Frage: Wie vorsichtig muss man mit Babys und Lebensmitteln sein?

Hallo Frau Höfel, ich hatte in der ganzen Schwangerschaft große Angst vor Toxoplasmose und ähnlichen Infektionen. Nun ist unsere Tochter bereits 6 Wochen alt und ich mache mir immer noch häufig Sorgen. Daher folgende Frage: Wie vorsichtig muss man mit Babys und Lebensmitteln sein? Muss man sich z.B. nach jedem Essen die Hände waschen, bevor man das Baby anfasst? Welche Folgen hätte eine Ansteckung mit Toxoplasmose oder Listerien für ein Baby in diesem Alter? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße

von chriswei am 05.11.2014, 20:22



Antwort auf: Wie vorsichtig muss man mit Babys und Lebensmitteln sein?

Liebe chriswei, "Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden." (Text Biggi Welter) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich das Baby vorsichtig rauslocken?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 2 Tage vor ET und habe es erstaunlicherweise so weit geschafft, woran meine Ärztin die gesamte Schwangerschaft über nicht geglaubt hat, da sie recht kompliziert war und eigentlich alle Anzeichen auf Frühchen standen. Auch wenn meine Familie wahnsinnig drängelt und seit knapp zwei Wochen will, dass wir vorzeitig...