wie wieder einen annähernd geregelten schlafRhythmus bekommen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: wie wieder einen annähernd geregelten schlafRhythmus bekommen

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn knapp 16 Monate alt hat absolut keinen Rhythmus mehr in seinem schlaf verhalten :-((( Er war von Anfang an ein wenig schläfer und ein schrei baby was sich nur beruhigen ließ sobald er im tragetuch sass... Auch die 3 Monatskolick hat er in vollen Zügen mit genommen vom zweiten bis Mitte sechsten Monat... Als baby schlief er täglich Ca um die 12 Stunden... Er war schnell Reizüberflutet sodass er draußen nur getragen wurde... Mittlerweile bleibt er auch mal 30 Minuten im kiwa sitzen Unser Problem fing an als die letzten backenzähne kamen... Ich muss dazu sagen das er in zahnungszeiten aus schließlich nur ins Tuch oder sling möchte da er immer sehr mit Durchfall Fieber um die 40 Grad und erbrechen zu kämpfen hat zu dieser Zeit schlief er für unser ermessen sehr viel Ca 16 Stunden pro Tag... Wie gesagt das war vor gut 8 Wochen Nach einer Woche war der spuck vorbei und 2 neue backenzähne waren da... Nun ist es so das seither kein Rhythmus mehr besteht Zur zeit gibt es 3 Varianten des schlafens: Er steht egal bei welcher Variante immer um Punkt 6 auf... Variante 1 6 Uhr auf stehen von 11:30-14 Uhr mittagsschlaf dann laufe des Abends( spanne beträgt von 21-1) ins bett Punkt 6 ist er hell wach Variante 2 6 auf stehen. Dann von 10-12 Mittagsschlaf abends bis Ca 21 Uhr im bett morgens um 6 wieder wach Variante 3 6 Uhr auf stehen... Kein Mittagsschlaf ( trotz zusammen hin legen singen kuscheln) dann bis 19 Uhr wach Morgens Punkt um sechs wach Es ist wirklich JEDEN Tag anders seit über 6 Wochen... Mein Rhythmus ist dadurch natürlich auch komplett aus der Bahn Manchmal schlafe ich Abends mit ein und werde nachts wach für 2-3 Stunden schlade dann weiter bis junior auf steht, mal kann ich vor 2 nicht schlafen sodass ich nachts nur 4 Stunden schlaf habe (dem entsprechend fertig bin och Morgens... Mal gelingt es mir nach 2 Stunden wälzen ein zu schlafen Unser Problem schilderte ich bereits auch unserem KiA er empfiehl mir ferbern mit voller Überzeugung und schrieb mir auch die ISBN Nummer des Buches "jedes Kind kann schlafen lernen" auf ich solle es mir so schnell es geht besorgen und Anwenden auch die ArztHelferinnen empfahlen es mir wärmstens... Für mich kommt so etwas absolut nicht in Frage da streupt sich alles in mir dagegen... ABER WAS können wir noch tun... Langsam bin ich an der Grenze das ich nicht mehr weiss wie ich den nächsten Tag schaffen Soll. Vllt haben sie einen Rat oder Vorschlag wie wir wieder annähernd einen Rhythmus bekommen OHNE zu ferbern.. P.s. E schläft durch seit er 10 Monate ist ohne jegliches zu tun von mir seit dem nimmt er auch keine Flasche und nuckel mehr... Er ist ein Kind mit wirklich sehr viiiiiiel Power wir müssen täglich bis Zu 5 Stunden raus in der Zeit rennt und tobt er kiwa ist nur stiller unbeachteter begleiter... E. Kann sich auch heute noch sehr schlecht vom Tag lösen schläft meist dann erst wenn er nicht mehr stehen kann... LG stromi

von stromi1986 am 02.08.2014, 22:57



Antwort auf: wie wieder einen annähernd geregelten schlafRhythmus bekommen

Liebe stromi, suchen Sie nicht nach dem perfekten Ritual, dem geregelten Schlaf, der Regelmäßigkeit überhaupt! Nehmen Sie es wie es ist! Morgens 6 Uhr aufstehen, das ist früh, aber hat doch im Moment eine gewisse Regelmäßigkeit. Wenn Ihr Schatz schlafen geht, dann gehen Sie auf die Couch! Mit einem Buch, mit einem feuchten Tuch auf de Stirn, mit einem Eisbecher! Abends darf Ihr Mann den Schatz für zwei Stunden übernehmen. Notfalls muss er noch eine Runde spazierengehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.08.2014



Antwort auf: wie wieder einen annähernd geregelten schlafRhythmus bekommen

Was vllt auch wichtig wäre In seiner Entwicklung ist er schon recht weit Drehte sich mit 10/11 Wochen selbständig , sass selbständig ohne eingreifen und Hilfe frei mit 5 Monaten Krabbelte mit 6,5 Monaten und läuft seit dem 8 LM frei ohne Hilfe oder Hand Übt seit gut 4 Wochen das hüpfen Derzeit spricht er um die 50 Wörter davon jedoch nur 50% richtig aus er kann 6 Tierstimmen wenn man ihm fragt wie macht die Kuh hund Schaf Katze Schlange Auto Uhr... Und er versteht einfache bitten... Heb bitte den Ball auf, schau hinter dir /neben dir dort liegt zbsp der Ball, das Buch usw bringt seine Windeln nach dem wechseln selbständig in den Müll meist ohne ihn auf zu fordern ist selbstständig mit Löffel,Gabel. Und trinkt aus Bechern Gläser und Tassen Wir haben vom ersten Tage an (schon im kh nach Entbindung) das Familienbett Mittlerweile hat er 14 Zähne ... und das ist mit das schlimmste unser Tag gleicht NIE dem anderen da ich nie weiss wann er schläft und wann er wach ist... Daher ist auch ein kontinuierliches Ritual seeehr schwer :( Entschuldigen sie für die langen Texte aber ich bin wirklich auf der Suche nach einer Lösung die uns annähernd wieder ruhig und regelmäßig schlafen lässt Lg

von stromi1986 am 02.08.2014, 23:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendlicher Schlafrhythmus

