Frage: Wie sieht das Schonprogramm bei Cervixverkürzung aus?

Sehr geehrte Frau Höfel Ich bin in der 31. SSW und war gestern beim 3. Screening. An sich war ich mit allen Werten sehr glücklich und mein Arzt sagte, dass meine Werte im Allgemeinen Bilderbuchwerten entsprächen. Jedoch stellte er fest, dass mein Gebärmutterhals weich ist und bei 2,8 cm liegt. Vor 4 Wochen waren es noch 3,8cm. Er schreibt leider kein CTG, da er dazu keine Veranlassung sieht und es im Allgemeinen auch nur im Notfall oder ab der 36. SSW macht. Als Tipp gab er mir auf den Weg mich zu schonen und nicht so viel rum zu wirbeln.  Ich habe nun viel gelesen und auch sehr viele Dinge, die mich eher beunruhigen. In den meisten Foren sollen Betroffene nur liegen und höchstens mal zur Toilette gehen. So hat er sich nun ganz und gar nicht ausgedrückt. Im Gegenteil. Er meinte, dass ich spazieren gehen und auch zur Uni, aber nicht schwer heben solle. Ich habe auch gelesen, dass Magnesium hilfreich sei. Wieviel mg wären dabei optimal und wie soll ich mich verhalten ? Den ganzen Tag liegen ? Ich schreibe meine Abschlussarbeit- darf ich das weiterhin machen oder ist Sitzen auch tabu? Ich habe keine Trichterbildung (was auch immer das bedeutet ). Vorab einen herzlichen Dank

von Holly1711 am 29.09.2015, 20:32



Antwort auf: Wie sieht das Schonprogramm bei Cervixverkürzung aus?

Liebe Holly, entspannen Sie sich! Schwere körperliche Arbeiten sollten Sie meiden - dazu gehört auch das Schleppen von Wäschekörben mit nasser Wäsche! Ihre Arbeit dürfen Sie natürlich weiter schreiben. Vielleicht ist es möglich, dass Sie regelmäßig Pause machen (Hinlegen, Spazierengehen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.09.2015



Antwort auf: Wie sieht das Schonprogramm bei Cervixverkürzung aus?

Vielen lieben Dank, Das klingt beruhigend und in meinem Sinne. Beste Grüße

von Holly1711 am 30.09.2015, 20:24