Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 36 Wochen alt. Ich habe eine Frage zu seinen Mahlzeiten und momentan sieht es wie folgt aus: - ca. 5/6 Uhr: Flasche Pre - ca. 8.30/9Uhr: Flasche Pre - ca. 11.30 Uhr: Breimenü mit Gemüse, Kartoffel / Reis, Fleisch und danach etwas Obst - ca. 15/15.30 Uhr: Obst-GetreideBrei - ca. 18.30/19Uhr: halb Milchbrei, halb Flasche Pre - Zwischendurch mal eine Reiswaffel oder Hirsekringel oder Obst zum Aussaugen und ca. 100-150ml Wasser über den Tag verteilt. Wenn ich mein Kind ins Bett bringe, wird es komischerweise (vor Allem seit dem Brei) schwerer mit dem Einschlafen. Er wacht alle halbe Stunde auf. Den Milchbrei den er abends bekommt, habe ich vorab ab und zu Nachmittags gegeben, damit sich sein Bäuchlein daran gewöhnt. Er seit dem er abends den Brei mitbekommt, kriegt er Nachmittags nur noch Obst-Getreide. Nun ja wie gesagt wacht er immer wieder auf u ich glaube wenn ich ihm eine Flasche anbieten würde, trinkt er die auch aber er beruhigt sich sobald man bei ihm ist. Wir nehmen ihn dann immer mal noch hoch, weil die Erfahrung zeigt, dass oft noch ein Bäucherchen quer hängt. Nun sagte man, es wäre gar nicht gut, die Kinder wieder hochzunehmen sondern mal solle sie im Bett beruhigen? Natürlich schläft er am allerschnellsten wenn er neben mir liegt. Das ist für mich auch ab der Hälfte der Nacht super okay aber ich möchte nicht, dass er lernt von Anfang an bzw. bereits nach 1 Stunde bei mir zu schlafen. Daher gehen wir momentan immer wieder hin. Kann das plötzliche Einschlafproblem mit dem Abendbrei zusammenhängen? Dann das nächste: manchmal muss ich ihn zw. 5 und 6 leicht wecken damit er da seine Flasche trinkt. Auf ihn zu warten wäre deshalb schlecht, weil er dann halb / um 9 vielleicht eine viertelste Flasche trinkt. Noch später will ich alles nicht machen, da sich ja dann alles verschiebt. Ist es denn gut so ihn zu wecken, damit er insgesamt noch mehr Milch bekommt oder soll ich auf ihn warten und die "vormittagsflasche" weglassen und ihn dann mit Obst / Reiwaffel etc. bis Mittag überbrücken? Vielen Dank für ihre Antworten und einen sonnigen Tag.