Wie lange braucht es bis der Gebärmutterhals sich verkürzt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie lange braucht es bis der Gebärmutterhals sich verkürzt?

Hallo ich bin gerade in der 29+5 meine Ärztin sagte mir als ich in der 27+3 woche war das ich eine Gebärmutterhalsverkürzung von 3.4 es ist meine zweite Schwangerschaft das Baby ist fast im Becken ich hab keine Wehen oder sonst was sie sagte mir ich solle mich ausruhen und Magnesium nehmen ich hätte eine Frage wie lange dauert es den bis die Gebärmutterhals sich verkürzt und was muss ich machen das es sich langsamer verkürzt? Und was darf ich den machen darf ich noch Einkaufen gehen?

von Sinem__03.05 am 14.02.2020, 12:07



Antwort auf: Wie lange braucht es bis der Gebärmutterhals sich verkürzt?

Liebe Sinem, 3,4 cm ist völlig in Ordnung. Sicher hat Ihre Gyn Ihnen geraten sich zu schonen. Das heißt aber nicht, dass Sie stramm liegen müssen. Alles ein bisschen piano (vor allem nicht schwer heben und tragen) - und dann stabilisiert sich der Muttermund wahrscheinlich auch wieder. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.02.2020



Antwort auf: Wie lange braucht es bis der Gebärmutterhals sich verkürzt?

3,4 ist doch noch OK. Da hat mein Arzt in der SSW gar nichts zu gesagt. Man soll es halt nicht übertreiben und öfter mal eine Ruhepause einlegen. Meines Wissens nach sprich man von Verkürzung erst so ab 2,5, aber da mag fr. Höfel mehr zu sagen. Hatte schon zu Anfang der Schwangerschaft gerade mal 3,5-4,0 und durfte damit normal arbeiten. Stehend und auch hebend. Raus genommen hat mich der Arzt irgendwann wegen was komplett anderem.

von Felica am 14.02.2020, 14:18



Antwort auf: Wie lange braucht es bis der Gebärmutterhals sich verkürzt?

Okey danke für deine Antwort fühl mich jetzt schon viel besser da ich ein Kleinkind Zuhause habe und mich auch um ihn kümmern muss

von Sinem__03.05 am 16.02.2020, 14:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo, ich war jetzt 1 woche im Krankenhaus, mein Gebärmutterhals war nur mehr 1,2 lang und ich hatte einen Trichter. Bei der Entlassung war die Länge zwischen 1,5 und 2 und der Trichter ist kleiner geworden. Die Ärztin sagte ich soll mich körperlich schonen. Jetzt bin ich mir sehr unsicher in wie weit schonen gemeint ist. Ich liege viel, aber ich...


Gebärmutterhals verkürzt ohne Trichterbildung was tun?

Hallo, Ich war heute beim FA und er hat festgestellt das der Gmh auf 2,3 cm verkürzt ist aber keine trichterbildung und der mumu ist zu. Ich soll jetzt Progesteron nehmen und Magnesium und hab erst in 3 Wochen den nächsten Termin zur Kontrolle. Ist das nicht etwas lang dachte das müsste engmaschig kontrolliert werden? Mache mir voll die Gedanken....


Gebärmutterhals auf 2,4cm verkürzt, Baby fest im Becken, 33. SSW

Liebe Frau Höfel, danke erstmal, dass es die Möglichkeit gibt, Ihnen Fragen stellen zu dürfen. Ich bin sehr verunsichert. Vor 3 Tagen - bei 32+4) hat mein Gynäkologe eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,4cm festgestellt. Außerdem liegt mein Baby fest mit dem Kopf im Becken. Zwei Wochen davor war es noch ausschiebbar. Er sagte, ich müsse mich s...


Gebärmutterhals verkürzt und Wehen

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin jetzt Ende der 37 SSW und war heute bei meinem vorletzten Frauenarzt Termin vor dem Kaiserschnitt am 14. Januar. Ich hatte die Tage immer sehr starke Senkwehen mit Rückenschmerzen und Übelkeit die ich veratmen musste. Mein Gebärmutterhals war bisher immer bei 6cm. Diesmal waren anders als vor zwei Wochen auch Wehe...


Ssw 40+ Gebärmutterhals verkürzt sich ohne Wehen

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt 40+4 ohne auffällige Wehentätigkeit (nur leichtes, unregelmäßiges ziehen ähnlich der Periode). Laut meinem Frauenarzt hat sich mein Gebärmutterhals aber innerhalb der letzten 2 Tage von 2,5 auf 2,3cm verkürzt. Ist das denn möglich ohne "schmerzhafte" Wehen? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG Ina Singer


Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Frau Höfel! Ich habe mich gestern mit meiner Freundin unterhalten. Sie hat schon jetzt einen leicht verkürzten Gebärmutterhals, wahrsch durch eine Infektion und muss sich schonen. Nun geht mir das nicht mehr aus dem Kopf...eine meiner Überlegungen war nun: Kann sich der gebärmutterhals auch durch Geschlechtsverkehr bzw durch Orgasmen ( auc...


Gebärmutterhals auf 18 mm verkürzt + weicher Muttermund

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich aktuell bei 33+2. Am Montag wurde bei der Untersuchung ein verkürzter Gebärmutterhals (18 mm) und weicher Muttermund festgestellt. Köpfchen liegt bereits tief im Becken. Auf dem CTG waren keine Auffälligkeiten. Ich merke aber seit einiger Zeit einen Druck nach unten und einen harten Bauch. Meine Ärztin meint, ...


Gebärmutterhals hat sich verkürzt

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 30. SSW (29+2) Ich war am Donnerstag (28+5) beim FA, es war alles gut soweit, CTG auch unauffällig. Lediglich mein Gebärmutterhals hat sich von 3,5 cm (so lang war er die ganze Schwangerschaft über) auf 3,3 cm verkürzt. Meine FA meinte nur, dass alles über 3 cm in Ordnung ist und man erst unter 2 cm wir...


Entlastung Muttermund und Gebärmutterhals- da verkürzt

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 2 Wochen eine Notfallcerglage bekommen da sich mein Muttermund vorzeitig auf ca 5 cm geöffnet hat, diese scheint auch aktuell zu halten. Mein Gebärmutterhals schwankt aktuell zwischen 0,8 und 1 cm. Ich lag bis gestern im Krankenhaus und durfte nur zur Toilette und zum Duschen aufstehen. Da ich dies zuhause auch gew...


Gebärmutterhals verkürzt 34+3

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Bevor ich mich hier ganz verrückt mache und kurz vorm explodieren bin. Ich war ganz normal bei meiner FA zur Kontrolle. 33+5 Der Arzt hat dann gesagt Muttermund wäre schon 2cm geöffnet, und Gebärmutterhals wäre bei 2,3cm Verkürzung. Wurden sofort ins KH gewiesen. Nun liege ich seit 5 Tagen schon im KH. ...