Frage: Wie vorgehen bei bakt. Vaginose?

Liebe Frau Höfel, ich habe mal wieder Probleme mit dem koreanischen Gesundheitssystem. Und zwar habe ich seit inzwischen einigen Wochen gelblichen Ausfluss (ziemlich viel, brennt ein bisschen aber riecht nicht komisch, ob ich Schmerzen beim GV habe weiß ich nicht, da ich noch keinen hatte). Da mein Sohn gerade erst 12 Wochen alt ist, dachte ich eine Weile, dass das noch Wochenfluss sei. Vergangene Woche bin ich dann trotzdem mal zum Arzt, um nachsehen zu lassen. Die Ärztin diagnostizierte (durch einfaches Draufschauen) eine bakterielle Vaginose. Sie hat dann auch einen Abstrich gemacht und mir Scheidenzäpfchen für 4 Tage gegeben, da ich stille und sie deshalb keine anderen Medikamente geben wollte. Das Ergebnis vom Abstrich sollte ich ein paar Tage später per SMS bekommen. Alles andere, Rückbildung und Zervix, war laut der Ärztin in Ordnung. Aber in der SMS später stand nur, dass die Krebsvorsorge unauffällig gewesen sei. Ich war ja aber gar nicht wegen der Krebsvorsorge, sondern wegen des Ausflusses dort gewesen, und dachte, der Abstrich würde Klarheit darüber bringen, welche Erreger die Vaginose ausgelöst haben. Die Scheidenzäpfchen hab ich vier Tage angewandt, aber keinerlei Besserung der Symptome festgestellt. Jetzt hab ich angefangen, Vagisan Milchsäure Zäpfchen zu verwenden, die ich noch aus der SS daheim hatte. Soll ich einfach mal noch abwarten, ob sich dadurch die Lage bessert, oder soll ich nochmal zu der Ärztin und sie fragen, was die Krebsvorsorge ihrer Ansicht nach mit meinen Beschwerden zu tun hat? Was kann ich sonst unternehmen? Welche Behandlung wäre im Falle einer Vaginose in D üblich? Was ist stillverträglich? Ich will auf jeden Fall im Juni mal in Deutschland zu meiner Frauenärztin, aber das dauert ja noch ein bisschen und ich weiß nicht, ob es so gut ist, so lange zu warten. Für ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

von lionalil am 13.03.2013, 09:23



Antwort auf: Wie vorgehen bei bakt. Vaginose?

Liebe lionalil, da sollte die Gyn noch einmal draufschauen und tatsächlich einen Abstrich nehmen. Worum es sich handelt, kann man so einfach nicht sagen. Kommt Fischgeruch dazu, ist die Diagnose anders als wenn der Ausfluss gelb/grün schaumig ist. Die Medikamente sind anders und die Entscheidung, ob der Partner mitbehandelt werden muss, auch! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.03.2013