Wie schaffe ich, dass mein Baby einschläft ohne es herumzutragen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie schaffe ich, dass mein Baby einschläft ohne es herumzutragen?

Liebe Frau Höfel! Mein Sohn ist nun 4 Monate alt. Da er lange Zeit mit starken Blähungen zu kämpfen hatte, trug ich ihn solange herum bis er eingeschlafen ist. Nun habe ich das Problem, dass er nur mehr einschläft, wenn ich ihn tragen, sobald ich ihn zufrüh in sein Bettchen lege, beginnt er zu schreien und lässt sich nicht mehr beruhigen als ihn wieder rauszunehmen. Was kann ich tun? Danke für die Antwort im Vorraus! Liebe Grüße!

von heidemarie1981 am 21.06.2016, 07:57



Antwort auf: Wie schaffe ich, dass mein Baby einschläft ohne es herumzutragen?

Liebe Heidemarie, "Verwöhnen"! Dieses Wort, welches viele Eltern in Bedrängnis bringt. Dieses Wort, was leider in unserem Sprachgebrauch so negativ besetzt ist und von Außenstehenden gerne als Abwertung benutzt wird, wenn sie etwas nicht gut heißen! Dabei ist Verwöhnen was Tolles! Fragen Sie doch mal andere Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Zu unterscheiden ist verwöhnen (besonders umsorgt werden; jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen; einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein) von verziehen (maßlosen Wünschen nachgeben; unsinnige Dinge erlauben; inkonsequent sein etc.). Aber davon sind Sie im Moment weit entfernt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.06.2016



Antwort auf: Wie schaffe ich, dass mein Baby einschläft ohne es herumzutragen?

hallo! das kenne ich, zwar ohne blähungen aber mein sohn schläft auch nur auf mir oder beim tragen ein, dann erst kann ich ihn hinlegen. aber er braucht einfach die nähe und das gefühl der geborgenheit zum einschlafen, daran ist doch in diesem alter überhaupt nichts schlimmes :) trag ihn ruhig bzw halte ihn, bis er eingeschlafen ist, das ist kein problem, er fühlt sich dann einfach wohler und sicherer

von amy2107 am 21.06.2016, 10:45



Antwort auf: Wie schaffe ich, dass mein Baby einschläft ohne es herumzutragen?

Dein Kind braucht deine Nähe und beim einschlafen ist es noch viel wichtiger bei Mama oder Papa zu sein. Babys haben Urinstinkte, also brauchen sie Geborgenheit. Mein kleiner Mann schläft auch nur auf meinem Arm ein, ich lege mich wenn er eingeschlafen ist noch kurz mit hin ( er schläft tagsüber im Elternbett) und abends sitze ich noch eine Weile mit ihm auf dem Sofa ehe wir ihn ins Bett legen, funktioniert wunderbar und es ganz selten gemurre. Gib deinem Kind das,was es brauch.

von Surematu am 21.06.2016, 15:11



Antwort auf: Wie schaffe ich, dass mein Baby einschläft ohne es herumzutragen?

Danke! Manchmal lässt man sich halt von den Meinungen anderer (verwöhnen- das wird immer so sein), verunsichern

von heidemarie1981 am 21.06.2016, 17:05



Antwort auf: Wie schaffe ich, dass mein Baby einschläft ohne es herumzutragen?

Hallo Heidemarie! Ich kann deine Sorgen verstehen. Bei meinem ersten Sohn (2 Jahre) habe ich mich selbst total gestresst, weil ich von Beginn an Angst hatte ihn zu verwöhnen. Bei meinem zweiten Sohn (5 Monate) mache ich mir gar keine Sorgen deswegen, im Gegenteil. Ich genieße es ihn zu verwöhnen. Sie sind doch nur ein Mal so klein und so hilflos! Wie wunderbar ist es, dass die bloße Nähe der Eltern ausreicht um die Welt wieder in Ordnung zu bringen! Mein Kleiner braucht viel mehr Nähe, als es mein Großer je getan hat. Es dauert mit dem Einschlafen, was natürlich auch kräftezerrend und nervtötend ist mitunter, da man ja auch irgendwie seine Zeit für sich oder den Partner haben will, aber die kommt ja wieder, die Zeit mit dem Zwerg, indem er sich noch nicht "wehren" kann jedoch nicht ;) Bei meinem großen Sohn muss ich heute um jeden Kuss betteln. Nutz das aus, so lange es geht. Wenn du bemerkst, dass dein Kind irgendwann weint, weil es bemerkt du kommst wieder (also dass es eigentlich nichts hat), dann musst du es langsam etwas eindämmen. Aber in Massen. Es ist doch irgendwie für beide Seiten so schön. Die Zeit bekommst du nicht zurück. Du wirst dich sonst vllt ärgern. Und mal ganz ehrlich: dafür schafft man sich doch auch Kinder an. Und vergiss nicht: Menschen sind die einzigen Säugetiere, die nicht von Geburt an gehen können. Wenn dein Kind zwischendurch mal alleine spielt und du nicht ständig tragen musst, würde ich mir keine Gedanken machen. Genieß die wunderbare Zeit. Ich wünsche dir alles Gute!

von Tinikli am 22.06.2016, 10:04



Antwort auf: Wie schaffe ich, dass mein Baby einschläft ohne es herumzutragen?

viele dank für die liebe antwort :) ich glaube ich hatte e nicht so ein Problem damit, es ist eher der stress den man sich von mutter und schwiegermutter und sonst allen machen lässt, weil man verunsichert ist, wenn es das erste Kind ist. danke! liebe Grüße!

von heidemarie1981 am 23.06.2016, 10:01



Antwort auf: Wie schaffe ich, dass mein Baby einschläft ohne es herumzutragen?

bei uns war das auch so eine gutw tragehilfe ist da eine große erleichterung. haben die emei trage wenn er müde wurde einfach umhängen kind hat die ultimative nähe aber für dicj ist es nicht wirklich anstrengend und dann direkt ins bett wenn der tiefschlaf erreicht ist. Liebe Grüße

von michele30 am 25.06.2016, 10:58