Frage: Wie stillen nachts abgewöhnen?

Hallo :) Ich hätte mal wieder eine Frage ;) meine Kleine ist mittlerweile 12 Monate und sie wird immernoch abends in den Schlaf gestillt. Sie trinkt sich praktisch nach dem abendlichen Brei an der Brust satt. Beim Mittagsschlaf schläft sie aber problemlos ohne stillen ein. Auch nachts wird sie noch 1x wach und will an die Brust. Nun würde ich aber gerne langsam abstillen. Morgens trinkt sie eine Flasche mit Pre Milch. Sollte ich ihr abends nach dem Brei auch noch eine Flasche geben? Oder einfach nur Wasser nach dem Brei? Sie isst derzeit noch Naturreisflocken mit Pre Milch. Was anderes mag sie nicht als Milchbrei :( Und nachts wenn sie wach wird? Ohne trinken lässt sie sich nicht beruhigen, sie schreit wie am Spiess und trinkt dann gierig, hat vermutlich wirklich hunger... Hätten Sie Tips für uns, was wir verändern könnten und wie ich das mit dem Abstillen am schonensten anstellen kann? Achja, sie ist eher ein spärlicher Esser und sehr leicht...ca 70cm und 7kg. Lg und noch ein gutes, neues Jahr :) Würmli01

von Würmli01 am 04.01.2014, 14:29



Antwort auf: Wie stillen nachts abgewöhnen?

Liebe würmli, schonend abstillen geht eigentlich nur, wenn das Kind sich selber abstillt. Ansonsten ist Abstillen immer mit Verlust verbunden. Und diesen Verlust kann Ihr Kind nicht verstehen. Warum soll heute nicht mehr sein, was gestern noch die perfekte Einschlafhilfe (mit Kuschel- und Sicherheitsfaktor) war? Da würde ich als Kind auch Rabatz machen - und zwar lange und ausdauernd. Vielleicht kommt ja die geliebte Einschlafhilfe wieder. Wenn Sie wieder kommt, dann würde ich beim nächsten Wegnehmen noch mehr Rabatz machen, da viel Rabatz ja gezeigt hat, dass die Einschlafhilfe wieder kommt. Kommt sie nicht wieder, muss ich als Kind einsehen, dass es voebei ist. Und mich vielleicht mit dem Ersatz Flasche anfreunden. Wenn ich als Kind in der Nacht HUnger hätte, würde mir ein beruhigendes "schtt" nicht nützen, denn davon würde ich nicht satt! Kuschelfaktor und Sicherheit hin oder her. Am vielversprechendsten ist der Versuch mit der Flasche nach dem Brei. Und später vielleicht auch in der Nacht. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches stillen abgewöhnen

hallo liebe frau höfel mein baby ist jetzt 4,1/2 monate er schläft nachts höchstens 3 stunden und dann will er gestillt werden ich sag mal drei mal in der ganzen nacht trinkt er richtig und die anderen drei mal nur so. er schläft nachts immer mit brust ein weil er eh bei uns im elternbett schläft. wie stellt man das an das er nachts nimmer trinkt?...


Stillen sanft abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun schon 1,5 Jahre alt und wird abends vor dem Zubettgehen und auch nachts noch gestillt. Mich stört es persönlich nicht so sehr sie zu stillen.. Klar mal eine Nacht nicht aufstehen, wäre traumhaft.. aber darum geht es gar nicht. Wir möchten gerne noch ein Geschwisterchen. Und spätestens wenn das Kind da ist,...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...