Frage: Wie hoch ist die Frühgeburtsgefahrt?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 25. Woche schwanger und war am Montag zur Vorsorge. Meine Frauenärztin stellte fest dass der Muttermund weich sei und von oben Druck darauf. Die Länge es Gebärmutterhalses liegt jedoch nach wie vor bei ca. 4,5 cm. So war sie bis jetzt in etwa bei jeder Messung. Sie meinte ich solle mich schonen, dürfte nicht zum schwimmen gehen aber sonst schon auch mal aufstehen und auch zum Yoga, "wenn ich mich danach fühle". Ich fühle mich aber generell gut, meine aber, seit ich da war den Druck nach unten auch wahrzunehmen. Vorher habe ich diesen nicht gespürt. Ich nehme bereits Magnesium und Bryophyllum ein und benutze das Toko-Öl, da ich seit der 17. Woche mit einem harten Bauch kämpfe (das schiebt meine Ärztin aber auf meine schlanke Figur). Nun bin ich völlig verunsichert, wie gefährlich die Situation ist. Habe die letzten Tage nur gelegen und nun schon einen ganz steifen Rücken und träume nachts furchtbare Dinge weil ich so Sorge habe dass das Baby zu früh kommt. Meine Ärztin meinte auch nur, ich soll kommen wenn sich etwas ändert und hat mir aber keinen Kontrolltermin, sondern nur den nächsten Vorsorgetermin in 4 Wochen gegeben. Ich habe wahnsinnig Angst, dass der Muttermund durch die Weichheit und den Druck vorher unbemerkt aufgeht und das Kind ohne Lungenreifeprophylaxe dann einfach kommt. Würden Sie mir empfehlen zur Sicherheit die nächsten Wochen bis zum Termin ausschließlich zu liegen (außer zur Toilette halt und mal etwas zum essen nehmen)? Ich möchte keinesfalls schuld haben dass das Baby zu früh kommt weil ich zur Yogastunde gegangen bin :((. Vielen Dank, viele Grüße!! PS: Ihre Arbeit hier ist wirklich viel wert. Ich wünschte, ich hätte eine Hebamme die mich zuhause betreut und berät, leider habe ich keine mehr gefunden obwohl ich bereits in der 10. Woche gesucht habe.

von Morimi am 16.02.2017, 07:37



Antwort auf: Wie hoch ist die Frühgeburtsgefahrt?

Liebe morimi, das passt nicht zusammen! Weicher Muttermund und Cervix 4,5 cm versus nächster Termin in vier Wochen und Yoga. Sie sollten sich etwas schonen (kein Kraftsport, keine schweren Dinge heben, keine Gewaltmärsche). Sie dürfen aber spazierengehen, leichte Hausarbeit usw. machen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.02.2017



Antwort auf: Wie hoch ist die Frühgeburtsgefahrt?

Liebe Frau Höfel, ich war inzwischen wieder bei der Frauenärztin (jetzt 28. Woche) und leider hat sich der Befund verschlechtert, obwohl ich langsam gemacht habe (mehrfach am Tag für 30 min hingelegt, nicht schwer gehoben, kein Sport, kein Sex). Der Gebärmutterhals ist bei 3,3 cm (gut 1 cm kürzer als vor 4 Wochen), der Kopf des Kindes liegt fest im Becken direkt auf dem Muttermund auf und drückt wohl wenn sie von unten tastet. Der Gebärmutterhals ist wohl auch immernoch eher etwas weicher. pH war in Ordnung, auch keine Bakterien im Abstrich vor 4 Wochen. Ich habe jetzt wirklich Angst, was ich noch machen kann. Ich spüre weiterhin das Hartwerden was auch ab und zu mal stark unangenehm ist, das Tokoöl und alle anderen Maßnahmen hilft irgendwie gar nicht. Ich soll mich nun noch mehr schonen, zur Sicherheit liege ich jetzt außer zur Toilette den gesamten Tag, was auch sehr belastend ist. Aktuell nehme ich Toko-Öl, Bryophyllum und abends 2 Progestan. Haben sie noch einen Tipp? Wie kann ich gegen Rückenschmerzen vorgehen? Woher kann es kommen, dass der kOpf jetzt schon so tief ist, wo ich mich doch geschont habe? Vielen Dank!

von Morimi am 08.03.2017, 12:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toko dauerhaft sehr hoch - warum

Hallo :) War heute zur Vorsorge und dort wurde ein ctg gemacht. In der Zeit verspürte ich nichts, außer dauerhafte Rückenschmerzen, was ich seit Tagen habe :( Jetzt zeigte das tokogramm dauerhaft 50 an. Sonst war die Linie in den letzten ctgs bei 20 Laut vaginalen Befund war Muttermund zu, Gebärmutterhals nach wie vor bei über zwei cm seit drei...


