Frage: Wie viel Daumenlutschen ist normal

Hallo, Ich hätte einige Fragen zum Thema Daumenlutschen: Meine Tochter 7 1/2 Monate lutsch Schon sehr lange immer am Daumen, meisten wenns sie müde wird. Aber jetzt auch wenns sie brei isst. Was könnte der Grund dafür sein? Schnuller nimmt sie. Ist das lutschen am Daumen wirklich so schädlich?

von Erdbeerkopf44 am 05.10.2016, 21:53



Antwort auf: Wie viel Daumenlutschen ist normal

Liebe Erdbeerkopf, Kollegin Andrea hat es einmal so ausgedrückt "Über den Einsatz Schnuller versus Daumen herrscht in der Fachwelt keine Einigkeit - beide haben Vor- und Nachteile. Saugverwirrung und Kieferverformungen kommen bei beidem vor. Vorteile Daumen: vom Kind leicht "bedienbar", geht nicht verloren, wird i.A. seltener benutzt (kann nicht gegen den Willen des Kindes reingeschoben werden, mit Daumen kann das Kind nicht krabbeln etc.). Nachteil: ggf. schwerer abzugewöhnen. Vorteil Schnuller: von den Eltern "kontrollierbar", ev. leichter abzugewöhnen durch Wegnehmen (das scheuen sich aber viele Eltern...4jährige Schnullernde sind keine Seltenheit!). Nachteil Schnuller: muss mindestens das 1. Halbjahr immer dem Kind gegeben werden, fällt runter, geht verloren, wird dem Kind häufig gegen seinen Willen in den Mund gesteckt, Abhängigkeit usw. Fazit: viele Kinder brauchen über die Brust hinaus was zum Beruhigungsnuckeln. Wenn ein Kind es schafft, den Daumen zum Mund zu führen und daran zu nuckeln: prima, es kann sich selbst beruhigen. Man kann alternativ auch etwas Größeres zum Greifen anbieten, an dessen Zipfel das Kind saugen kann, z.B. Spuckwindel mit Knoten - hat den Vorteil, dass das Kind es relativ schnell selber ran ziehen kann. Oder man gibt eben einen Schnuller...." Der Schnuller wird in der 1. Zeit und vor allem nachts aus dem Mund fallen, da das Kind ihn mit dem Zungenstoßreflex hinaus befördert. Und auch beim Schnuller scheiden sich die Geister. Die einen heißen kiefergerecht, weil sie der Anatomie des kindl. Kiefers angepasst sind- allerdings nur, wenn die Größen immer passen! Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie sich nachts am Kiefer festsaugen und damit die ganze Nacht im Mund sitzen. Das ist definitiv ein Nachteil. Manche Kinder tragen sie auch verkehrt herum und dann schaden sie eher als sie nützen. Die kirschförmigen Schnuller sind eher der Brustwarze nachempfunden und fallen genau wie diese, bei Entspannung des Mundes (also im Schlaf und beim Spielen) heraus! Das ist für mich ein eindeutiger Vorteil! Deshalb muss man bei den "Kirschsaugern" in der ersten Zeit auch öfter mal aufstehen......., allerdings weniger zum Kieferorthopäden. Letztendlich entscheidet aber das Kind. Manche Kinder nehmen nur Gummi, andere nur Latex. Die einen nur kiefergerecht, die anderen nur Kirschform. Und noch andere gar nichts. Am Ende des dritten Lebensjahres sollte der Schnuller verschwunden sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein Daumenlutschen

Hallo liebe Frau Höfel, hallo zusammen, meine kleine ist 4mt. alt und hat noch nie am daumen gelutscht. sie versucht ihr ganzes fäustchen in den mund zu nehmen und manchmal nimmt sie nur kurz den zeigefinger. ansonsten lutscht sie manchmal an beiden händen rum. den schnuller nimmt sie problemlos und auch gerne. ich habe ihr auch schon versucht i...


