Frage: Wie kann ich die Stillprobleme verhindern?

Hallo. Mein Baby ist jetzt genau 5 Monate alt. Vor ca 2 Monaten haben die Stillprobleme langsam angefangen. Ich stille voll und er bekommt 4 Mahlzeiten am Tag weil er damals nicht mehr wollte und sich das so eingependelt hat. Er schläft schon seit dem er 8 Wochen alt ist die Nacht durch (20.30-6.30).beim stillen ist es so dass er trinkt und nach 5 min wird er unruhig und spuckt die Brustwarze aus und weint bzw. Meckert. Das geht so lange bis ich die Brust wechsel. Wenn ich dann Glück habe trinkt er an der zweiten Brust ruhig bis er einschläft. Das ist meistens die morgens Mahlzeit und nachmittags Mahlzeit. Die vormittags und Abend Mahlzeit ist aber meistens ein Riesen Stress. Beim Wechsel nach 5 min zur zweiten Brust trinkt er auch da ca 5 min und dann fängt er an immer wieder die Brustwarze aus zu spucken und danach wieder hastig zu suchen. Er saugt nur ca 2 mal (wenn man es genau nimmt 5 Sekunden) und spuckt sie aus und sucht wieder. Entweder meckert bzw. Weint er zwischen den Phasen wo er sucht oder er lacht mich an und sucht dann wieder. Das macht mich fertig. Eine halbe Stunde lang und immer wieder spuckt er die Brustwarze aus. Das ist doch nicht mehr normal. Nach zwei Monaten kann man das doch auch nicht mehr auf die Zähne oder einen Wachstumsschub schieben. Ich habe keine Nerven mehr. Nicht mal das Nein interessiert ihn oder wenn ich ihn von der Brust abhalte um ihm zu zeigen dass es so nicht geht. Dann fängt er ganz schlimm an zu weinen ich beruhige ihn und dann trinkt er vllt sogar 20 Sekunden aber danach geht der Spaß weiter. Ich habe genug Milch und lasse ihn auch etwas erhöht trinken falls es zu viel Milch sein sollte, im Liegen mag er das stillen nicht. Verschlucken tut er sich auch nicht beim stillen. Also alles was ich im Internet gelesen hab trifft hier meiner Meinung nach nicht zu, was soll ich nur tun?

von Emilio2016 am 29.12.2016, 21:38



Antwort auf: Wie kann ich die Stillprobleme verhindern?

Liebe Emilio, ja, das hört sich nach satt und nur Nuckelbedürfnis an. Wahrscheinlich würde ein Nuckel Abhilfe schaffen. Ich würde ihn allerdings nur direkt nach dem Stillen anbieten (damit das Kind nicht irgendwann ständig damit im Mund rumläuft). Dann erledigt sich das irgendwann auch wieder. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2016



Antwort auf: Wie kann ich die Stillprobleme verhindern?

Für mich hört sich das so an, als sei er nach 5 Minuten satt, möchte eigentlich, wenn überhaupt, nur noch nuckeln und ärgert sich, wenn da wieder was rauskommt. Was passiert denn, wenn Du ihn, sowie er die Brustwarze ausspuckt, einfach läßt, mit ihm spielst, wickelst etc. und ihm die andere Seite erst bei Hungerzeichen anbietest?

von Andrea6 am 29.12.2016, 23:04



Antwort auf: Wie kann ich die Stillprobleme verhindern?

Er meckert. Denn nach dem ausspucken sucht er gleich wieder ganz doll und will weiter trinken.

von Emilio2016 am 30.12.2016, 06:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillprobleme

Liebe Frau Höfel, ich habe seit der Geburt meines Sohnes (18 Tage alt) Probleme beim Stillen d.h. er wacht auf und hat Hunger und wenn ich ihn an die Brust anlegen möchte dann strampelt er wild umher und drückt seinen Kopf mit all seiner Kraft in seinen Nacken und somit von der Brust weg (macht er nicht immer). Im Krankenhaus haben sie ihn dann...


