Frage: Wie hört das Jucken auf

Ich bin im 5 Monat schwanger ich war letzte Woche Montag beim Frauenarzt zur Untersuchung wie alle vier Wochen da hatte ich schon ein Jucken im intim Bereich habe von meiner Frauenärztin 3 zepfchen gegen pilz bekommen ging auch weg und seid heute morgen habe ich es schon wieder was sehr unangehnem ist aber was kann es den sein ??? Und was kann ich tun????? Kg n.r

von Natascha06041987 am 24.07.2014, 21:06



Antwort auf: Wie hört das Jucken auf

Liebe Natascha, die Anfälligkeit der Scheide ist leider in der Schwangerschaft durch die hormonellen Veränderungen erhöht. Frau hat immer mal wieder Pilzsporen in der Scheide, aber mit einem ausgeglichenen Immunsystem können diese sich nicht vermehren und es entstehen keine Symptome. Es gibt auch einige vorbeugende Maßnahmen. Ein warm-feuchtes Klima unter Luftabschluß begünstigt das Wachstum von Hefepilzen (Candida). Tragen sie deshalb keine eng anliegende Kleidung und keine Slipeinlagen mit Kunststoff - Folie. Bevorzugen Sie Wäsche aus Naturfasern, am besten Baumwolle (95°Wäsche, sonst gehen die Erreger nicht kaputt!). Führen Sie keine Scheidenspülungen durch und bringen Sie keine Substanzen (Spray, Gel usw.) in die Scheide ein, es sei denn, diese sind ärztlich verordnet. Für die Ernährung gilt: Eine gesunde Kost, die alle für Ihr Baby wichtigen Nährstoffe liefert, ist auch für Ihr körpereigenes Abwehrsystem am besten. Bevorzugt auf Ihrem Speisezettel sollten daher Milch (keine Rohmilch) und Milchprodukte, Vollkornerzeugnisse, Obst, Gemüse, Kartoffeln, mageres Fleisch, Fisch und hochwertige Fette (reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren) stehen. Sie brauchen deshalb nicht bei jedem Stück Schokolade oder Torte, das Sie verzehren, ein schlechtes Gewissen zu haben. Aber bedenken Sie, daß Zucker -und Weißmehlgenuß die Vermehrung von Hefepilzen begünstigen kann. Sie können mit Joghurt-Tampons (Naturjoghurt mit LEBENDEN Milchsäuren) das Scheidenmilieu unterstützen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jucken an der Brust was kann ich dagegen tun?

Guten Tag, Seit ein paar Tagen juckt es mich unheimlich an beiden Brüsten. mal mehr mal weniger. Sie sind ein wenig trocken. Anfangs habe ich Sie immer komplett eingecremt mittlerweile lasse ich die Brustwarzen weg, da ich gehört habe das das nicht so gut sein soll. Ansonsten sind die Brüste ziemlich gewachsen, was auch sehr schnell ging un...


Im vaginal berreich ein jucken und datz ein bisschen gerótet? was kann das sein

Liebe frau höfel , seit ein paar tage hab ich ein jucken und geröte im vaginalem bereich ... bin in der 23 .woche schwanger und hab erst nächste woche einen fa termin hat leider nihts früher frei ... habe zuhause noch fucidin creme gefunden jetzt meine frage kann ich es anwenden in der schwangerschaft ? Danke im vorraus


Schmerzen, jucken und brennen in den Beinen und Füßen

Hallo.. Ich bin in der 26 SSW und habe seit Gestern schmerzen im rechten Bein aber nur unteren Bein also ab Knie oberhalb nicht und im Fuß auch zwischendurch.  Und im Moment brennt es in meinem linken und rechten Bein und Fuß und Juckreiz zwischendurch total schrecklich. Habe das mit den Juckreiz auch zwischendurch immer mal an den Armen oder Hä...


Guten Tag Frau Höfel könnten Sie mir sagen wie man dieses jucken weg tut

Besonders abends ist es extrem und mir hat nichts geholfen die ärzte meinten das die gallensäure erhöt ist und habe d-ursil rr tableten bekommen die wircken aber erst nach 1 woche meinten sie ich benutze sie seit 5 tagen und nichts.Danke schonmal für die Antwort und Hilfe


Trockene Augen/Brennen und Jucken - Gern an alle

Halli Hallo, Ich wollte mal Fragen, ob es in der SS normal ist dass die Augen so trocken sind und brennen und jucken. Da sie nicht tränen oder stark gerötet sind gehe ich erstmal nicht von Bindehautentzündung aus. Die Innenlider sind nur gerötet und einzelne rote äderchen. LG


brüste jucken und fühlen sich heiss an

hallo, ich bin in der 32.ssw mit dem 2.kind und seit ca. 1,5 wochen fühlen sich meine brüste heiss an und jucken. manchmal schuppen die brustwarzen. ist das normal? da ich fibroadenome in der brust habe (letzte kontrolle per US im februar 2018 - fibroadenom seit 2001 bekannt), habe ich etwas angst. ein leberwert war zudem bei mir leicht erhöht, a...


Jucken durch Dammmassageöl?

Hallo, Ich reibe mich seit ungefähr 2 Wochen täglich mit einem Dammmassageöl von Weleda ein. Ungefähr seitdem juckt meine Scheide und ist auch gerötet. Bin jetzt in der 38. Woche. Kann es sein dass es von diesem Öl kommt? Danke


Leichtes jucken im Intimbereich

Hallo Frau Höfel, Ich habe ein leichtes Jucken am vaginaleingang und befinde mich zur Zeit in der 13. ssw. Ich habe erst am Dienstag einen Termin beim Arzt. Sollte ich solange warten oder mir vorsorglich etwas aus der Apotheke holen? Vielen Dank!!


Bauch jucken

Sehr geehrte Frau Martina Höfel, Mein Bauch juckt in der letzten Zeit und durch das kratzen habe ich rote Punkte auf dem Bauch bekommen. Ist das normal oder habe ich einen Ausschlag? Vielen Dank im voraus. LG 35 ssw


Bröckliger Ausfluss - aber kein Brennen und Jucken

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin in der 16. SSW und habe einen bröckligen Ausfluss, der brennt und juckt nicht! Mein Ph Wert vor einer Woche lag bei 4! Könnte es trotzdem eine Pilzinfektion sein oder ist das normal in der SS? Vielen Dank für ihre tolle Arbeit!