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 4 Monate alt und wir haben ein Problem mit dem abendlichen Schlafrhythmus. Sie schläft tagsüber noch viel, ca. 4-5 Stunden. Das letzte mal um ca. 18 Uhr und sie geht deshalb erst zwischen 23 Uhr und 24 Uhr so richtig ins Bett. Ich versuche schon länger einen geregelten Schlafrhythmus einzuführen. Jeden Abend ...


noch kein geregelter Schlafrhythmus mit 8 Monaten

Hallo Frau Höfel,meine Tochter ist nun fast 8 Monate und wir haben noch kein richtigen Schlafrhythmus gefunden. Das bezieht sich vor allem auf den Tag. Ins Bett geht sie abends so zwischen 20-22 uhr. Und schläft meist bis 7.30h. Wird nachts ca 3-4mal gestillt im Familienbett. Nach dem Aufstehen ist es dann ganz unterschiedlich,mal schläft sie nach ...


Schlafrhythmus

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt und wir haben weder einen Schlaf noch einen Essensrhythmus. Ich frage mich ob das in dem Alter normal ist und ob ich vielleicht etwas ändern muss. Es läuft folgendermaßen ab: sie geht jeden Abend um 18.45 Uhr ins Bett und wacht jeden morgen um eine andere Uhrzeit auf. Mal um 5.30, um...


Schlafrhythmus ändern oder so lassen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt knapp 32 Wochen alt. Sie schläft i.d.R. durch (also 5 Stunden und mehr am Stück) seit sie etwa 9 Wochen alt ist. Seit etwa 4 Wochen wird sie jede Nacht zwischen 2 und 3 Uhr wach. Sie weint nicht, sondern liegt wach neben mir. Sie zum Einschlafen zu bringen scheitert jedoch immer. Nach spätestens 45 Minut...


Schlafrhythmus

Liebe Frau Höfel, ab wann stellt sich in etwa ein Neugeborenes auf den Tag-Nacht-Rhythmus ein? Unser Kind schläft tagsüber fast nur und ist dann in der Regel von 19-24.00h wach, will kuscheln oder trinken. Geschieht das automatisch, wenn es sich an den Tagesablauf unserer Familie gewöhnen muss? Ab nächster Woche muss ich zusammen mit dem Kleinen...


Schlafrhythmus durcheinander

Hallo Frau Höfel, wir haben ein kleines Problemchen. Unser Sohn (fast 8 Monate) ist bis vor ein paar Wochen regelmäßig zwischen 19 und 20 Uhr zu Bett gegangen und hat bis morgens durchgeschlafen. Plötzlich dachte man es kämen Zähnchen (er hat noch keinen) weil er immer mit der Zunge gegen den Gaumen drückt leicht Durchfall hatte und das Zahnfleis...


Schlafrhythmus ändern?

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter ist jetzt 13wochen alt und hat ihren ganz eigenen Rhythmus. Sie schläft mit uns im Familienbett und das erst wenn wir gegen 23uhr ins Bett gehen, morgens wenn ich zur babymassage will, muss ich sie um acht Uhr wecken. Und ihr Mittagsschlaf dauert nicht selten bis 18h. Dann ist sie natürlich um 20 Uhr auch nicht müd...


Schlafrhythmus

Liebe Frau Höfel, kann ein Baby den Tag- Nachtunterschied verlernen? Meine Tochter ist 24 Wochen alt und hatte den Unterschied zwischen Tag und Nacht verstanden. Wir hatten ziemlich Glück und sie schlief recht schnell fast durch (kam 1 oder 2x zum Trinken). Seit ca.10 Wochen schläft sie deutlich schlechter. Wird häufig wach, teilweise aus Hunge...


Schlafrhythmus

Guten Morgen Frau Höfel, unser Sohn ist 14 Wochen alt. Sein Schlafrhythmus ist wie folgt: 20 - 9 Uhr (davon derzeit 2x mal wach um zu essen) 12 - 14 Uhr 16 - 17 / 17.30 Uhr (wenn das Wetter es zulässt gehen wir mit ihm 1,5 Stunden spazieren, wenn es regnet schläft er zu Hause meist bis 17 Uhr) In der Wachphase ist er sehr aktiv, s...


Baby Schlafrhythmus

Unsere Maus ist jetzt 5 Wochen alt. Tagsüber findet sie schwer in den Schlaf, wenn nur an der Brust oder durch Tragen. Wirklich tief schläft sie meist gegen 16/17 Ur ein. Soll ich sie dann nach einer Zeit wieder wecken, dass sie einen Rhythmus entwickelt? Oder nicht? Wenn sie weiterschläft, ist sie nachts um 01.00 dann hellwach. Weiters k...