Frage: Wie lange hält Stilldemenz?

Hallo Frau Hövel, ich mache eine Ausbildung, die ich nach der Elternzeit beenden möchte. Ich kann mir jedoch schon seit Wochen nichts mehr merken (jetzt 30. SSW) und mache mir Sorgen, dass ich bis zu den Prüfungen den Lernstoff mit der Stilldemenz nicht bewältigen kann. Gibt es Statistiken darüber, wie lange die Stilldemenz nach dem Abstillen anhält, bis man wieder voll lernfähig ist. Mir ist schon bewußt, dass da jeder anders reagiert, aber weil ich merke, dass ich jetzt von der Schwangerschaftsdemenz schon in peinlichem Maße betroffen bin, wird die Stilldemenz mich wohl kaum verschonen, so dass ich dies bei der Beantragung der Elternzeit gerne berücksichtigen würde. Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Britta

von BrittaimAbenteuer am 05.01.2014, 16:45



Antwort auf: Wie lange hält Stilldemenz?

Liebe Britta, nein, darüber sind mir keine Studien bekannt. Aber ich kenne einige Frauen, die trotzdem Studium oder Ausbildung in den Griff bekommen haben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2014



Antwort auf: Wie lange hält Stilldemenz?

Huhuuuu, Du ist ja süß! Also ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass ich in der Schwangerschaft viel, viel vergesslicher war als in der Stillzeit. Ich konnte mir vorher Handynummern nach einmaligem Ansehen oder -hören einprägen. Nun wusste ich nicht mal mehr die Vorwahl. In den ersten Wochen nach der Geburt dreht sich Dein ganzen Denken um das Baby - deswegen vergisst man andere, vermeintlich "unwichtigere" Dinge. Jendrik ist nun 13 Monate alt. Mein Gehirn hat noch immer nicht zur alten Form zurückgefunden. Je weniger Stress, desto besser funktioniert's. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 05.01.2014, 17:42



Antwort auf: Wie lange hält Stilldemenz?

Ach übrigens, ich hab bis jetzt Klausur seit der Geburt bestanden. Ende Januar steht Kinder- und Jugendpsychiatrie an. ... mal schauen ;)

von Jendriks_Mama am 05.01.2014, 21:56