Frage: Wie kann man verhindern, dass Milch in die Nase kommt?

Liebe Frau Höfel, meinem fast 4-wöchigen Sohn kam heute Nachmittag ca. 1 Stunde nach dem Stillen Milch aus der Nase. Er hat dann geröchelt, geschrieen und scheinbar schlecht Luft bekommen. Ich habe ihn dann auf die Seite und den Bauch gedreht. Nach einiger Zeit, etwas Spucken und ein paar Mal Nießen schien es dann wieder ok zu sein. Aber die Situation hat mich doch sehr verängstigt. Meine Frage ist nun, wie ich das verhindern kann und was ich am Besten machen soll, falls es doch wieder passiert. Ich stille voll. Er will nur ca. 6 mal am Tag trinken (nicht die oft genannten 8 bis 12 mal). Dann dauert es aber immer relativ lange und da er gut zugenommen hat, denke ich, dass das passt. Das Aufstoßen nach dem Stillen klappt aber leider fast nie. Egal ob ich ihn über die Schulter lege und auf den Rücken klopfe oder ihn aufrecht hoch und runter hebe - ein Bäucherchen kommt so gut wie nie. Kann ich noch etwas anderes versuchen? Oder gibt es eine Stillposition, die verhindert, dass er zu viel Luft schluckt bzw. später Milch hochkommt? Vielen Dank und viele Grüße!

von verona910 am 02.01.2014, 21:02



Antwort auf: Wie kann man verhindern, dass Milch in die Nase kommt?

Liebe verona, nehmen Sie das Kind an die Schulter/ auf den Arm. Dann den Rücken kräftig im Uhrzeigersinn reiben. Dadurch erwärmt sich die Luft und das Bäuerchen steigt auf. Etwas Geduld ist allerdings nötig. Wenn der Schatz etwas älter ist, dann wäre das bergauf-Stillen eine Möglichkeit. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milch aus nase!

mein sohn ist jetzt 9 wochen alt und mir ist jetzt schon zum zweiten mal aufgefallen, dass direkt nach dem stillen milch aus seiner nase läuft. oft hört es sich an als hätte er eine verstopfte nase und kurze zeit später kommt milch aus der nase. ich habe noch nie von anderen gehört, dass das bei ihren kindern auch so gewesen wäre, deshalb mache ich...


Milch kommt durch die Nase

Hallo zusammen, wenn ich meine Tochter (3 Wochen) im Liegen stille und sie dabei auf der linken Seite liegt, kommt ihr die Milch wieder zum linken Nasenloch heraus. Manchmal läuft es richtig. Woran kann das liegen. Muss ich mir Sorgen machen? hab es seitdem vermieden, sie in dieser Position zu Stillen. LG Ina


Schock-Milch kam aus nase und mund raus!

mein sohn bekommt ja milumil pre. vorhin hat er getrunken und sich nach ca. 100ml zur seite gedreht. ich war mir nicht sicher, ob er noch hunger hat oder ihm etwas weh tut und wollte nochmal probieren, ob er weitertrinkt(er trinkt immer so 200). er saugte und plötzlich kam die milch aus dem mund und nase wieder raus und er röchelte. ich war tot...


Milch aus der Nase...

Hallo Martina, ich habe folgende Sorge. Bei meinem Sohn, nun 6 Wochen alt, kommt hin und wieder die Milch aus der Nase. Meist geschieht dies am Morgen wenn er sich streckt und versucht Kacko zu machen und wie ein Irrer drueckt. Ich hatte anfaenglich immer gedacht das er Schnupfen hat, aber es ist die Milch die seine Nase so schnotterig anhoeren ...


Hilfe! Milch läuft aus der Nase raus.

Hallo Frau Höfel, wenn ich meinen Sohn (2 Monate) stille - er liegt dabei auf der Seite - läuft ihm die Milch aus der Nase. Was kann ich dagegen tun?


Milch kommt ständig aus der Nase, was kann ich tun?

Hallo liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und seit einiger Zeit kommt nach dem Fläschen ständig Milch aus der Nase. So das ich denke er erstickt. er heult danach auch jedes mal und muss auch immer nach luft ringen... Ich werde nächste Woche gleich bei meiner Kinderärztin anrufen da ich mir sehr große Sorgen mache... was kann ...


Herpes (in der Nase) in der Frühschwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin in der 6SSW schwanger (positiver Test am 18.09 nach kryotransfer im natürlichen Zyklus). Ich war am Testtag bereits erkältet und habe dann im Laufe der letzten Woche Herpes in der Nase bekommen. Nicht super schlimm und dachte auch erst es ist nur wund. Ich hatte früher sehr oft Herpes aber seit 3-4 Jahren gar ni...


Nicht so viel Milch beim Abpumpen

Hallo,  mein Sohn ist 4 Monate alt. Wenn ich abpumpe und auch den milchspenderreflex ausgelöst kriege, bekomme ich höchstens 140 ml raus. Sagt diese Menge zu der tatsächlichen Menge meiner Milch etwas aus ? Habe Angst das mein Sohn nicht satt wird, da er ja mindestens 200 ml trinkt. 


Verstopfte Nase gefährlich für das Baby?

Guten Morgen  ich bin in der 13 SSW. Ich habe aufgrund einer schiefen Nasenscheidewand häufig eine verstopfte Nase gerade Nachts. Ich benutze Emser Nasenspray und kann auch halbwegs gut schlafen. Trotzdem mache ich mir Sorgen dass es in der Nacht zu einer Sauerstoff-Unterversorgung kommen könnte. Ist das schädlich für mein Baby? Ich mache mi...


Fauliger Geruch in Nase

Hallo Frau Höfel, ich habe eine etwas sicherlich eigenartig klingende Frage. Ich habe seit ein paar Tagen immermal wieder einen ganz unangenehmen Geruch in der Nase, ohne aber, dass ich den Ort wechsle oä. Immermal wieder kommt ein Geruch hoch, der mit einem alten nassen Lappen oder Kellergeruch oder irgendwas dergleichen zu vergleichen ist. Da...