Wie kann ich meiner Tochter erklären das sie in ihrem Bett schlafen muss?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie kann ich meiner Tochter erklären das sie in ihrem Bett schlafen muss?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Tochter (14 Monate) die immer gut und auch viel geschlafen hat. Seit sie ungefähr ein Jahr ist haben wir immer wieder Schlafprobleme ob es das einschlafen oder das durchschlafen ist. Dann habe ich mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" besorgt, was auch funktioniert hat. Anfang Dezember war sie dann krank und hatte hohes Fieber, deshalb hab ich in dieser Zeit mit ihr zusammen in unserem Ehebett geschlafen und seitdem wacht sie immer wieder nach paar Stunden auf und lässt sich nicht mehr beruhigen, erst wenn wir sie mit in unser Bett nehmen hört sie auf und beruhigt sich. Anfangs nur ab und zu und jetzt ist es täglich. Aber als wir zu Weihnachten bei unserer Familie waren schlief sie auch durch, sie hat zwar beim zu Bett gehen geschrien aber hat durchgeschlafen. Seitdem wir wieder zu Hause sind hat sich in ein paar Tagen alles wieder geändert und sie will täglich nach etwa 4 Stunden Schlaf im Bett in ihrem eigenen Zimmer zu uns. Auch tagsüber schläft sie sehr wenig. Ich habe vor ein paar Tagen dann angefangen wieder nach dem Buch vorzugehen und in regelmäßigen Abständen in der Nacht wenn sie aufwacht und schreit in ihr Zimmer zu gehen und mit ihr zu reden und sie zu beruhigen. Sie hat nach 45 Minuten dann aufgehört zu schreien. Das ging zwei Tage so und am dritten Tag schlief sie durch. Tagsüber wurde aus den 30 Minuten bis zu 2 Stunden Mittagsschlaf und ich war erleichtert weil mir es doch sehr schwer fiel sie so lange schreien zu lassen. Leider hat sie am nächsten Tag nur 45 Minuten Mittagsschlaf gehalten. Da ich wusste das sie eigentlich mehr brauchte, sie sich aber nicht beruhigen lassen wollte, legte ich mich mit ihr nochmal zusammen in unsere Ehebett bis sie eingeschlafen war und da schlief sie dann nochmal 2 Stunden. Seitdem ist alles wieder beim Alten. Wir haben sie in der Nacht bis zu einer Stunde schreien lassen und dann konnten wir nicht mehr und haben sie mit zu uns genommen. Sollen wir noch länger durchhalten und sie einfach schreien lassen??? Dieses nächtliche Szenario zehrt stark an meinen Nerven. Vielen Dank und beste Grüße Annett

von Annett M. am 12.01.2015, 21:27



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter erklären das sie in ihrem Bett schlafen muss?

Liebe Annett, ich kann mich allen anderen nur anschliessen. Sie können Ihrem Kind ständig und immer wieder erklären, was Sie wollen. Es KANN es hören, aber nicht verstehen (das Gehirn ist noch nicht soweit)! Ein Kind kann bis zum ca. 4. Lebensjahr seine Emotionen NICHT kontrollieren. Es wird also jeden Abend wieder da stehen - und jeden Abend die Erfahrung machen, dass es in seiner "Not" und seinem Wunsch nach Wärme und Sicherheit alleine gelassen wird. Außerdem ist Ihr Kind irritiert! Mal darf es ins Bett - mal nicht! Ihr KInd kann nicht nachvollziehen, dass es eine Ausnahme war (wegen krank)! Das Buch hat gute Ansätze - aber nur die, dass es manchen Eltern vor Augen führen kann, wo Sie verziehen mit verwöhnen verwechseln. Schläft Ihr Mann neben Ihnen? Kuscheln Sie sich an, wenn Ihnen kalt ist, wenn Sie schmusen wollen oder Ihnen einfach danach ist? Was würden Sie denken, wenn Ihr Mann ab morgen sagt, dass Sie woanders schlafen sollen, weil er das in einem Buch gelesen hat? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2015



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter erklären das sie in ihrem Bett schlafen muss?

