Wie soll ich meine Tochter auf meinen Krankenhausaufenthalt vorbereiten?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie soll ich meine Tochter auf meinen Krankenhausaufenthalt vorbereiten?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt drei Breimahlzeiten pro Tag (Gemüse, Getreide mit Obst und abends einen Milchbrei. Ansonsten stillen wir alle 3 bis 4 Stunden, nachts momentan etwa ein bis zwei Mal. Nun werde ich in den nächsten Wochen für eine Woche zur Hyposensibilisierung ins Krankenhaus gehen, mein Mann wird sich um sie kümmern und sie mir zweimal täglich zum stillen und kuscheln vorbei bringen. Sollen wir ihr denn dann jetzt schon mehr Beikost geben (und wenn ja, was für einen Brei)? Oder öfter mal ein Fläschchen zur Übung? und können wir dann nach meinem Aufenthalt wieder weiterstillen wie jetzt auch? Kann es passieren,dass meine Tochter es mir übel nimmt, wenn ich ein paar Tage nicht da bin? Mache mir Gedanken, dass sie mich danach nicht mehr mag oder so. Danke schon mal im voraus für die Tipps.

von TenjaMaria am 27.02.2015, 10:40



Antwort auf: Wie soll ich meine Tochter auf meinen Krankenhausaufenthalt vorbereiten?

Liebe TenjaMaria, kann Ihr Kind aus einer Tasse trinken? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2015



Antwort auf: Wie soll ich meine Tochter auf meinen Krankenhausaufenthalt vorbereiten?

Nein,noch nicht so richtig. Wenn sie aus dem Becher trinkt,lässt sie immer viel daneben laufen, aus der Schnabeltasse (mit einem weichen Schnabel ) trinkt sie auch nicht, damit spielt sie immer nur rum. Sie hat am Anfang gelegentlich eine Flasche bekommen, das War keine Problem. Mittlerweile kann sie damit aber nichts mehr anfangen. Ich habe vorhin einen größeren Sauger und auch Strohhalme gekauft, ich dachte, dass das vielleicht helfen könnte?

von TenjaMaria am 28.02.2015, 14:53



Antwort auf: Wie soll ich meine Tochter auf meinen Krankenhausaufenthalt vorbereiten?

Liebe TenjaMaria, wenn Ihrem Kind lediglich noch Übung an der Tasse fehlt, dann so sollten Sie diese Trinkweise üben. Trinken am Strohhalm oder einer Schnabeltasse ist nicht so produktiv, da noch sehr kompliziert. Üben Sie einfach zwischendurch immer mal wieder ein paar Schluck. Trick: die Öffnung sollte nicht zu groß sein. Perfekt ist die Abdeckkappe einer Babyflasche. Üben Sie mit Wasser oder Tee. Wenn Sie in der Klinik sind, kann Ihr Kind kann dann Milch aus diesem Becher haben. Ja, der Schatz wird erst etwas verdutzt schauen, aber da Sie nicht anwesend sind, sollte es kein großes Problem sein. Wenn Sie einmal zusätzlich in der Klinik abpumpen, dürfte das Weiterstillen ohne Einschränkungen klappen. Wenn Ihr Kind in der Woche gut betreut ist, wird es Sie zuhause freudig empfangen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ein Krankenhausaufenthalt peinlich sein?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar war ich in der 26. Ssw nach einem leichten Auffahrunfall sicherheitshalber im Krankenhaus und ließ mich durchchecken. Ich sollte über Nacht dort bleiben und mit dem Baby war alles ok. Nun, in der 32 Ssw, hatte ich am Abend (FA hatte geschlossen) sehr starke Kopfschmerzen ...


Körper auf die Geburt vorbereiten

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell 10 Tage vor dem ET und da ich schon vor 3 Wochen den Pfropf verloren habe und der MUMU weich und druchlässig ist hat mein Gyn mir davon abzuraten etwas richtung Geburtsvorbereitung zu unternehmen. Ich habe ständigen Druck nach unten, Periodenschmerzen und ziehen im Ledenbereich, aber seit der letzten Untersuchung...