Wie hoch ist das Infektionsrisiko bei PH Test

Hallo, Ersteinmal ein frohes neues Jahr 2022! Ich habe eine etwas (blöde) frage. Ich habe die letzten Tage sehr viele Ph Streifen Tests gemacht da ich vermehrten Ausfluss hatte. Ich hatte dann mit etwas Toilettenpapier quasi von innen entnommen und auf den Ph Streifen gedrückt da es nur dünne Lackmuss Streifen sind die man nicht einführen ka...


Wie hoch ist die Gefahr für Foetus bei einmaliger Anwendung von Ätherischen Ölen

Guten Tag Frau Höfel Ich bin in der 18 SSW (17+5) und habe gestern meinem Mann, der aktuell eine Halskehre hat, eine Mischung aus ätherischen Ölen einmassiert (Rosmarin mit Kampfer, duftendes Wintergrün, Zitronen Eukalyptus, Vetifer und Johanniskraut Öl). Nach der Anwendung habe ich sofort meine Hände gründlich gewaschen. Ich habe danach g...


37. Ssw Leukozyten im Urin hoch

Hallo Frau Höfel, ich habe gestern Abend einen Urintest gemacht, ob alles OK ist. Die Leukos waren dabei hoch (2+ also Maximum beim Test). Die anderen Werte waren normal, nur Protein leicht erhöht. Eben gerade bei noch einem Test das gleiche Bild. Alles mit Mittelstrahlurin. Habe nun Angst, dass ich mir doch eine Infektion - Blasenentzündung zugez...


Progesteron zu hoch

Liebe Frau Höfel, kann der Progesteronwert in der Frühschwangerschaft auch ZU hoch sein? Bin heute 6+2 und habe durch einen Besuch in der Kiwu erfahren, dass mein Progesteron an 4+5 bereits bei 60 lag... normal sollen anscheinend bis Ende des 1. Trimesters 44 sein? Ich hatte ne Punktion und noch vergrößerte Eierstöcke. Außerdem nehm ich 3x2 K...


LH test positiv und temperatur auch hoch aber SS negativ

Hallo meine Frage ist ich hatte 7 Jahre eine Spirale drin 5 Jahre und dann nochmal 2 Jahre von Mirena Am 11.0ktober hab ich sie entfernen lassen und hatte meine Periode von 14.10-17.10 und laut CB Fruchtbarkeitstest hatte ich am 25.10 meinen Eisprung durchgehender smylie ! Heute an ES +14 immernoch negativer ss Test und Temperatur aber dauertha...


HCG Steigerung sehr Hoch?

Guten Tag Frau Höfen, Ich bin heute bei 4+0 Ssw. Bei 3+4 wurde mein HCG im Blut mit 163 gemessen. Bei 3+6 habe ich einen Wert von 561. Ist solch eine enorme Steigerung ein normaler Wert oder steigt es zu schnell und deutet auf etwas hin? Vielen lieben Dank


Blasennriss, Ph-Wert hoch.. gerne an alle, weil dringend!

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 39. Ssw. Vorhin hatte ich, wohlgemerkt beim Niesen, einmalig einen Flüssigkeitsabgang. Nicht viel, aber merklich. Leider habe ich nur Ph-Test da, die von 4,0 bis 6,1 gehen und sich von Orange nach rot verfärben, was ein Ablesen schwierig macht. Dazu muss ich sagen, dass ich momentan Antibiotikum nehmen muss. Ic...


Tochter zieht beine an und schultern hoch

Hallo. Meine Tochter zieht manchmal ganz komisch ihren Körper zusammen. Sowohl im Liegen als auch im sitzen. Es geht von jetzt auf gleich der Kopf nach vorne oder die Schultern hoch und immer gleichzeitig zieht sie die Beine an. Es sieht manchmal etwas krampfartig aus da diese Bewegungen sehr plötzlich kommen. Diese Bewegung macht sie wie gesagt im...


b-hCG Wert nach Fehlgeburt noch immer hoch oder erneute Schwangerschaft?

Hatte Ende Juni eine Ausschabung, der b-hCG-Wert ist dann gesunken. Am 17. Juli wurde ein Wert von 136 mlU/ml ermittelt. Genau einen Monat später wurde ein Wert von 4,8 mlU/ml ermittelt. In der Zwischenzeit wurden leider keine Blutproben genommen, eine sehr schwache erste Regelblutung ist etwa 7 Wochen nach der Ausschabung für 3 Tage eingetreten. B...