Frage: Wie lernt mein Kind Flaschetrinken?

Liebe Frau Höfel, unser Kaiserschnittkind ist 4 Wochen alt. Ich habe nicht genügend Milch und muss zufüttern. Das Problem: sie trinkt nicht richtig an der Flasche sondern weint sehr dabei. Sie ist hungrig, zieht etwas Milch aus der Flasche, schluckt, fängt nach ein paar Schlucken mit Weinen und hektischem Kopfdrehen an. Nimmt die Flasche aber immer wieder wenn man sie ihr anbietet und dann geht alles von vorn los. Haben schon die Medela Calma, Avent, normale Nuk und Medela normalen Sauger durch - alles gleich. Weinen, schreien, beißen, trinken, nuckeln, beißen, weinen. Egal wer sie füttert, Stillposition auch egal. Ist seit ca. 1 Woche so. Je später am Tag um so schlimmer wird es. Bin ziemlich verzweifelt! Was können wir tun damit sie ruhig saugt und schluckt? Danke für die Hilfe, Pixie_1

von Pixie_1 am 21.10.2016, 22:58



Antwort auf: Wie lernt mein Kind Flaschetrinken?

Liebe Pixie, Lilke hat es schon gut erklärt - zu schnelles Tropfen wäre eine Ursache. Ist nochmal nach einer Gaumenspalte geschaut worden? Ist ein Soor ausgeschlossen? Ist die Mundschleimhaut heile? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.10.2016



Antwort auf: Wie lernt mein Kind Flaschetrinken?

Vielleicht kommt die Milch zu schnell? Verschluckt sie sich häufig? Von Avent gibt es Frühchensauger Größe 0, die hab ich aber bisher nur bei Amazon gefunden. Mein Kleiner hat mit denen jetzt bis 12 Wochen besser parallel an Brust und Flasche getrunken als mit den 1ern. Inzwischen kommt er leider nicht mehr so gut damit klar. Von Nuk hatten sie zumindest im kH bei uns Einwegsauger auch für Frühchen, die noch einmal feiner gelocht waren. Ich weiß aber nicht, ob es die im Handel gibt. Ich hab selbst nur Avent genommen. Bei denen muss man auch aufpassen, dass man die Flasche richtig hält. Immer mit der Nummer auf dem Sauger oben an der Nase vom Baby. Zumindest hat da mein Großer immer Probleme, wenn man das falsch gemacht hat. Du könntest auch einen speziellen Fütterungsbecher oder ein Brusternährungsset ausprobieren, wenn du nicht unbedingt zur Flasche willst. Mein Großer mochte letzteres zB gar nicht aber Stillberater schwören ja drauf... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 21.10.2016, 23:26



Antwort auf: Wie lernt mein Kind Flaschetrinken?

Lieben Dank für die Anregungen! Dass die Avent mit der Nummer nach oben muss war mir neu, haben wir gleich ausprobiert heute - ohne Änderung. Sie trinkt eher viel zu langsam, braucht für 100ml bald 1,5h durch das ganze Gebeiße und Geweine. Letztlich haben wir wieder die Nuk Größe 1 genommen - 100ml in 30, 45min. Kein Weinen oder Beißen. Dafür fremdelt sie wieder mit der Brust. Ich beobachte das mal noch ein paar Tage und hole noch andere Saugergrößen. Montag sind wir zur U3 angemeldet, da red' ich mal mit dem Doc. Auffälligkeiten sind mir keine bei ihr bekannt, aber vielleicht drücken die längeren Sauger von Medela/Philips irgendwo im Rachen, das kann sein. Der Nuk ist ja viel kürzer. Ich beobachte mal weiter u berichte. Viele Grüße!

von Pixie_1 am 22.10.2016, 23:29



Antwort auf: Wie lernt mein Kind Flaschetrinken?

Kurzes Update: Wir waren gestern zur U3, habe dem Arzt unseren Kampf bzw ihre Reaktionen berichtet. Dazu hat er sich ihr Hautbild angeschaut (sehr rau, kleine rötliche Frieseln am Körper, Verschuppungen). Bei der Haut gingen wir davon aus dass das Neugeborenenakne ist. Jedenfalls hat der aufgrund von Haut u Trinkverhalten/Weinen/Blähungen den Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit geäußert. Wir haben jetzt eine Spezialcreme für die Haut u spezielles Mandelöl fürs Baden damit sich die Haut beruhigt und aber wichtiger - eine spezielle pre-Nahrung für 'Milchallergiker'. Und ich bin auch auf Milchdiät gesetzt da ich das ja in der MuMi mit weitergebe. Seit gestern Abend füttern wir das neue pre u ich bin jetzt milchfrei (vornweg haben wir noch Lefax gegeben falld in meiner Milch noch blähende Stoffe sind, hatte zB noch Milchbikdungskügelchen gegessen (Butter!)). Und es scheint sie spricht besser darauf an, obwohl es anders schmecken soll (riecht wie gekochte Kartoffelschalen) - sie trinktbeißt nicht mehr u weint auch nicht bein Trinken!!! Nur gegen Ende dann wenn sie nichts mehr will. Hinterher auch keine Krämpfe mehr (wir dachten es ist Luft vom Weinen beim Schlucken)! Sie trinkt zwar noch nicht wieder mehr, aber solange sie zunimmt und zufrieden wirkt - alles gut. Ich schreibe das so ausführlich falls es auch andere Muttis gibt die das kennen u alles probiert haben (siehe Tipps in den Beiträgen weiter oben) u es trotzdem krampfig bleibt. Eventuell steckt eine Kuhmilchunverträglichkeit dahinter, aber bitte UNBEDINGT mit dem Kinderarzt klären, nicht selbst rumdoktern!! Das Spezialpulver gibt es auch nur bei ihm (auf Rezept). PS einen Sauger mit größerem Durchmesser haben wir auch zur Vorsicht geholt.