Per Nahrung vorbereiten

Hallo, Ich habe ein 3 Wochen altes Baby und kann leider nicht stillen. Ich bereite immer Kaltes abgekochtes wasser mit Pulver und schüttele es kräftig danach kommt es in die Kostwärmer. Ist das so auch ok oder muss ich das Wasser vorher erwärmen? Ich nehme auserdem Volvic und wusste nicht das icj das Wasser was ich abgekocht habe innerhalb 24 st...


Wochenbett vorbereiten

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 35. ssw, errechneter ET 20.05. Ich habe bereits eine fast dreijährige Tochter. Wenn mein 2. Kind zur Welt kommt, kann mein Mann leider nur wenige Tage Urlaub nehmen, da er gerade einen neuen Job angefangen hat. Großeltern sind nicht vor Ort und noch berufstätig. Da wir neu in der Stadt sind, haben wir auch...


Abstillen vorbereiten

Hallo, Ich hätte gerne eine zweite Meinung zu meiner Frage. Mein Kleiner ist heute 10 Monate alt. Bis 6 Monate habe ich ihn voll gestillt und dann Beikost eingeführt mit wechselndem Erfolg. Er hat erst mit 9 Monaten richtig angefangen zu essen und ist dann krank geworden + Zaehne und hat dann wieder 1Woche gestreikt, habe dann einfach mehr ge...


Keine Nachsorgehebamme - Wie kann ich mich vorbereiten?

Hallo Frau Höfel, Aufgrund der Hebammenknappheit konnte ich keine Nachsorgehebamme finden. Da es mein erstes Kind ist, bin ich mir unsicher, ob ich ohne Hebamme zurecht komme und eventuell Probleme beim Baby nicht erkenne. Was würden Sie mir zur Vorbereitung raten? Gibt es Bücher zur Vorbereitung? Vielen Dank!


Die Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin momentan in der 36. SSW. Nach der Geburt möchte ich mein Kind gern stillen. Nun ist meine Frage: Muss man die Brustwarzen zum Ende der Schwangerschaft hin auf das Stillen vorbereiten? Habe von anderen gehört, die sich die Brustwarzen nach dem Duschen mit einem Handtuch gerieben habe, um sie unempfindlicher zu m...


Vorzeitige Wehen - Krankenhausaufenthalt

Hallo Frau Höfel! Ich war nun von 25. - 28.12. im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen! Das es wirklich schon Muttermundwirksame Wehen waren, hat mich doch sehr schockiert, da ich diese gar nicht so richtig wahrgenommen habe! Der Gebärmutterhals hat sich innerhalb von einer Woche von 3,40 auf 2,9 verkürzt und ein kleiner Trichter hat sich gebildet! ...


Auf s stillen vorbereiten

Guten morgen. Gibt es Möglichkeiten, sich auf s stillen vorzubereiten? Ich bekomme am. 24.2. Mein 2..kind und ich habe sehr Respekt vor dem. Stillen weil ich bei der ersten Tochter jedes. Mal. Geweint hab vor Schmerzen beim stillen. Ich bin einfach soo empfindlich an der Stelle. Nicjt mal ran fassen darf jemand. Das saugen tat soo weh trotz Komp...


Damm vorbereiten

Liebe Frau Hoefel, Derzeit bin ich Ende der 38. Ssw mit Baby Nr 3. Ich habe starke Becken und vulva Varizen (an den Beinen gar nicht) Dadurch ist das äußere Geniale stark geschwollen, aber nur rechtsseitig. Darf ich trotzdem Heublumendampfbader und Damm massage machen? Die Massage tut ziemlich weh und dmbeim Dampfbad merke ich, wie die Varizen ...