..oder? Dein Kind schreit sich die Seele aus dem Hals (..."haben sie in der Nacht bis zu einer Stunde schreien lassen...") und alles was Euch einfällt ist "Sollen wir noch länger durchhalten und sie einfach schreien lassen?" "..Dieses nächtliche Szenario zehrt stark an meinen Nerven..." An den Nerven des Kindes zerrt das noch viel mehr, denn es ist Euch auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Ja - wenn Ihr es einfach so lange schreien laßt bis es zusammenbricht wird es sicher eines Tages in seinem Bett durchschlafen: nicht aus Einsicht sondern aus tiefer Resignation. Das Urvertrauen wird schon jetzt nach diesen fürchterlichen Erziehungsversuchen dahin sein - bleibt zu hoffen, daß endlich die Einsicht kommt, daß das Kind nicht schreit um Euch zu ärgern, sondern weil es tief verstört ist und nicht alleine in seinem Bett schlafen will. Was ist denn so schrecklich daran, wenn das Kind einfach im Elternbett weiterschläft und alle ruhig und zufrieden schlafen können?

von Andrea6 am 12.01.2015, 23:57



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter erklären das sie in ihrem Bett schlafen muss?

Ich finde schinden Titel der Frage etwas befremdlich. Du kannst es ihr 100 mal erklären, warum sie nicht bei euch schlafen soll, aber sie wünscht sich etwas anderes und wird es nicht "verstehen". Ich kann dir nur raten, dass Buch wegzuschmeißen. So wie ich das lese tut es euch allen nicht gut, was bei euch all abendlich passiert. Sieh es doch als Anfang, dass sie zufrieden in ihrem Bett einschläft und wenn sie nach ein paar Std zu euch kommt, ist es doch nicht schlimm ( Falls sie überhaupt schon zufrieden einschläft, das ist nicht deutlich). Gib deiner Kleinen noch Sicherheit, nur so kann sie irgendwann gut in ihrem Bett schlafen und nicht nur, weil sie resigniert hat.

von Hasenbande am 13.01.2015, 00:24



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter erklären das sie in ihrem Bett schlafen muss?

nimm dein kind ernst! es ist unglücklich!!! und klein! ich habe 3 kinder zwischen 9-3 jahren. alle hatten/haben phasen wo schlafen ein problem ist, wo nachts ein kleiner körper nähe sucht- und bekommt. warum auch nicht? die 3jährige hatte jetzt eine phase von 8 wochen wo sie erst 3x nach dem ins bett bringen wieder zu uns in wohnzimmer kam, dann in ihrem zimmer ca. 4 std. schlief und dann den rest der nacht ruhig und zufrieden bei uns. und seit 4 tagen geht sie völlig ruhig in ihr bett und schläft durch. was soll ich da stress machen? extra decke, ehemann ein bißchen zur seite schubsen und gut:-) sicherheit, geborgenheit, urvertrauen geben- das hilft gegen schlafprobleme zusätzlich zu einem schönen ritual was den abend bzw. die schlafenszeit einläutet.

von Itzy am 13.01.2015, 08:20



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter erklären das sie in ihrem Bett schlafen muss?

Hi Du hast bisher gemacht, was Du für richtig gehalten hast. Was man Dir gesagt hat und was Du gelesen hast. Du siehst ja selber dass es trotzdem so nicht funktioniert. Ganz einfach deshalb, weil man Schlafen, genauso wie Laufen und Essen nicht lernen kann und auch nicht muss. Es sind Reifeprozese die im kindlichen Gehirn ablaufen. Vielleicht magst Du mal auf der Seite http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/no-go-ferbern/babys-schreien-lassen-stress.html lesen. Da gehts um die Technik, die dem Buch zu Grunde liegt. Dein Kind braucht Nähe und die Sicherheit dass seine Eltern für es da sind. Erst wenn es diese Sicherheit hat, wird es selbstbewusst genug sein um alleine klar zu kommen. Vielleicht magdt Du hier im Forum bei Dr. Posth ein bischen lesen. Ich wünsch Euch alles Gute. Und Dein Kind verhält sich ganz normal.

von bee79 am 13.01.2015, 10:18



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter erklären das sie in ihrem Bett schlafen muss?