Stillprobleme

Guten Tag Ich habe schon von Anfang an Probleme meinen zweiten Sohn zu Stillen. Vor 3 Jahren hab ich meinen ersten Sohn voll gestillt ohne größere Probleme. Dieses mal ist es schwierig für uns. Schon im Krankenhaus (vor 11 wochen, er kam aber fast 4 wochen zu früh) konnte er links nur schwer ansaugen. Wir sind dann gleich mit ihm zur Krankengymnas...


Stillprobleme

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 6 Tage alt und ich stille sie. Milch kommt seit 3 Tagen. Nun haben wir folgendes Problem: sie kommt aller 3-4 Stunden zum Stillen. Dann trinkt sie pro Seite ungefähr 10 Minuten und scheint auch satt zu sein (nuckelt dann nur noch und schläft dann ein). Das scheint aber meinen Brüsten nicht auszureichen. Sie sin...


Stillprobleme

Hallo, Ich habe im Moment sehr Probleme mit dem Stillen. Meine Tochter ist heute drei Monate alt. Sie hat sehr Probleme an der Brust zu trinken. Sie trinkt im Moment sehr komisch an der Brust. Auch fängt sie oft an zu trinken, bricht dann aber ab und weint. Links ist es schlimmer als rechts und es tritt vor allem abends auf. Tagsüber trinkt sie ...


Stillprobleme

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 5 Wochen alt. Er ist mein 3. Kind. Bei meinen Töchtern (5 und 3), gab es keine großen Probleme beim stillen. Bei meinem Sohn ist seid der Geburt das Problem, dass er beim Versuch ihn anzulegen sehr oft lange schreit. Auch wenn ich die ersten Anzeichen von Hunger erkenne und ihm direkt die Brust geben möchte. Ich...


Stillprobleme

Hallo Frau Höfel Meine Tochter ist 2 Wochen alt. Seit Beginn hat man mir im Krankenhaus stillhütchen angeboten. Anfangs musste ich abpumpen wiel sie zu "faul" war und mit der Pipette füttern. Dann ging es plötzlich gut. Aber eben mit hut. Jetzt bekommt sie mehr blähungen und ich höre von verschiedenen Seiten es könnte von den Hütchen kommen. Ich v...


Reflux und Stillprobleme

Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist 2 Wochen alt und leidet arg darunter, dass ihr ständig die Milch aus dem Magen wieder hoch kommt. Sobald sie auf dem Rücken liegt (und ich lege sie schon leicht erhöht) fängt sie an zu husten, zu röcheln und zu schlucken (die Milch die hoch kommt) und sich zu räuspern (so hört es sich zumindest an). Es fängt an so...


Stillprobleme?!

Guten Tag. Mein Baby ist nun 5 Wochen alt. Nach anfänglicher Stillprobleme klappte es nun endlich. Nachdem die Brustwarzen verheilt waren, war es wieder ein schönes Erlebnis. Jedoch seit 2-3 Tagen schnallst mein Baby beim Ansaugen. Jedoch saugt sie nicht richtig an, ich kann jederzeit die Brustwarzen rausziehen. Trinken tut sie, jedoch ist sie nach...


Nochmal zu Stillprobleme?!

Magnesium hatte ich zum Ende hin ausstreichen lassen. Brüste sind immer gut voll, also ausreichend Milch vorhanden, nimmt auch 300g die Woche zu- bisher. Das war bevor sie anfing zu schnalzen.


Talgdrüse der Brustwarze entleert sich nicht mehr - Stillprobleme?

Ich habe in der aktuellen Schwangerschaft an einer Brustwarze eine Talgdrüse bekommen, die sich offenbar nicht mehr entleert - sie sticht inzwischen, mit weißlicher Farbe, hervor, und wenn ich sie eine Richtung etwas drücke, wird es mittlerweile auch schmerzhaft. Sollte ich etwas dagegen tun? Und kann die Drüse das Stillen beeinträchtigen? (Beim...