Frage: Wie nächtliche Mahlzeit abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist nun fast 13 Monate alt und hat noch keine Nacht durchgeschlafen... ich kann langsam nicht mehr! Er trinkt nachts auch noch 2 Milchflaschen mit je 150ml um ca. 23:30 und um 04:30 wie kann ich ihm die um 23:30 abgewöhnen? Über einen Tipp wäre ich sehr sehr dankbar!!!

von Melli109 am 27.03.2017, 13:44



Antwort auf: Wie nächtliche Mahlzeit abgewöhnen

Durchschlafen hängt von der Gehirnreife ab, aber das wirst du wissen und baut dich vermutlich wenig auf ;-) Vielleicht kannst du die erste Flasche langsam ausschleichen? Also immer weniger Pulver verwenden und dann langsam auch die Wassermenge reduzieren. Anscheinend 'lernen' die kleinen dann, dass es sich für ein wenig Wasser nicht mehr 'lohnt' aufzuwachen. Ob das tatsächlich klappt kann ich nicht sagen, wir sind da aktuell bei unserem Sohn dabei (16Monate). Freundinnen von mir haben das aber so gemacht und gute Erfahrungen. Oder die harte Methode. Einfach nichts (oder nur Wasser) geben und versuchen anders zu beruhigen. Das wäre jetzt nicht mein Ding, aber eine Bekannte von mir hat das gemacht. Es gab ein paar Nächte Theater, danach war es erledigt. Ich finde, da musst du dir halt sicher sein, dass es kein Hunger ist, der ihn weckt. Aber nach einen ordentlichen Abendessen dürfte es um 23.30 ja auch noch ein Hunger sein. Alles Gute!

von julia-82 am 27.03.2017, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pucken abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, unser kleiner Mann ist jetzt mittlerweile 18 Wochen alt (korrigiert 15 Wochen). Er schläft seit Geburt nur gepuckt. Ich kann ihn leider nie einfach so hinlegen, da er nur gepuckt einschläft. Wenn er übermüdet ist, bekomme ich ihn auch nur durch das Pucken beruhigt. Meine Frage wäre, ob man mit ihm irgendwie üben kann auch o...


Schnuller mit 7 Monaten abgewöhnen?

Hallo, Lenn ist jetzt 7 Monate alt und er hat den Schnuller nur noch zum einschlafen... Nachts schläft er fast immer ohne schnuller und meckert auch nie, wenn er ihn verliert... Das war mal anders. Heute ist er mir im arm ohne Schnuller eingeschlafen... Ich habe das Gefühl, dass er ihn gar nicht braucht.. Soll ich ihn einfach mal weg lassen oder i...


Sollte ich meinem Baby die Flasche nachts abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und trinkt nachts leider noch 2 Flaschen. Vereinzelt gibt es Nächte in denen sie durchschläft, jedoch ist es eher fast immer der Fall, dass sie im Abstand von 4-5 h wach wird und eine Flasche mit 200ml trinkt. Da meist die zweite Flasche gegen 4 oder 5 Uhr gegeben wird, hat sie dann auch erst ...


Sollte ich meinem Baby die Flasche nachts abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, bereits am 20.10. habe ich mich mit folgendem Sachverhalt an Sie gewandt: "Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und trinkt nachts leider noch 2 Flaschen. Vereinzelt gibt es Nächte in denen sie durchschläft, jedoch ist es eher fast immer der Fall, dass sie im Abstand von 4-5 h wach wird und eine Flasche mit 200ml trinkt. Da mei...


Nach jeder Mahlzeit

Mein kleiner Sohn wird bald 6 Wochen alt. Seit Samstag hat er nach fast jeder Mahlzeit Okerfarbenen bis Gelbliche, breiig (etwas flüssiger manchmal) Stuhlgang. Mal mehr mal weniger. Fieber hat er keines, Temperatur liegt immer zwischen 36,5 und 37,3. Er ist aktiv und und hat guten Hunger. Er bekommt Aptamil Pre HA und trinkt seit Donnerstag so z...


Darf mein Sohn eine Mahlzeit verschlafen?

Hallo. Mein Sohn ist ein Frühchen gewesen. Er kam mit 1480g auf die Welt. Jetzt hat er 3505g Er schläft über Mittag jetzt länger, somit verschiebt sich die Mahlzeiten. Er würde folgende Mahlzeiten bekommen : 6-8 10-11 13-14 16-17 19-20 Bis 24uhr Bis 4 uhr Die 16-17 uhr fällt weg, da er die Voherige später nimmt. Er bekommt meine mutter...


Kann ich das dauernuckeln nachts abgewöhnen?

Hallo, Mein Baby, 9 Monate, schläft fast nur mit brust im mund nachts. Ich verstehe, dass das entwicklungsbedingt nur eine Phase ist und ich möchte meinem Baby alles geben, was es braucht, aber es schmerzt mir alles und tut mir nicht gut. Abstillen möchte ich nicht, nur das dauernuckeln entwöhnen. Schnuller oder ähnliches wird nicht genommen. ...


Wie kann ich nächtliches Trinken abgewöhnen.

Hallo Frau Höfel, mein Sohn, fast 15 Monate alt, ist seit dem 4. Monat ein Flaschenkind. Mit 12 Monaten trank er zwischen 24 und 1 Uhr noch ein kleine dünne Flasche. Mit 14 Monaten wollte er die Milchnahrung gar nicht mehr, verlangte stattdessen Hafermilch. Kuhmilch verträgt er nur sehr schlecht und Hafermilch (ungesüßt) war das einzige, dass er...


Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Frau Höfel, erst einmal danke das sie uns hier so ausgiebig helfen und unsere Fragen beantworten. Nun zu meinem Anliegen: mein Sohn 9 Monate wiegt ca. 11 kg. Er bekommt tagsüber 4 Flaschen pre a120 bis 150ml und 1bis 2 Mal Brei je nach dem wie er selber mag( er schüttelt den Kopf oder spuckt es wieder aus wenn er nicht möchte). Die Nächte...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...