Frage: Wie kann ich die Milchbildung ohne Medikamente hemmen?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 7 Monate hat sich vor 1 Woche von selbst abgestillt. Habe bis dahin noch 1 x nachts und 2 x am Vormittag gestillt, ansonsten gab es seit er 4,5 Monate alt war nach und nach Breieinführung (ebenfalls von ihm gefordert). Da ich keine Medikamente zur Milchhemmung/damit sich die Milch zurückbildet nehmen möchte - was können Sie mir empfehlen. Habe seitdem immer wieder Knoten die ziemlich schmerzen - streiche dann die Milch aus bis es nicht mehr schmerzt. Ebenso bin ich 2 x am Vormittag ausgelaufen :-( . Habe gehört das Pfefferminztee oder Salbeitee helfen sollen. Wie viel sollte ich davon trinken? Was kann ich sonst noch tun?

Mitglied inaktiv - 07.11.2013, 22:25



Antwort auf: Wie kann ich die Milchbildung ohne Medikamente hemmen?

Liebe Regenbogen, die Brust und Sie haben es ganz richtig gemacht. Sie, indem Sie ausgestrichen und entlastet haben. Die Brust, indem sie ausgelaufen ist. Das Ausstreichen (oder das Entlasten mit einer einfachen Handpumpe) sollten Sie auch weiterhin durchführen. Die Brust merkt, dass sie reduzieren kann. Pfefferminztee oder Salbeitee können unterstützen. Bitte nicht mehr als 800 ml über den Tag verteilt trinken. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.11.2013



Antwort auf: Wie kann ich die Milchbildung ohne Medikamente hemmen?

Hallo, das mit dem Ausstreichen war schon gut. Du kannst die Brust zusätzlich noch kühlen. Mache Dir doch morgens eine große Kanne Pfefferminztee und trinke die über den Tag verteilt :-). LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 07.11.2013, 23:00



Antwort auf: Wie kann ich die Milchbildung ohne Medikamente hemmen?

..geht es ganz gut. so habe ich abgestillt (innerhalb von ca 5-6 Tagen hat sich die Milch komplett zurückgebildet) Frag die HB oder in der Apo nach.

von mamaben am 08.11.2013, 07:32



Antwort auf: Wie kann ich die Milchbildung ohne Medikamente hemmen?

Du musst etwas Geduld haben: Ein brustverträgliches Abstillen dauert locker vier bis sechs Wochen, da war Dein Sohn ein bisschen zu schnell für Dich. :-) Man kann nicht von jetzt auf gleich aufhören, sondern muss die Milchmenge allmählich reduzieren, zur Not mit einer preiswerten Handpumpe (immer nur so viel abpumpen, dass es nicht spannt, dabei seltener werdend). Medikamente sind zum Abstillen völlig unnötig, das Einzige, was das Abstillen wirklich braucht, ist Zeit! LG

von Bonnie am 09.11.2013, 11:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mykose Medikamente

Hallo. Ich bin in der 7ssw und habe einen Genitalpilz entwickelt. Meine Gynäkologin verschrieb mir Biofanal, leider zeigte es keine Wirkung. Darauf hin hat sie mir zu Fenizolan geraten (das war am Freitag) Meine Beschwerde haben sich eher verschlimmert (heute ist Sonntag). Kann ich ohne Bedenken Clotrimazol ausprobieren? Bin langsam wirklich verzwe...


Milchbildung langfristig ankurbeln ?

Guten Tag!  Ich würde gerne Wissen ob man einseitig stillen kann. Ich habe auf der linken Seite die sechste Brustentzündung (auch immer wieder Milchstau) und zum dritten Mal nit Antibiotikum.  Deshalb überlege ich die linke Brust abzustillen und nur die rechte zu stillen. Nun das eigentliche "Problem".. die Brust die abgestillt werden soll war ...


Medikamente in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, Darf ich die Lutschtabletten Sanotact Cistus Infektblocker in der Stillzeit verwenden oder nicht? Vielen Dank und lg Hoffnung17


Milchbildung geht zurück

Hallo, mein Baby ist nun 4 Monate alt. Ich habe von Anfang an wenig Milch und schon viel probiert, häufig anlegen, abpumpen, Stilltee, Malzbier, Bockshornkleekapseln.... Ich muss auch schon lange zu füttern, stille aber vor jedem zu füttern. Nun merke ich seit einigen Wochen das sie schon nach wenigen Sekunden von der Brust abgeht und nicht mehr ...


Viele Medikamente

Hallo, Ich muss morgens Schilddrüsen Tabletten nehmen, danach magnesium+calcium+so ein pflanzliches gegen wehen von weldea, dann nachmittag velnatal, Eisen und b12, und weleda und Abend wieder Magnesium und das von weleda. Ist das normal ? Manchmal denke ich mir schnürt es alles zu rund um den Magen oder ich platze gleich mit schlecht Luft. Zwil...


Durchfall durch Kindsbewegungen? Medikamente?

Hallo Frau Höfel, kann man durch übermäßig viel Kindsbewegung Durchfall bekommen? Weil der darm ja neben der Gebärmutter liegt. Mein Baby hatte gerade wieder so eine "Sportstunde" so heftig das die Bewegungen unangenehm teils schmerzhaft sind und ich teilweise mit den Händen gegenhalten muss. Keine 10min später promt wässriger Stuhlgang. Und das wi...


Milchbildung

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hatte am Montag eine Ausschabung nach Fehlgeburt in 14. SSW. Heute habe ich bemerkt, dass die Brüste etwas angespannt sind und es kommt ein bisschen Milch. Kann ich einfach abwarten, irgendwelchen Tee nehmen, oder muss ich Tablette oder zum Arzt gehen? Psychisch ist das alles schwierig für mich. Ich müss auch erwä...


Können ADHS Medikamente einen Schwangerschaftstest falsch negativ verfälschen?

Hallo Frau höfel, ich habe eine Frage, unzwar bin ich 32 Jahre alt und habe ADHS. Ich nehme seit ungefähr 7 Monate medikinet und seit 2 monate habe ich mit Ritalin angefangen.Ich fühle mich sehr müde trotz meiner Medikamente, seit 6 wochen mache ich immer wieder einen schwangerschaftstest, bis jetzt waren alle negativ. Ich habe trotz der Medikament...


Medikamente

Welche brausetabletten gegen den schleim darf mal nehmen inder 21 ssw nehmen


Darf ich 2 Medikamente gleichzeitig nehmen?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen und ich stille voll. Darf man in der Stillzeit miconazol ( Füße) und nystantin oder clotrimazol ( scheidenpilz?) Nehmen? Also ich habe die Symptome ausfluss brennen etc. Vor kurzem hatte ich fluomizin Nehmen müssen und ich denke das ich deswegen jetzt was eingefangen habe... micanazol Nehme ich erst deid kur...