Frage: Wie kommt mein Kind abends und nachts zur ruhe?

Meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt und seit fast einer Woche will und kann sie nachts nicht mehr schlafen... meine Nerven und Kräfte sind so langsam echt am ende... egal was mein freund und ich tun und versuchen Sie zu beruhigen nichts funktioniert. Sie ist nur noch am schreien und am zappeln. Selbst wenn wir sie auf den Arm nehmen, an oder auf die Brust legen oder sie ein wenig herumtragen sie schreit wie verrückt. Spieluhr, mobile bringen erst recht nichts. Bauch massieren oder allgemein einfach nur ihr den Kopf streicheln oder die Hand halten helfen auch nicht sie wehrt sich regelrecht. Ich habe jetzt so langsam ziemlich alles versucht und nichts will helfen. Ich habe sogar solangsam angst dass sie keine Bindung zu uns hat da sie auch bei Körperkontakt und liebevollen zusprechen sich von einem wegdrückt. Wenn sie dann endlich mal irgendwie ruhe gefunden hat durch den schnuller und mal die Augen zu hat fängt sie spätestens nach ner halben Stunde aus dem nichts heraus wieder an zu schreien und zu zappeln. Das Spiel geht wirklich von abends bis morgens um 5 uhr. Ich weiß solangsam wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich hoffe sie können mir einen Tipp geben.

von Jeanette92 am 14.01.2016, 02:47



Antwort auf: Wie kommt mein Kind abends und nachts zur ruhe?

Liebe Jeanette, …können Sie einmal beschreiben, wie Ihr Kind im Bett liegt (Körperhaltung)? …können Sie einmal beschreiben, welche Beruhigungsmaßnahmen Sie wann und wie lange durchgeführt haben? Welche Nahrung bekommt das Kind? Bekommt das Kind zusätzlich etwas (z.B. Tee)? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2016



Antwort auf: Wie kommt mein Kind abends und nachts zur ruhe?

Hallo, wie lange probiert ihr denn eine Sache aus? Manchmal Machtkämpfen auch zu viel. Wie war die Geburt? Vielleicht gibt's auch Blockaden bei der Kleinen. Lg

von Hasenbande am 14.01.2016, 13:49



Antwort auf: Wie kommt mein Kind abends und nachts zur ruhe?

Wir probieren eine sache mindestens ca 20 bis 30 Minuten aus meistens schreit sie dann irgendwann so laut und strampelt dass wir etwas anderes versuchen. Bei der Geburt ist nicht alles glatt gelaufen da mir schwarz vor Augen geworden ist und man mir Adrenalin dann geben musst. Der Arzt hat sie dann mithilfe einer saugglocke holen müssen, da ich mich kaum erholen konnte von dem kollabieren.

von Jeanette92 am 14.01.2016, 15:31



Antwort auf: Wie kommt mein Kind abends und nachts zur ruhe?

Warst du mal beim Osteopath? Vielleicht hat sie wirklich Blockaden. Wir hàtten auch eine schwere Geburt und bei uns hat's Wunder gewirkt Lg

von Hasenbande am 14.01.2016, 19:54



Antwort auf: Wie kommt mein Kind abends und nachts zur ruhe?

Wir haben Ende des Monats einen Termin, da sie leider auch mittlerweile einen leichten schiefen Kopf hat da sie die rechte Seite stark bevorzugt... vielleicht hängt es damit zusammen. Aber es ist halt komisch weil bis vor ner Woche War alles ganz normal da war se halt so 1 bis 2 ma nachts wach dann gab's das Fläschen oder eine neue windel je nachdem was sie wollte und bräuchte und dann hat es halt so maximal ne halbe bis Stunde gebraucht und dann hat se wieder so ihre 3 bis 4 stunden geschlummert. Und mittlerweile wie gesagt da will oder kann sie nicht schlafen und steigert sich richtig hinein ins schreien und zappeln. Selbst wenn wir se auf den Arm nehmen strampelt sie sich richtig weg von uns.

von Jeanette92 am 14.01.2016, 20:01



Antwort auf: Wie kommt mein Kind abends und nachts zur ruhe?

Also wir legen sie auf den Rücken und haben mittlerweile das baby dorm Kopfkissen auf Empfehlung unseres Kinderarztes wegen des leicht verformten Kopfes. Meistens streckt sie die arme dann seitlich von sich. Ich lege sie meistens so zwischen 20 und 20:30 Uhr dann in ihr bettchen und mach ein schwaches Licht an. Bevor wir sie ins Bett legen bekommt sie ihr Nacht Fläschen (sie bekommt aptamil) und eine nachtwindel an den po die baby dry von pampers. Wir lassen dann meistens so 20-45 Minuten ein mobile laufen oder ich ziehe 4 bis 5 mal ihre Spieluhr auf oder Summe ihr leise eine Melodie vor. Nach ca 20 bis 40 Minuten wenn mal wieder die Methode nicht funktioniert und sie im bett zappelt und schreit nehme ich sie heraus auf den Arm und versuche sie mit meiner Stimme und nähe zu beruhigen was aber auch nicht funktioniert. Sie beruhigt sich meistens nur ganz schwer mit Hilfe eines schnullers. Sobald sie den aber ausspuckt oder verliert fängt sie sofort wieder an zu weinen oder zu schreien. Mein freund nimmt sie dann auch mal in die Flieger Position und läuft mit ihr durch die Wohnung etliche Minuten aber sobald man sie wieder hinlegt geht das ganze von vorne los. Die letzten Nächte ist sie dann wirklich erst morgens irgendwann mit schnuller und vor lauter Erschöpfung eingeschlafen. Dann schläft sie zwischen 3 und 4 stunden und wacht auf bekommt ein Fläschen und gegebenenfalls noch eine neue windel und schläft nochmal meistens zwischen 10 und 12 Uhr mittags dann. Das ganze macht es mir auch sehr schwer den Haushalt zu schmeißen oder Sachen zu erledigen da ich dann auch schlafe wie sie um überhaupt neue Kraft zu tanken. Tee haben wir schon probiert zu geben den verweigert sie aber komplett. Ich musste sogar den Sauger austauschen da sie den Geschmack darüber scheinbar auch nach spülen und auskochen immer noch wahrgenommen hat und aus dem ihre Milch nicht trinken wollte.

