Frage: wie soll ich entbinden ?

Hallo liebes Team, ich habe mich vor längerem schon mal an sie gewendet mit dieser Frage: Hallo liebes Team bin doch etwas verunsichert nach meiner Geburt. Um 7 Uhr morgens fingen starke Wehen an und da war ich im Krankenhaus. Dann ging alles rasch voran. Um 11:15 Uhr kam mein Sohn auf die Welt. Nun zu meiner Frage als die Presswehen kamen habe ich sehr lange gebraucht. Ich habe anscheinend falsch gepresst und wurde auch immer nervöser als der Arzt mich richtig anschrie das ich nun meinen Sohn auf die Welt bringen muss da die Herztöne immer schlechter werden. Nun bekam ich einen Dammschnitt 3. Grades und der Arzt half mit dazu in dem er mir auf den Bauch drückte somit war die Geburt dann geschafft. Mein Sohn war 54 cm, 3780 gramm und Kopfumfang 35,5 cm bei der Geburt. Kann es daher auch sein das ich ihn schlechter rausbrachte? Apgar Zahl steht 09/10 pH Wert 7,36 Ist da alles okay bei den Werten?. Mache mir nun so einen Kopf passiert das öfter das Frauen falsch pressen oder bin ich da eine Ausnahme? Der Arzt hat mir so Angst gemacht nun mache ich mir ein schlechtes Gewissen. Freu mich über eine Antwort. Herzlichen Dank Carina Nun möchte ich gerne wieder schwanger werden, aber irgendwie konnte ich meine 1. Geburt nicht ganz vergessen und habe Panik davor wieder spontan zu entbinden. Ich habe mir nun auch den Geburtsbericht angefordert, weil mit mir damals nach der Entbindung nicht gesprochen wurde. Nun konnte ich daraus lesen das mein Sohn einen echten Nabelschnurknoten hatte und das die Wehen bei den Presswehen sehr kurz waren. Die Herztöne unter 120 SpM. ORDO 3 IE Oxytocin (was bedeutet das) Danach folgte noch ein Dammschnitt 3. Grades, der mir lange Zeit Probleme beim Gehen und selbst mit dem Stuhlgang hatte ich lange Probleme und Winde konnte ich auch anfangs nicht zurückhalten. Also ich war sehr eingeschränkt. Und habe mich danach immer gefragt ob ich mir das alles sparen hätte können wenn ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden habe. Nun weiss ich nicht was ich bei meiner 2. Schwangerschaft machen soll der Dammschnitt war für mich sehr schrecklich. Und das Erlebnis mit dem Arzt werde ich auch nicht wieder vergessen. Was raten sie mir? Herzlichen Dank. Carina

von Coca am 15.03.2015, 12:00



Antwort auf: wie soll ich entbinden ?

Liebe Carina, ich kann verstehen, dass Sie über einen Kaiserschnitt nachdenken. Allerdings ist er nicht immer ein Allheilmittel. Auch ein Kaiserschnitt ist ein massiver Eingriff, der Sie beeinträchtigen wird. Bevor Sie wieder schwanger werden, sollten Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch nach der Entbindung!) der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen wenden . Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel. Außerdem sollten Sie mit dem geburtshilflichen Team reden, um zu klären, ob alles gut verheilt ist. Wenn das der Fall ist, können Sie auch spontan gebären. Der Einfachheit halber wird man Ihnen zu einem Kaiserschnitt raten. Sie müssen schauen, ob Sie das wirklich wollen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.03.2015



Antwort auf: wie soll ich entbinden ?

