Frage: Wie kann ich mein Kind an den Kinderwagen gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn (14 Wochen) ist seit der Geburt ungern im Kinderwagen. In den ersten zwei Monaten ließ er sich generell nicht ablegen, sondern brauchte ständigen Körperkontakt. Das brachte er auch lauthals zum Ausdruck, sobald wir es mit dem Kinderwagen probiert haben. Also haben wir es erstmal gelassen. Seit ein paar Wochen lässt er sich tagsüber im Wachzustand in seine Wippe ablegen, wo er sich sogar auch mal selbst beschäftigen kann. Deshalb dachte ich, dass wir es mit dem Kinderwagen wieder probieren. Um die Erfolgschancen zu erhöhen bin ich zunächst ein paar Tage im Haus damit hin-und hergefahren, was auch geklappt hat. Draußen klappt es die ersten 10 Minuten und dann fängt er an zu meckern, beruhigt sich auch nicht wieder. Dazu muss ich erwähnen, dass er seit Monaten an recht starken Blähungen leidet, weshalb ich nicht ausschließen kann, dass es auch damit zusammenhängt, denn auch drinnen mag er sowohl die Rückenlage als auch das gerade Liegen nicht, wenn es bei ihm rumort. Ich bin nun etwas ratlos wie ich weiter verfahren soll. Jeden Tag aufs Neue ein paar Minuten üben? Warten bis die Blähungen vorüber sind und dann wieder probieren? Oder gibt es tatsächlich Babys, die den Kinderwagen nicht mögen? Welche Erfahrungen können Sie berichten und haben sie noch Tips? Liebe Grüße!

von @Justitia@ am 31.10.2015, 17:19



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind an den Kinderwagen gewöhnen?

Hallo @Justitia@, hast du schon mal die Bauchlage im KiWa ausprobiert? Alles Gute April.lis

von April.lis am 31.10.2015, 17:40



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind an den Kinderwagen gewöhnen?

Die Idee hatte mein Freund vorhin auch. Ist ein Versuch wert. Allerdings schaut mein Sohn sich in der Regel sehr gern um, weshalb ich befürchte, dass es ihm nicht so gefällt.

von @Justitia@ am 31.10.2015, 18:11



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind an den Kinderwagen gewöhnen?

Genau, einen Versuch ist es wert. Viel Glück. Sobald mein Sohn den Kopf gut halten konnte, habe ich das Verdeck runter gemacht und er konnte schön raus gucken. Je nach Kinderwagen kann man das Verdeck auch oben lassen bzw es so in Position bringen, dass das obige 'Fenster' (am Verdeck) vor dem Gesicht des Babys ist :-)

von April.lis am 31.10.2015, 19:01



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind an den Kinderwagen gewöhnen?

Huhu, Ich habe den Kinderwagen meiner Tochter (10 Wochen) etwas abgeschrägt eingestellt, eine Decke runtergelegt und fahre mit offenen Verdeck, sodass sie etwas mehr sieht. Seitdem ist sie sehr zufrieden in Kinderwagen und schläft auch meist nach 15min ein. Vorher war es genauso wie bei dir, auch mit den Blähungen. Vielleicht hilft dir das auch, wenn er viel schauen möchte. Wenn sie ganz nörgelig wurde habe ich sie rausgenommen und ihr gezeigt was es zu sehen gibt und sie wieder reingelegt, wenn sie ruhiger wurde. Alternativ habe ich aber auch immer die Trage mit dabei - sollte sie sich mal gar nicht mehr einkriegen kommt sie darein, so kann sie gucken und ist zufrieden. Liebe Grüße

von Mummellein am 31.10.2015, 22:13



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind an den Kinderwagen gewöhnen?

Warum soll er denn auf Biegen und Brechen in den Wagen? Menschenkinder sind Traglinge. Also ab zur Trageberatung und Tuch bzw. Tragehilfe testen. Du hast die Hände frei für Hausarbeit, dein Kind bekommt den nötigen Körperkontakt und durch das Bauch an Bauchtragen bzw. die Spreizanhockhaltung bei ihm tust du ihm auch was Wohltuendes gegen seine Blähungen. Und beim Tragen kriegt er mehr von der Umwelt mit, als im Wagen liegend und nach oben starrend.

von Vampirchen am 01.11.2015, 21:47



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind an den Kinderwagen gewöhnen?

