Wie kann ich auf natürliche Weise meinen toten Embryo evakuieren?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie kann ich auf natürliche Weise meinen toten Embryo evakuieren?

Guten Tag, Ich bin in der 9. Schwangerschaftswoche. Mein Embryo hat in der 7. Woche aufgehört sich zu entwickeln und hat keinen Herzschlag. Im Allgemeinen bin ich gegen Medikamente und ich habe grosse Angst vor Operationen und somit einer Ausscharbung. Ich leide lieber, als dass ich zu Medikamenten greife. Es ist sehr schwer für mich, das "Baby" verloren zu haben, aber ich möchte es schnell hinter mir haben und will nicht Wochen lang warten bis mein Körper das von alleine macht. Ich habe gelesen, dass es bestimmte natürliche Mittel gibt, die zu Kontraktionen führen können. Aber welche davon sind am effizientesten und welche sind für die Frau ungefährlich? Auch frage ich mich nun, ob ich nicht Schuld bin am Tode des Baby's. Ich habe eine Tasse Kaffee getrunken und einen Kräutertee pro Tag. Jeden Tag eine andere Zusammensetzung von Pflanzen. Auch habe ich zwischen 3 und 5 Stücke Schokolade und einen Lebkuchen pro Tag gegessen und ein Glas frisch gepressten Orangensaft. Ich dachte, ich tue damit etwas Gutes.Das Baby sollte ja genug Vitamine haben. Ich habe auch grünes Pesto gegessen und Milchprodukte. Alles, damit es dem Baby auch ja an nichts fehlt. Normalerweise esse ich keine Michprodukte, weil ich davon Blähungen bekomme (bin vielleicht intolerant, aber habe es nie getestet). Ich habe extra wegen der Schwangerschaft damit angefangen Milchprodukte zu essen. Ich dachte mir, die paar Blähungen halte ich schon aus für das Wohl meines Kindes. Habe ich falsch gedacht? Ich habe also 2 Fragen: Was kann ich essen oder trinken, um meinem Körper zu helfen schnell den Embryo zu evakuieren, ohne dass es für mich gefährlich wird? Was kann ich in der nächsten Schwangerschaft anders machen, um mein Baby nicht wieder zu verlieren? Vielen Dank!!!

von Olivia83 am 11.12.2015, 15:42



Antwort auf: Wie kann ich auf natürliche Weise meinen toten Embryo evakuieren?

Liebe Olivia, alles was Sie beschreiben - vom Kaffee bis zu Milchprodukten- führt nicht zu einer Fehlgeburt! Bitte also keine Schuld suchen, wo keine ist. Leider neigen Frauen immer wieder dazu, weil es keine weitere Erklärung gibt. Es ist aber Fakt, dass jede 4. Schwangerschaft zugrunde geht! Einfach, weil sie falsch angelegt ist! Wenn Sie nicht warten wollen, dann müssen Sie leider zu Medikamenten greifen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.12.2015



Antwort auf: Wie kann ich auf natürliche Weise meinen toten Embryo evakuieren?

Das scheint ein schwerer Verlust zu sein und das macht Sie bestimmt sehr traurig ! Das kann ich gut verstehn ! Ich Denke nicht das man von Schuld sprechen kann und sollte -es klingt nichts dramatisches oder fehlerhaftes in Ihrem Verhalten !!!! Wirklich nicht ! Also ich bin sonst laktoseintolerant und hatte starke Blähungen - jetzt in der schwangerschaft hab ich keine Probleme damit ! Und das würde auch keine Fehlgeburt verhindern - leider nein ! Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft Blutungen und niemand konnte garantieren das es gut geht - wir wissen es einfach nicht ! Und wir wissen es nicht - auch nicht wenn das Kind da ist - es kann so viel schief gehen ! Und das macht uns alle sehr hilflos ! Aber auch gut gehen ! Sonst wären wir alle ausgestorben ! Trauern Sie, sagen Sie auf Wiedersehen ! Und es liegt nicht in Ihrer Macht ! Und dann versuchen Sie es wieder wenn Sie mögen - ich wünsche alles Gute !

von Tining am 12.12.2015, 13:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Embryo zu klein?