von Pixie_1 am 25.10.2016, 11:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit welcher Flasche trinken Kinder am liebsten?

Hallo mein Sohn(9 1/2 monate alt) will einfach nichts trinken. .. habe normale sauger, trinkschnabel (silikon und pladtik) und strohhalmflaschen und verschiedene getränke( wasser, tee, salft, karotensaft,etc) ausprobiert aber er saugt es immer in den mund und lässt es dann einfach rauslaufen und alles ist nass. Dafür trinkt er nachts massig Milch.....


Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken - wie helfen

Hallo, wir haben ein "Trinkproblem". Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt, seit sie ca. 6 Wochen alt ist, bekommt sie die Flasche (vorher Stillhütchen, hat aber nicht mehr geklappt). In letzter Zeit werden die Flaschenmahlzeiten immer länger, mind. 1 1/2 bis 2 Stunden. Und das nicht, weil sie ein "Genießer" ist. Die reine Trinkzeit sind vielleicht ...


Baby weint beim trinken aus der Flasche

Hallo, seit ca. 1,5 wochen bekommt meine Kleine (15 wochen alt) nun die Flasche da ich zu wenig Milch hatte und abstillen musste. Am Anfang hat sie diese komplett verweigert und wir mussten viel üben und einige Sauger ausprobieren. Sie hat schon immer recht wenig getrunken (60 - 100ml) pro mahlzeit. Seit ein paar Tagen ist es noch weniger und sie ...


Probleme beim Flasche trinken

Guten Tag, Ich habe ein Problem.Meine Tochter 3Wochen alt bekommt seid ca 1Woche die Flasche Aptamil HA PRE.Dabei trinkt sie die ersten Züge gut.Kurz darauf dreht sie den Kopf links u.rechts wird unruhig schiebt die Flasche raus.Dann merkt sie das sie Hunger hat u.fängt das schreien an u.sucht.Dann beginnt das selbe wieder.Hat auch far keinen ri...


Ab wann nicht mehr aus Flasche trinken?

Hallo ☺&039; Mein Kind, 21 Monate trinkt gern noch aus der Flasche mit milchaufsatz. Sie kann jedoch gut aus dem Glas trinken. Liebt allerdings die Flasche abends u morgens. Ab wann sollte man keine Getränke aus der Flasche mehr geben? Lg


Wie kann unser Kleiner besser aus der Flasche trinken?

Unser Kleiner (12 Wochen) ist seit Geburt ein sehr guter Trinker und wird voll gestillt. Unser Problem zeigt sich jeweils beim Trinken aus der Flasche. Er weint besonders bei meinem Mann bis zu 30-45 Min. bis er schlussendlich mit trinken beginnt. Bei mir stellt das Trinken aus der Flasche fast kein Problem dar. (Haben versucht zu üben) Was könn...


Wie lernt Baby das Trinken aus der Flasche

Hallo Ich würde gerne zwischendurch mal Milch abpumpen und meiner Tochter ein Fläschchen geben lassen. Nun ist es so, dass meine Tochter (13 Wochen) sich weigert. Sie saugt nicht, sondern kaut oder presst den Mund zu oder lässt die Milch aus dem Mund laufen. Wir haben es bisher mit drei verschiedenen Saugerformen probiert. Wir haben auch versucht...


Ist es normal, dass beim trinken der Flasche Milch hinaus rinnt?

Mein Baby ist 3 Wochen alt, sie kam in der 35+6 Woche auf die Welt aufgrund eines Blasensprungs. Sie war eine Woche auf der Neonatologie und hat dort die Flasche bekommen mit einem Brustsauger. Daheim angekommen haben wir insgesamt 4 Sauger probiert und 4 verschiedene Marken. Nun sind wir bei Philipps Avent angelangt. Bei jedem Sauger egal welche...


Trinken aus Flasche

Liebe Frau Höfel, heute habe ich gelesen, dass davon abgeraten wird in der Ssw direkt aus Flaschen zu trinken. Ich trinke schon die gesamte Schwangerschaft aus Flaschen, auch zu Hause und stelle es mir in der Arbeit und vor allem unterwegs auch sehr schwierig vor. Spricht da wirklich etwas dagegen? Vielen Dank und liebe grüße