In der Tragehilfe habe ich meinen kleinen bereits täglich für einige Stunden seit der dritten Woche. Zum Einen, weil er sich nicht ablegen ließ, zum Anderen wegen der Blähungen. Vormittags 2-3 Stunden und Nachmittags 2-3 Stunden. Da er wegen der Blähungen das liegen nicht mochte/mag und deshalb nicht in den Schlaf gekommen ist, hat er seinen Schlaf in der Tragehilfe bekommen. Für Unternehmungen wäre es allerdings ungünstig, da er in der Regel sofort raus will, wenn er wach wird, was er dann auch lautstark kundtut. Außerdem hätte ich nichts dagegen, auch mal Pause vom Tragen zu haben und wenn es auch nur an 1-2 Nachmittagen in der Woche. Schön wäre auch, wenn die Großeltern mit ihm mal spazieren gehen könnten, denn diese Generation ist mit dem Tragen nicht so vertraut. Zumal das Ablegen an sich kein Problem mehr ist, solange es nicht der KiWa ist. Ich denke ich werde die zwei Möglichkeiten- Bauchlage und KiWa anschrägen- noch ausprobieren, bevor ich es aufgebe. Liebe Grüße!

von @Justitia@ am 02.11.2015, 01:27



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind an den Kinderwagen gewöhnen?

Hallo, aufgeben würde ich es nicht. Wir hatten auch einen Kinderwagen"hasser". Das legte sich dann, als wir die Rückenlehne aufrichten konnten. Mittlerweile will er nur noch rumgeschoben werden... mit 2 1/2... jetzt müssen wir ihn zum laufen motivieren. Generell wird das tragen auch noch einfacher, nicht vom Gewicht. Aber, unser Sohn wurde von Anfang an ebenfalls fast ausschließlich getragen und wollte nach seinem Schläfchen sofort raus aus dem Bondolino/Tuch. Nach etwa 6 Monaten fand er es plötzlich einfach toll so rumgetragen zu werden, auch wenn er wach wurde. Alles hat seine Zeit und braucht auch nicht gleich verworfen werden :). Ich würde immer mal wieder ausprobieren. Liebe Grüße, Anne

von AnneB79 am 02.11.2015, 14:30



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind an den Kinderwagen gewöhnen?

Hallo, Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Kleinen am Anfang auch. Er hat so lange gebrüllt bis ich ihn aus dem Wagen genommen habe. Und dann hat man das Kind auf dem Arm und schiebt nebenher noch den Kinderwagen. Mein Sohn war sehr klein und zierlich. Ich hatte immer das Gefühl er fühlt sich in dem großen Kinderwagen verloren. Also hab ich ihn mit einer Kuscheldeck ausgestopft. Dadurch wurde es etwas besser. Aber den eigentlichen Erfolg hat ein kleines Stillkissen gebracht. Sieht aus wie ein Nackenhörnchen fühlt sich aber wie ein Stillkissen an. Ist auch nicht so teuer. Darauf hab ich den kleinen platziert. Dadurch liegt er etwas höher und sieht mehr. Gleichzeitig ist es aber auch sowas wie eine Begrenzung. Das haben die Kleinen ja gerne. Hilfreich könnte auch noch ein getragenes shirt von Mama sein. Damit die Sehnsucht nicht so groß ist. Also seit ich das Stillkissen habe funktioniert das spazieren gehen super, ich kann wieder entspannt raus gehen ohne Angst zu haben dass er wieder brüllt.

von HappyMum81 am 02.11.2015, 18:19



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind an den Kinderwagen gewöhnen?

Vielen Dank für eure Antworten. Hab nun nochmal Versuche gestartet. Bauchlage hat nicht geklappt und das Anschrägen hat ihn auch nicht zufriedener gemacht. Ich werde es aber immer mal wieder probieren und hoffe, dass er irgendwann mal soweit ist und Freude daran hat.

von @Justitia@ am 08.11.2015, 16:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mein Baby am Kinderwagen gewöhnen?

