Frage: Wie unterstütze ich das Schliessen der rektusdiastase

Hallo Frau Höfel. Ich habe vor drei Monaten natürlich entbunden.dies war meine zweite SS. Die erste war im Jahre 2009. Seit der SS habe ich eine rektuadiastase von etwas zwei Fingern. Ich habe schon recht schnell mit Bewegung angefangen weil ich es fur mich gebraucht habe. D.h. bereits drei wochen nach der geburt. Zuerst mit bodybalance im Fitnessstudio. Habe mich dann zu BOP gesteigert und aber immer aufgepasst nicht die geraden muskeln zu trainieren. Seit gut 5 Wochen gehe ich regelmäßig laufen, was mir sehr gut tut. Aber das Problem ist nun die rektusdiastase. Ich habe bereits bis auf 500g das Gewicht vor der SS erreicht.in der SS habe ich 16 kg zugenommen. Zu Hause trainierte ich nur die seitl. Und unteren Bauchmuskeln. Der Bauch wölbt sich sehr nach vorne. Ich habe nicht das Gefühl dass sich etwas verändert. Ich war nun auch beim Sportmediziner der mir dann 6 KG verschrieben hat.der Physiotherapeut hat mir diese Übungen gezeigt die ich dann jetzt zu Hause mache. Manchmal habe ich nach den Übungen das Gefühl dass ich sogar Muskelkater habe ( seitl. Und unten am bauch) Mein FA hat nichts zur rektusdiastase gesagt. Jedoch hat sich bei mir bereits nach 6 Wochen ( dh. Bei der ersten untersuchung nach der geburt beim fa) alles was nötig war sehr gut zurückgebildet. Meine Familienplanung ist abgeschlossen und ich will nun in der Elternzeit was für mich tun und Frage sie um Rat. Op kommt nicht in Frage. Ich habe gehört dass es einen bestimmten griff zum schliessen der rektusdiastase nach heller gibt. Nach dem Buch habe ich schon gegoogle. Dies ist sehr teuer. Könnten sie mir i fomaterial zu diesen speziellen griff nach dem Konzept VON Frau.heller schicken und infos zu den Übungen bei rektusdiastase? So kann ich dies meinem Physiotherapeuten zeigen. Ich danke ihnen jetzt schon für ihre Antwort im voraus. BG Mallemie

von MalleMie am 27.12.2015, 23:14



Antwort auf: Wie unterstütze ich das Schliessen der rektusdiastase

Liebe mallemie, bitte eine kurze Mail an comadrona158@aol.com , dann schicke ich Infomaterial. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildung Rektusdiastase

Liebe Fr. Höfel, mein Sohn ist inzwischen 10 Monate alt. Mein Bauch (ich war vorher sehr schlank und hatte viele Bauchnuskeln) sieht leider seit etwa 9 Monaten gleich aus und bildet sich leider nicht weiter zurück. Ich sehe immer noch leicht schwanger aus, vor allem abends. Auch mein Bauchnabel hat sich nicht wieder vollständig nach innen zurück...


Rektusdiastase / Sport

Hallo, Ich habe vor knapp 5 Monaten spontan entbunden, jetzt würde ich langsam wieder mit Sport anfangen (Fahrrad fahren und Stepper, Übungen zur Definition von bauch,Beine,po). Mit dem beckenboden habe ich keine Probleme. Ich habe allerdings immer noch eine rektusdiastase, die ist jetzt 1 Finger breit, ist das normal? Muss diese komplett gesch...


Was tun gegen rektusdiastase?

Hallo :) Meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich leide immer noch unter einer rektusdiastase. Der gesamte Bauch wölbt sich nach vorne, sodass ich sie schwanger aussehe. Ich mache Übungen von YouTube - aber haben Sie vielleicht noch Tipps? Vielen Dank!


Rektusdiastase

Guten Tag, ich habe eine 4 Finger breite Rektusdiastase aufgrund zwei Schwangerschaften mit Polihydramnion. Es wurde auch mal über einen Bauchwanddefekt gesprochen. Muss ich hier besonders aufpassen, da meine Organe nicht von Muskulatur geschützt sind? Heute habe ich die Stange von Kinderwagen in den Bauch geschoben, da ich gegen mein Sohn gefahr...


Nabelbruch/Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel, ich war heute zur Vorsorge bei meiner Hebamme. Als sie meinen Bauch abtastete, stellte sie fest das alles sehr ,, beweglich " ist und meinte das ich eine Bindegewebsschwäche habe auch einen Nabelbruch konnte sie nicht ausschließen. Nun ist es so daß ich in der 18. Woche schwanger bin. Als ich von der SS erfuhr,war die letzte Entb...


Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

....meint, kann nur durch eine OP wieder geschlossen werden. Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt 14 Mon. zurück. Sie war ein großes und schweres baby. Es war eine lange und schwierige Geburt. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich im Oberbauch Schmerzen, was als "kann vorkommen" abgetan wurde. Nach der Geburt wurde 2 mal beim Gyn fes...


Rektusdiastase, Griff nach Angela Heller

Liebe Frau Höfel, nach einer Zwillingsschwangerschaft und KS vor gut sieben Wochen, besteht bei mir eine Handbreite Rektusdiastase. Mein Frauenärztin hat mir nun das okay für einen Rückbildungskurs gegeben und zusätzlich Physio verschrieben. Nach intensiver Suche ist es mir nicht gelungen in der Nähe eine Physiotherapie zu finden, die auf Rektus...


Rektusdiastase und Nabelbruch

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist jetzt drei Jahre her. Ich habe noch eine Rektusdiastase, 2 Finger breit, die auch bis direkt unter das Brustbein reicht. Etwa 1 cm über dem Nabel habe ich einen kleinen Nabelbruch, der nächste Woche operiert werden soll. Erst hieß es, der Bruch sei so klein, man müsse das nicht operieren. Ich ha...


Rektusdiastase und Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, meine Geburt ist aktuell 5 Wochen her und hat in einem sekundären Kaiserschnitt geendet. Außerdem habe ich eine ausgeprägte Rektusdiastase (4 Finger breit). Mir wurde gesagt ich soll die ersten 3 Monate nicht schwerer als das Gewicht meines Kindes heben und die geraden Bauchmuskeln nicht belasten und dann auf jeden Fall eine...


Rektusdiastase

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan in der 22. SSW. Man sollte ja darauf achten seitlich aufzustehen. Hin und wieder muss es aber schnell gehen und man vergisst und richtet sich vom liegen gerade auf. Wie groß ist die Gefahr einer Rektusdiastase? Und kann ich durch das Anspannen der Muskeln auch das Baby irgendwie negativ beeinträchtigen? ...