Daumenlutschen

Hallo,ich habe schon einmal die Beiträge bezgl. des Dauemenlutschens gelesen. Habe aber trotzdem mal eine Frage. Meine Tochter ist 7 1/2 Monate und hat Ihren Daumen seit einigen Wochen nur noch im Mund. Beim Schlafen, nach dem Aufwachen, beim Spielen, eigentlich immer. Ich frage mich ob dies phasenweise normal ist, oder ob Ihr etwas fehlt. (SIe wi...


daumenlutschen

hallo frau höffel ich habe ein problem und weis nicht was ich machen soll mein tochter 3 jahre und nuckelt noch immer am daumen der zahnarzt hat gesagt das die zähne schon etwas nach vorne gekommen sind bezigungsweise der kiefer sie schläft ohne daumen nicht ein obwol sie auch ein schmuse tuch hat sie nimmt beides was kann ich machen ausser ihr sag...


Daumenlutschen

Hallo, ich hatte neulich einen Disput mit meiner Schwägerin, da sie meinem 4 Monate alten Sohn die Finger unsanft aus seinem Mund nahm und zu mir meinte, das wäre nicht gut für ihn und ich solle ihm doch lieber den Schnuller geben. Ich vertrete da eine andere Meinung. Mein Kleiner hat immer noch Schwierigkeiten mit der Selbstregulation und der D...


Daumenlutschen

Hallo Martina Höfel, meine Kleine ist 10 Wochen und ich denke, da sie keinen Schnuller mag, klappt das Stillen auch viel besser, als bei meiner ersten Tochter. Jetzt fängt sie aber mit dem Daumenlutschen an. Probiere deshalb immer wieder einen Schnuller anzubieten, den mag sie jedoch nicht. Ist Daumenlutschen wirklich schlimmer als ein Schnuller? ...


daumenlutschen oder schnuller?

hallo mein Baby ist jetz 14 wochen alt und ich sehe dass schon 3 Zähne unterwegs sind. Nun meine Frage Mein Baby lutscht seit neustem permanent in ihrem finger weil sie würgt wenn ich ihr den schnuller gehe und ich muss sie ja irgentwo lutschen lassen. Ihr permanent den beisring hinzuheben ist für mich auch recht anstrengend da sie non st...


Wie Daumenlutschen entgegen wirken?

Hallo, mein Baby ist 9 Wochen alt und fängt nun mit Daumenlutschen an. Wie kann ich dem entgegen wirken? Einen Schnuller nimmt sie leider nicht, wir versuchen es ständig, aber bislang ohne Erfolg. Mit dem Stillen habe ich keine Probleme. Vielen Dank!


Daumenlutschen

Liebe Frau Höfel, unser Sohn, derzeit 4,5 Monate, wird seit 8 Wochen voll gestillt (meistens alle 1-2 Stunden, bin ich weg, reichen auch alle 2-3 Stunden) und hat seit 2-3 Wochen seine Daumen entdeckt. Nun ist es aber so, dass er die Daumen fast permanent um Mund hat. Entweder er wird gestillt oder er nuckelt am Daumen. Schnuller hat er keinen. Hu...


Ist daumenlutschen o.k. ?

Hallo! Meine Tochter ist 3 Monate alt und fängt jetzt an am Daumen zu nuckeln, sie ersetzt auch den Nucki gegen den Daumen. Ist das in Ordnung, oder nicht? Wenn nein, wie gewöhne ich ihr das ab? LG Christin


Daumenlutschen

Hallo! Ich habe einige Fragen an Sie, hoffe es sind nicht zu viele :) - Mein Baby ist jetzt 4 Monate alt, ich stille voll. Mir ist jetzt immer in der früh so übel, dass mir die Galle raufkommt, kann das vom Stillen kommen, eine erneute Schwangerschaft schließe ich aus. - Wann kommt die Periode ca wenn man voll stillt? Mein Zwerg schläft in der N...