich erst gegen das stillen entschieden meine kleine Maus kam am Do. Zur welt als frühchen , habe am Freitag die abstilltabletten bekommen und eingenommen und hatte am samstag total pralle und laufende Brüste , kann man trotz dieser Abstilltabletten immernoch stillen ?? Danke für eine Antwort


Haben Abstilltabletten Einfluss auf den Zyklus?

Liebe Frau Höfel Ich habe Anfang Mai in der 30. SSW aufgrund eines intrauterinen Fruchttods meinen Sohn still gebären müssen. Danach wurden mir Abstilltabletten gegeben (leider weiss ich nicht welche), um den Milcheinschuss möglichst zu verhindern. Mitte Juli habe ich dann die erste Periode bekommen, nach 23 Tagen die zweite, nach weiteren 21 Ta...


Abstilltabletten bei einer Brustentzündung?

Guten Tag Frau Höfel. Ich bin etwas ratlos. Ich habe schon seit fast zwei Wochen erst Milchstau dann eine Mastitis in meiner rechten Brust. Nehme auch schon lange zwei verschiedene Antibiotika die bis jetzt nicht geholfen haben. Dazu muss ich sagen, dass ich nur mit meiner linken Brust schon seit 23 Monaten stille, da in der Rechten durch eine a...


20 Abstilltabletten genommen und schon wieder Milcheinschuss

Hallo, Mein kleiner ist jetzt ca 6 Wochen alt. Im Krankenhaus habe ich direkt nach der Geburt 1 Abstilltablette bekommen. Nach ein paar Tagen kam wieder Milcheinschuss, woraufhin ich zum Arzt bin und 10 weitere Tabletten nehmen musste. Am Ende der Einnahme war es weg. Ca 2 Wochen später fängt das gleiche wieder an, woraufhin ich wieder 10 Ta...


Stillen nach Abstilltabletten?

Guten Morgen Frau Höfel. Ich habe direkt nach der Geburt Abstilltabletten genommen. Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich würde gerne doch noch stillen. Ist das überhaupt möglich? Was müsste ich dafür tun? Kann ich Teilstillen? Da ich solche Schwierigkeiten bei meinem ersten Sohn hatte, wollte ich diesmal von vornherein nicht stillen. Abe...


Abstilltabletten unbedingt notwendig?

Hallo Frau höfel, ich muss leider meine 2 zwillingsmädchen in der 21. Ssw still gebären. Die Einleitung ist bereits erfolgt. Ich soll dann 2 Tabletten zum abstillen nehmen aber irgendwie will ich das nicht, versiegt die Milch auch von selbst wenn sie nicht gebraucht wird? Liebe Grüße


Abstilltabletten und pfefferminztee und trotzdem noch muttermilch?

Habe am 9.9.2021 mein 2 Kind auf die Welt gebracht und habe mich aus persönlichen Gründen gegen das Stillen entschieden, habe auch im Krankenhaus Abstilltabletten bekommen und trinke seit dem 11.09.2021 maximal 730 ml pfefferminztee aber habe das gefühl, das ich trotzdem muttermilch bekomme bzw. Der milcheinschuss kommt. Würde nur mal gerne wissen ...