Frage: Wie kann ich für mich die Geburt aufarbeiten?

Hallo. Ich hatte vor 5 Monaten meine erste Geburt. Diese verlief leider nicht schön. Zumindes vom Zeitpunkt an als der Muttermund komplett offen war. Es war ein hin und her von Wehentropf, Schmerzmitteln etc.! Die Wehen waren für mich die Hölle. Ich sollte auch schon mitpressen aber ich spürte keinen Drang zum pressen. Man sagte mir 22 Uhr das mein Kind noch vor Mitternacht kommt und am Ende war es früh halb 3! Es war ein Sternengucker mit Hinterhauptslage und musste mit Saugglocke geholt werden. Im Becken festgesteckt... Nun ja man emfohl mir meine Geburt aufzuarbeiten... Denn eigentlich wünsche ich mir schon ein 2. Kind aber die Angst vor einer 2. Geburt hemmt alles. Wie genau kann man denn die Geburt aufarbeiten? Wie geht das? Vielen Dank schonmal

von JaLo2025 am 21.02.2015, 13:25



Antwort auf: Wie kann ich für mich die Geburt aufarbeiten?

Liebe JaLo, bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch nach der Entbindung!) der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches Zeit hat, Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.02.2015



Antwort auf: Wie kann ich für mich die Geburt aufarbeiten?

hey, musste mal was hier zu schreiben, kann dich so gut verstehen, meine geburt war auch furchtbar, samstag früh hatten die wehen angefangen, und montag früh war mein sohnerst da.. ich hatte auch nur schmerzen, trotz pda und alles, es musste auch ein sehr großer dammschnitt gemacht werden, habe sehr viel blut verloren, mein mumu war nicht richtig auf und das kind wollte trotz pressen nicht raus, ich hatte auch keinen pressdrang, stand schon mit einem bein im op wegen kaiserschnitt, hat dann aber beim letzten versuch und mit schnitt doch geklappt, eig. wollten wir auch immer 2 kinder, weis aber auch nicht ob ich das noch mal schaffe.. hab schon überlegt beim 2, wenn ich es nochmal wage gleich ks zu machen , weil ich diese schmerzen eig. nie wieder ertragen will , mir hat man leider nix gesagt von geburt aufarbeiten, bin auch auf die antwort gespannt, mein sohn ist jetzt 8 monate

von Alenaa am 21.02.2015, 15:40



Antwort auf: Wie kann ich für mich die Geburt aufarbeiten?

Hallo! Ich habe zwei traumatische Entbindungen hinter mir. Von der zweiten hat mein Kind sogar körperliche Einschränkungen davon getragen. Mir hat es geholfen, mit den jeweiligen Oberärzten am Folgetag zu sprechen und später anhand des Geburtsberichtes, welches ich angefordert habe, mit der Nachsorgehebamme (zweite Entbindung) darüber gesprochen zu haben. Nun habe ich vor zwei Wochen mein drittes Kind entbunden. Diese Schwangerschaft bzw Geburt bin ich ganz anders angegangen. Ich habe mir sehr früh eine Beleghebamme gesucht. Die letzten 2-3 Monate hat sie mich regelmäßig besucht (Kennenlernen, Vorsorge, Ctg, Anmeldung in der Klinik). Wir haben uns in der Zeit kennen gelernt. Ich fand sie auf Anhieb sehr sympathisch, kompetent, lieb usw. Ich habe schnell Vertrauen in sie gewonnen. Sie kannte meine Vorgeschichte, meine Traumata usw. Es war das Beste was mir passieren konnte. Auch diese Entbindung wurde zum Ende hin ähnlich 'spannend' wie die ersten beiden. Zum Schluss waren zwei Ärzte und zwei Hebammen zu Gange. Aber ich habe die Entbindung dennoch als positives Geburtserlebnis in Erinnerung. Denn ich weiß, dass meine Hebamme alles richtig gemacht hat und es von großem Vorteil war, dass wir uns kannten, sie Kenntnis von meinen vorherigen Geburten hatte. Entsprechend konnte sie frühzeitig und richtig handeln. Und es ist alles gut gegangen. Mein Kind ist gesund zur Welt gekommen. Was ich sagen möchte: viel reden hat mir geholfen und eine super Beleghebamme bei der letzten Entbindung. Gerade nach schwierigen Entbindungen kann ich für die folgende Entbindung eine Beleghebamme wärmstens empfehlen. Alles Gute! April.lis

von April.lis am 21.02.2015, 16:29



Antwort auf: Wie kann ich für mich die Geburt aufarbeiten?

Tja... Geburt ist eben Geburt ..... Du kannst im KH in dem du entbunden hast um einen Termin bieten (fast alle KH, Geburtshäuser etc.) bieten ein Post-Entbindungs Gespräch an. Du kannst alles noch einmal nachfragen, Revue passieren lassen ... es hilft sehr und nimmt Angst weg

von mamaben am 22.02.2015, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode nach Geburt

Hallo, ich habe vor 5 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Ich stille nicht. Der Wochenfluss war ca. 2-3 Wochen blutig, dann 1 Woche eher bräunlich und dann eigentlich nicht mehr vorhanden bzw. nur noch gelb. Heute habe ich plötzlich eine stärkere, rote Blutung bekommen (eigentlich wie bei der Periode). Einen Eisprung hab ich die letzten Wochen ...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...