Hallo Frau Höfel, Erstmal möchte ich mich bei Ihnen für die Antwort auf meine letzte Frage bedanken. Ich hätte jetzt aber noch eine Frage, und zwar mag mein Kleiner Fratz den Kinderwagen nicht. Er schläft maximal 30 min und dann geht das gebrülle los, ich bekomme ihn dann auch nicht mehr beruhigt. Im Tragetuch kann ich ihn auf dauer auch nicht t...


Kinderwagen?

Hallo Frau Höfel, unser Kleiner ist nun 7 Monate alt , ich habe ziemlich früh angefangen ihn zu Tragen und seitdem schläft er tagsüber immer in der Babytrage. Den Kinderwagen mag er seitdem er 8 Wochen alt ist nicht mehr. In größeren Abständen haben wir es immer mal ausprobiert, ihn aber auch gleich wieder rausgenommen wenn er gemeckert hat . Wen...


Kinderwagen

Hallo Frau Höfel, würden Sie mir einen Kinderwagen (oder -hersteller) empfehlen, der besonders schadstoffarm ist? Es ist mein erstes Kind und ich mag keine künstlichen Gerüche, also denke ich mein Baby wird auch empfindlich sein. Allergien sind mir bis jetzt keine bekannt. Vielen lieben Dank im Voraus.


Spazieren im Kinderwagen

Hallo, mein kleiner Sohn ist nun 4 Monate alt. Seit den ersten Tagen gehe ich mit Ihm täglich ca. 2 Stunden am Stück spazieren. Bis vor kurzem hat er das Prima mitgemacht, oft schlief er und sonst war er sehr ruhig. Nun seit 2 Wochen macht er nicht mehr mit. Meistens nach 30 Minuten wacht er auf und fängt an zu schreien und weinen. Erst wenn ich Ih...


Ab wann sollte man Baby an etwas gewöhnen?

Ich trage mein Sohn ja nun schon so lange und mittlerweile ist er ja bald 5 Monate. Sollte man anfangen sich jetzt mit der Trage hinzusetzen? Bzw ist es normal das der Schlaf so oberflächlich ist und er alles so mitbekommt? Oder kommt es nur wegen der Trage? Mit ihm hinlegen geht nicht und ins Bett auch noch nicht, kommt gleich auf dann bzw immer...


Re: Ab wann sollte man etwas gewöhnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich setze schläft er oft nur 30 Minuten und ist sehr wetzig, wenn ich stehe, gehe usw schafft er länger. Nachts brabbelt er seit neuesten ab 4,5 Uhr morgens. Schläft ca nach 20 Minuten ein wieder. Sollte man da hingehen oder einfach gehen lassen? Wenn er richtig quengelig wird stehen wir meistens auf, e...


Baby schreit plötzlich im Kinderwagen

Hallo Frau Höfel, Wir haben seit einigen Tagen das Problem dass unser Sohn plötzlich im Kinderwagen schreit. Am Anfang War das spazieren gehen kein Problem. Nun ist es so dass er nach ungefähr einer halben Stunde brüllt wie verrückt und sich auch nicht mehr beruhigen lässt. Auch einkaufen ist mittlerweile eine echte Tortur da er den ganzen Laden...


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...


Erschütterung Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Höfel, Bin heute mit meiner 8 Wochen alten Tochter mit dem Kinderwagen ausgefahren. Dabei hab ich versucht mit dem Kinderwagen eine Stufe runter zu kommen , wobei der Kinderwagen die Stufe etwas runtergeplumpst ( der vordere Teil) ist. Kann sowas für ein Baby gefährlich sein? Lg


Was im Kinderwagen anziehen im Winter zum rausnehmen

Hallo Frau Höfel, ich möchte mit meinem 3 Wochen altem Kind raus an die frische Luft im Kinderwagen. Derzeit haben wir zwischen 3 und 7 Grad. Was ziehe ich ihm an damit ich Ihn zum Stillen, bzw. Flasche geben aus dem Kinderwagen nehmen kann ohne dass er friert?