Hey! Ehrlich gesagt würde ich mir darum noch gar keine Gedanken machen. In der Schwangerschaft ändern sich ja plötzlich so viele Gedanken und Sorgen. Vielleicht hast du bis dahin ein aha-Erlebnis und bist überzeugt davon das eine spontane Geburt für dich genau das richtige ist. Oder du kannst deine sorgen nicht bändigen und planst halt eine sectio. Raus wird das Kind allemal kommen. Solltest du wieder schwanger sein würde ich frühzeitig nach einer Hebamme suchen. Einfach das du immer einen Ansprechpartner hast wenn deine Gefühle dich gerade einholen. Vielleicht kannst du sogar eine beleghebamme finden die mit dir die Geburt durchsteht egal in welcher Form. Das vorteilhafte daran ist, das ihr euch dann schon kennt, du sie einschätzen kannst und sie dich zu nehmen weißt. Manche Frauen brauchen unter der Geburt eher "tätschel tätschel" um es mal übertrieben aber verständlich zu sagen, andere einen verbalen arschtritt. Gerade Frauen mit großen Ängsten profitieren sicher von einer beleghebamme. Rein von dem was du schreibst finde ich deine Geburt jetzt nicht so traumatisch aber du hast dich auch äußerst kurz gefasst und die Emotionen sind ja auch immer andere. Und die Worte vom Arzt höre ich natürlich auch nicht. wenn die herztöne abfallen, dann wird es eben kritisch und dann geht es nur noch darum das das Kind zügig geboren wird. Dann geschieht genau das was du schreibst. Das ist weder von außen schön (ich arbeite auf einer neo-intensiv und wenn sich größere Probleme anbahnen werden wir dazu gerufen von daher kenne ich diese Situation zur genüge) noch ist es das als Mutter. Die Ursache für die herztöne war ja der Knoten. Du kannst da also nix zu. Mach dir keine Gedanken! Und viele Frauen pressen erstmal nicht richtig. Entweder stimmt die Richtung nicht oder der Druck verpufft durch schreien oder sie drücken nach oben. Aber das ist nicht so schlimm, sowas kann man ja auch nicht üben. Eine gute Hebamme zeigt einem den weg. Ich hab ja nun etliche Geburten gesehen aber ich habe auch erst falsch gepresst :-) meine Hebamme konnte es mir aber gut zeigen wie ich es machen soll und dann hat es super funktioniert. Beim zweiten konnte ich es trotzdem nicht *lach* da hatte ich aber auch so furchtbare schmerzen das ich verkrampft war. So. Zu den Dingen im Bericht: Die werte deines Kindes waren hervorragend. Weil die wehen zu kurz waren bekamst du oxytocin. Das ist das Hormon das der Körper selbst bildet um wehen zu kriegen. Wenn ein Kind schnell raus soll wird häufig geschnitten um Viel Platz zu schaffen und von oben gedrückt. Damit ein Dammschnitt gut heilt gibt es viele gute tipps. Kühlende arnica-Einlagen, arnica überhaupt, sitzbäder. Das der beckenboden leidet ist auch in gewissem Maße normal nach einer Geburt. Gerade was Blähungen aufhalten angeht. Also das hätte dir auch ohne Schnitt passieren können. Die nächste Geburt kann ganz anders verlaufen. Wenn das nächste Kind keinen Knoten in der Nabelschnur hat, hast du ja alle zeit der Welt das Kind zu gebären. Aber ich finde wenn man eine traumatische Geburt nicht aufgearbeitet hat, dann darf man sehr wohl auch einen KS machen lassen. Eine verkrampfte Frau wird Probleme haben das Kind zu gebären. Aber darüber würde ich mir im Vorfeld keine großen belastenden Gedanken machen. Wer weiß, vielleicht gibt es ohnehin einen wichtigen Grund für eine sectio!? Oder du empfindest es dank feinfühliger Vorbereitung oder aufgrund deiner tollen schwangerschaftshormone als total normal eine spontangeburt zu versuchen!? Mach dir aber bitte keine Vorwürfe! es ist einfach so das nicht jede Geburt locker flockig abläuft. Es ist aber schade das du dich dem Arzt gegenüber so ausgeliefert gefühlt hast. Ich werde nie verstehen warum die Ärzte da manchmal so ruppig werden. Ob ich nun panisch schreie sie soll pressen oder ruhig und bestimmt sage das die Geburt nun zügig zu ende gehen sollte, das kostet kaum wertvolle Zeit. Aber nun gut, Ärzte sind auch nur Menschen und sie haben eben in dem Moment die Verantwortung für zwei leben.

von keinnamemehrfrei am 15.03.2015, 20:22



Antwort auf: wie soll ich entbinden ?

Ich kann dich gut verstehen mir ging es ähnlich und ich habe jetzt die 2te geburt vor mir, ich hab die sache für mich wie folgt gelöst 1. ich geh in ein anderes KH! eins das mir meine Hebamme empfahl und von dem ich nur gutes höre, es ist zwar weiter aber schöner 2. war ich beim Osteopathen der hat erstmal mein becken gerichtet , den das war total schief und warsch. ursache für die erste schwere geburt 3. trinke ich ab 36SSW himbeerblättertee, soll die geburt erleichtern 4. positives denken!!! 5. keine angst haben wird schon werden...aber von vorn herein KS halte ich für unfair fürs baby es hat davon nur nachteile wenn es sonst gesund ist

von mirala2015 am 16.03.2015, 14:47



Antwort auf: wie soll ich entbinden ?

Oh nein nun hat sie nicht geantwortet :( ich war so gespannt was sie dazu gesagt. Poste es Bitte noch mal wenn sie wieder Fragen annimmt!

von keinnamemehrfrei am 16.03.2015, 22:16