von Jeanette92 am 14.01.2016, 22:13



Antwort auf: Wie kommt mein Kind abends und nachts zur ruhe?

Liebe Jeanette, bitte nehmen Sie unbedingt den Termin beim Osteopathen war! Dort sollten Blockaden gelöst und/oder ein KISS-Syndrom festgestellt/ausschliessen werden. Wichtig: nach der Behandlung das Kind in Ruhe lassen. Es muss sich erst an die veränderten Bewegungsmöglichkeiten oder Schmerzfreiheit gewöhnen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhe in der SS (abends & nachts)

Hallo liebe Martina Höfel & alle anderen, seit ein paar Tagen liege ich abends im Bett und an Schlaf ist gar nicht zu denken. Magnesium nehme ich bereits in größeren Mengen (weiß noch aus meiner letzten SS, dass es super bei unruhigen Beinen und Unruhe allgemein hilft). Ich fühle abends/nachts im ganzen Körper Unruhe und mir ist warm. Ich bin h...


Unruhe in der SS - vor allem abends & nachts

Hallo liebe Martina Höfel & alle anderen, ich stelle meine Frage einfach nochmal, denn sie wurde wohl überlesen: seit ein paar Tagen liege ich abends im Bett und an Schlaf ist gar nicht zu denken. Magnesium nehme ich bereits in größeren Mengen (weiß noch aus meiner letzten SS, dass es super bei unruhigen Beinen und Unruhe allgemein hilft). Ich ...


Abends und nachts harter Bauch

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 23. SSW und habe seit einigen Tagen immer abends und nachts einen harten Bauch. Wenn ich nachts wach werde und ich mich umdrehen möchte, schmerzt der Bauch leicht und ich habe das Gefühl, dass er hart oder verkrampft ist. Tagsüber habe ich dies nicht. Ist das normal? Was könnte das sein? Ich danke im Vora...


Wachphase abends bis nachts

Hallo Unser Sohn wurde am 18.11. geboren und klar hatte er anfangs Schwierigkeiten mit dem Tages-Nachtrhythmus. Das hatte sich dann kurzzeitig gegeben und er schlief ab 23.00 Uhr bei uns im Bett oder bei uns auf dem Bauch ein. Seit mehreren Tagen ist es wieder so, dass er, wenn wir ihn um 22.00 Uhr anfangen fürs Bett fertig zu machen (Stillen...


weiß nicht weiter...abends/nachts

meine 5 monate alte tochter hat bisher ganz akzeptabel geschlafen. am tag meist 3 mal, einmal bissl länger, 2 mal so ne halbe bis ne stunde. in der nacht i.d.r. von ca 19:30 bis 7 uhr mit 2-3 unterbrechungen...seit etwa 2 wochen wird sie nachts öfter wach (4-5 mal teilweise), seit dem wochenende ist es richtig extrem, nachts wird sie teilweise 8 ma...


Er kommt Abends/Nachts ca.+ - alle 2 Std.

Guten Abend , Unser kleiner Mann (2wochen)kommt ab Abends /Nachts (bis 4/5uhr)fast stündlich ,spätestens alle 2 std.Tags über kommt er alle 4 bis 5 Std. Ist das "normal" oder mache ich was dalsch?Er wird vorher gewickelt oder zwischen gewickelt, da er öfters einschläft. Mfg Kathi


Kind 14 Monate braucht abends und nachts Mama und weint beim Papa

Hallo. Unser Sohn wird abends und nachts noch gestillt. Was für mich voll okay ist. Ich trage ihn in den Schlaf. Wenn der Papa das macht, weint unser Sohn so schrecklich und dann übernehme ich natürlich sofort wieder. Von allen Seiten muss ich mir anhören, dass er doch ruhig schreien kann bzw muss. Ist es nicht so, dass er auch irgendwann meinen F...


Nachts /abends abstillen

Hallo, Und zwar bekommt mein kleiner (6 Monate) jetzt seit 2 Monaten Mittagsbrei und seit 1 Monat den Abendbrei. Er bekommt Mittags um die 190 g und abends 200g Milch Hafer Brei. Allerdings möchte er seit einigen Wochen nicht mehr ohne meine Brust einschlafen. Ungefähr seit 2 Monaten. Er schreit sonst so lange bis ich irgendwann nach 30 Minuten da...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...