Guten Tag, ich war gestern das erste Mal beim Arzt. Der Embryo müsste eigentlich ca. 7 mm sein, ist aber nur 2 mm. Herzchen ist aber fleißig am schlagen. Ich hatte am 13.03.22 den ersten Tag meiner letzten Periode. Zyklus lag immer zwischen 28 und 30 Tagen. Ist der Embryo wirklich zu klein oder lag es vielleicht ungünstig? Der Arzt sagt, da das...


7+6 und noch kein Embryo, mit Ausschabung warten?

Ich bin Schwanger bei 7+6. Da ich gestern Schmierblutungen hatte (Braunes altes Blut und ohne Schmerzen), welche jedoch nur leicht sind, bin ich in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde im Ultraschall nur eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen. Die Fruchthöhle 2,49x1,42 cm mit Dottersack. Der ß-HCG war bei 8649 IU/l. Ich soll jetzt Utrogest einnehm...


Blutungen und kein Embryo zu sehen, trotz Dottersack und Fruchthöhle

Ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe meine letzte Periode am 26.07.2022 gehabt. Habe meinen ersten positiven Test am 27.08.2022 testen können Am 01.10.20222 habe ich Einnistungsblutung gehabt. Mein Frauenarzt hat heute erst berechnen können in welcher Woche ich bin, da zu beginn die Form der Fruchthöhle oval war. Ich sei laut der Größe er...


Natürliche Geburt

Guten Abend, bin derzeit in der 25 ssw und werde seit 3 Tagen mit Dalacin300mg behandelt. Im Abstrich waren Leukozyten vorhanden. Lt. Fa beginnende Gebärmutterhalsentzündung. Ph wert war im Normbereich. Darf man trotzdem normal entbinden, bis zum Geburt Termin sind ja immerhin noch 15 Wochen? Oder muss man kurz vor der Geburt nochmals eine Kont...


7. SSW - kein Herzschlag, zu kleiner Embryo/Fruchthöhle

Guten Abend! Ich bin sehr verzweifelt und richte mich daher an Sie. Ich war heute beim Frauenarzt, weil ich meine Tage nicht bekommen habe und einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte. Jetzt sagt heute der Arzt, dass es wahrscheinlich abgehen wird. Das Herzchen schlägt nicht und die Fruchthöhle/der Embryo würde mehr nach 5. Woche als...


Embryo zu klein

Hallo zusammen, ich bin aktuell 6+1. Heute war ich beim Frauenarzt, beim ultraschall hat man schon den Embryo gesehen allerdings war er beim messen nur bei 0,16. Gibt es noch eine chance gibt das er sich weiter gut entwickelt und jetzt einfach etwas später dran ist? Wie sind da die Erfahrungsberichte ob es noch Hoffnung gibt? Für eine Antwort wäre...


Embryo zu sehen aber kein herzschlag

Hallo Frau Höfel, ich war heute, nachdem ich Samstag + Sonntag 2 positive Frühtests gemacht habe bei meiner gyn. Sie sagte ich sei weiter als ich dachte da ich meine letzte Periode am 10.7. hatte. Sie geht eher davon aus das ich in der 6+ bin, also von meiner vorletzten Periode die am 12.6. war. Nun, wie gesagt hatte ich meine Periode währenddessen...


Natürliche Geburt bei kleinen Frauen

Hallo Frau Höfel, Kann man grundsätzlich vorher sagen, dass aufgrund des Beckens oder der Statur der Frau keine natürliche Geburt möglich ist?? Oder würde das erst während der Geburt gesehen werden? Habe Angst vor einem ungeplanten ks! Danke ihnen!


Größe Embryo

Hallo Frau Höfel,  am 03.01 hatte ich einen positiven Test. Am 05.01 war ich dann zum Us beim Arzt wo allerdings noch nichts zu sehen war. Blut wurde am 05.01 und 08.01 abgenommen. Werte sind super gestiegen der Ärztin machte es nur sorgen das der Blutwerte am Freitag schon bei 1000 lag wo man eiq hätte schon was sehen sollen. War dann nochmal ...


Herztöne sichtbar Embryo nicht

Hallo,  ich bin zum ersten Mal schwanger und bin verunsichert. Seit meinem letzten FA Termin bin ich noch mehr verunsichert/verwirrt. Die FA meinte es gibt gute und schlechte Neuigkeiten. Beim Ultraschall sehe man dass es eine Schwangerschaft gibt, aber das Embryo ist nicht zu sehen. Im Mutterpass hat sie dann bei Herztöne aber ein + eingetrage...