Wie lange dauert es nach der Entbindung, bis die Rektusdiastase geschlossen ist

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie lange dauert es nach der Entbindung, bis die Rektusdiastase geschlossen ist

Hallo Frau Höfel, Ich hab am 06.07. entbunden und inzwischen auch schon die schrägen Bauchmuskeln trainiert. Nâchste Woche beginnt der Rückbildungskurs. Ich spüre immer noch eine Spalte (ca daumenbreit) bei den Bauchmuskeln. Ist das nach dieser Zeit noch normal? Vielen Dank vorab.

von PurzelBäumchen am 03.09.2013, 13:11



Antwort auf: Wie lange dauert es nach der Entbindung, bis die Rektusdiastase geschlossen ist

Liebe PurzelBäumchen, ja, das ist völlig normal! Die Bauchmuskeln wurden über 9 Monate gedehnt und auseinandergedrängt. Die Rückbildung dauert annähernd so lang! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.09.2013



Antwort auf: Wie lange dauert es nach der Entbindung, bis die Rektusdiastase geschlossen ist

Ergänzung: ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt wg hohem Geradstand

von PurzelBäumchen am 03.09.2013, 15:23



Antwort auf: Wie lange dauert es nach der Entbindung, bis die Rektusdiastase geschlossen ist

Hallo Frau Höfel und vielen Dank. Kann ich dann ganz normal mit der Rückbildungsgymnastik starten? Mein Bauch ging nur nach vorne. Ich vermute in solchen Fällen werden die Muskeln noch mehr auseinander gezogen oder? Welche Übungen für die seitliche Muskulatur kann ich jetzt noch machen?

von PurzelBäumchen am 04.09.2013, 12:20



Antwort auf: Wie lange dauert es nach der Entbindung, bis die Rektusdiastase geschlossen ist

Liebe PurzelBäumchen, weisen Sie bei der Rückbildung auf die Spalte hin. Evtl. müssen Sie die eine oder andere Übung auslassen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

....meint, kann nur durch eine OP wieder geschlossen werden. Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt 14 Mon. zurück. Sie war ein großes und schweres baby. Es war eine lange und schwierige Geburt. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich im Oberbauch Schmerzen, was als "kann vorkommen" abgetan wurde. Nach der Geburt wurde 2 mal beim Gyn fes...


Sieht man bei Entbindung das ich geraucht habe

Ich habe in der Schwangerschaft geraucht (maximal 5 täglich) und bin überhaupt nicht stolz darauf. Kenne die Risiken und Folgen… Ich mach mir starke Vorwürfe, ich kann es nicht mehr Rückgängig machen, aber ich kann es zukünftig besser machen. Seit einigen Tagen bin ich rauchfrei. Nun zu meiner Frage: ich bin in der 39 SSW und habe eine Plazenta G...


Entbindung mit Erkältung

Hallo Frau Höfel, Wie ist das eigentlich, wenn man derzeit mit Erkältungssymptomen entbindet? Wird im Krankenhaus untersucht, um welche Viren es sich handelt, damit das Baby evtl. besonders geschützt werden kann (z.B. bei RSV oder Influenza)? Oder wird davon ausgegangen, dass das Kind ausreichend Antikörper "mitbekommen" hat? In meinem Falle i...


Rektusdiastase, Griff nach Angela Heller

Liebe Frau Höfel, nach einer Zwillingsschwangerschaft und KS vor gut sieben Wochen, besteht bei mir eine Handbreite Rektusdiastase. Mein Frauenärztin hat mir nun das okay für einen Rückbildungskurs gegeben und zusätzlich Physio verschrieben. Nach intensiver Suche ist es mir nicht gelungen in der Nähe eine Physiotherapie zu finden, die auf Rektus...


Baden nach entbindung

Hey habe am Dienstag meine Tochter leider still entbunden in der 20 ssw hatte danach noch eine Ausschabung darf ich trotzdem baden ? Und Wielange dauert der wochenfluss ist das genau wie bei vollendeter Schwangerschaft?


Rektusdiastase und Nabelbruch

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist jetzt drei Jahre her. Ich habe noch eine Rektusdiastase, 2 Finger breit, die auch bis direkt unter das Brustbein reicht. Etwa 1 cm über dem Nabel habe ich einen kleinen Nabelbruch, der nächste Woche operiert werden soll. Erst hieß es, der Bruch sei so klein, man müsse das nicht operieren. Ich ha...


Beim/Gehbeschwerden nach Entbindung

Guten Abend Frau Höfel, Ein Tag nach der Entbindung meines Kindes, begannen meine Beine etwas schwerer zu werden, es fühlte sich an wie ein starker Muskelkater. Nach und nach entwickelte es sich dahin, dass ich meine Beine nicht mehr ansteuern konnte, ich konnte sie nicht mehr bewegen, nicht anheben etc auch hatte ich, vor allem in den Füßen sta...


Rektusdiastase und Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, meine Geburt ist aktuell 5 Wochen her und hat in einem sekundären Kaiserschnitt geendet. Außerdem habe ich eine ausgeprägte Rektusdiastase (4 Finger breit). Mir wurde gesagt ich soll die ersten 3 Monate nicht schwerer als das Gewicht meines Kindes heben und die geraden Bauchmuskeln nicht belasten und dann auf jeden Fall eine...


Rektusdiastase

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan in der 22. SSW. Man sollte ja darauf achten seitlich aufzustehen. Hin und wieder muss es aber schnell gehen und man vergisst und richtet sich vom liegen gerade auf. Wie groß ist die Gefahr einer Rektusdiastase? Und kann ich durch das Anspannen der Muskeln auch das Baby irgendwie negativ beeinträchtigen? ...


Schmerzen bei GV nach Entbindung

Hallo liebe Frau Höfel,  vor gut 15 Wochen habe ich unsere Tochter geboren. Dabei sind meine Schamlippen etwas gerissen, die rechte wurde genäht, bei der linken war es nicht nötig. Allerdings hat meine Hebamme an der linken Lippe dreimal gelasert.  Gestern hatten mein Mann und ich endlich das erste Mal seit der Geburt "richtigen" Geschlechts...