Ich denke, zu den Versuchen, deine Kleine allein schlafen zu lassen, ist genug gesagt worden, dem schließe ich mich an. Falls du und dein Partner nachts nicht mit Eurer Tochter einem Bett schlafen könnt oder wollt, dann stellt wenigstens ihr Bett zu Euch. Sie hat Eure Nähe, aber schläft im eigenen Bett... Falls es Euch nix ausmacht und ihr auch mit Kind gut schlaft, ja dann nix wie zusammen kuscheln und ALLE können geborgen schlafen... ;-) Eure Tochter zeigt Euch ja wohl mehr als deutlich, was sie braucht.

von Primelchen79 am 13.01.2015, 15:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo. Mein Junge ist jetzt 6 Monate alt... Am Anfang hat er Nachts immer bei mir auf meiner Brust geschlafen ( er wollte einfach nicht schlafen) seid dem er 4 Monate alt geht er Abends pünktlich um 19.00Uhr ins Bett und schläft auch sofort. Jetzt mein Problem er will einfach nicht in seinem Bett oben schlafen habe es Mittags probiert aber er wei...


Schlafen im eigenen Bett

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter ist jetzt einen Monat alt uns weigert sich konsequent woanders als auf dem Arm oder auf der brusT zu schlafen. Am Anfang war es ganz nett aber langsam wird es mir zu viel, dass ich sie auch tagsüber nicht in ihre wiege oder ein beistellbett legen kann. Mit zu uns "no...


wie bringe ich baby im bett zum schlafen

Unser Sohn 24 Wochen schläft auch abends nur im tragetuch ein.wenn ich ihn ins bett ablege wird er wach und schreit wie am spieß.auch stillen und singen usw hilft nicht. ich lasse ihn nicht alleine, liege neben ihm.Soll ich es aussitzen oder haben sie einen Tipp wie ich ihn ohne geschrei zum schlafen bringe? Unser Ritual ist ruhig Spielen,waschen, ...


wie bringe ich baby im bett zum schlafen

Unser Sohn 24 Wochen schläft auch abends nur im tragetuch ein.wenn ich ihn ins bett ablege wird er meistens wach und schreit wie am spieß,warte bis er im tiefschlaf ist.auch stillen und singen usw hilft nicht. ich lasse ihn nicht alleine, liege neben ihm.Soll ich es aussitzen oder haben sie einen Tipp wie ich ihn ohne geschrei zum schlafen bringe? ...


Bett schlafen

Hallo Frau Höfel hätte da mal eine Frage mein Sohn schläft nicht in seinem Bett alleine ein ich muss ihn immer erst auf mein Kopfkissen legen einschlafen und wenn er eingeschlafen ist in seinem Bett liegen ich habe ihn öfters schon in seinem Bett gelegt dass er da alleine einschläft allerdings steht er jedesmal auf und heult ich weiß nicht wie ich ...


Wie kann ich meiner kleinen Helfen Tagsüber wieder in ihrem Bett zu schlafen?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter wird am 08.06 11 Monate. Seit ca. 2 Monaten schläft sie tagsüber nur noch im Kinderwagen wenn ich mit ihr spazieren laufe oder wenn ich mit ihr mit dem Auto fahre. Zuhause habe ich keine Chance mehr. Abends ist es kein Problem. Ich lege sie meist um 19 Uhr schlafen und das klappt prima. Meistens schläft sie d...


Kann ich meinen Sohn morgens zum schlafen auch ins Bett legen?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 5 Monate und er schläft am Tag so 2-3 mal. Mittags leg ich ihn jetzt immer ins Bett. Kann ich ihn morgens wenn er nochmal müde ist auch ins Bett legen zum schlafen ? Sonst hab ich ihn in die trage genommen und dann abgelegt aber dann wird er meistens wach. Ich leg ihn aber lieber ab weil ich ihn beim Haushalt mac...


Wie bringe ich meiner Tochter (7 Monate) bei in ihrem Bett zu schlafen?

Hallo, Ich brauche Tipps, wie ich meine Tochter (7 Monate) beim schlafen von mir entwöhne und sie alleine in ihrem Bettchen schläft. Seit Corona verbringe ich den ganzen Tag alleine mit meiner Tochter. 1-2 Tagesschläfchen verbringt sie entweder im Tragetuch oder im Kinderwagen beim spazieren gehen. Das andere Tagesschläfchen machen wir gemeinsam...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.