Frage: Wie erfahre ich, an welchem Tag die Befruchtung statt fand ?

Hallo Frau Höfel. Ich habe eine frage. Ich bin nun in der 38. Ssw, meine letzte Periode war am 18.09.2013. Meine Periode kam nicht immer regelmäßig vor der schwangerschaft, meist mit ein paar tagen bis maximal 1 Woche Verschiebung. Meine Frauenärztin hat den Geburtstermin auf den 05.07.2014 ausgerechnet. Laut meiner letzten Periode, müsste aber der 25.06.2014 der errechnete Geburtstermin sein. Wie kann ich ausrechnen, an welchem Tag genau ich schwanger geworden bin ? Wenn ich zurück rechne, müsste es ende September/Anfang Oktober 2013 gewesen sein. Ich wüsste aber gern mal das genaue Datum :/ Ich hoffe Sie können mir helfen ?

von Denise91 am 16.06.2014, 16:14



Antwort auf: Wie erfahre ich, an welchem Tag die Befruchtung statt fand ?

Liebe DEnise, wurde der Termin nach Ultraschall festgelegt? Dann dürfte der Termin von Ihrer Frauenärztin korrekt sein. Das hat danyshope gut beschrieben. Das Datum des Tages an dem Sie schwanger wurden, wird für immer ein Geheimnis bleiben. Selbst bei normalem Zyklus ist er nur eng einzugrenzen, Bei einem unregelmäßigen Zyklus ist es reines Wahrsagen. Falls der Grund für Ihre Nachfrage eine Unsicherheit der Vaterschaft ist, bleibt nur ein entsprechender Test wenn das Kind geboren ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2014



Antwort auf: Wie erfahre ich, an welchem Tag die Befruchtung statt fand ?

Gar nicht wirklich richtig. Ist aber auch egal. Weil Dein ET wohl eher anhand der Entwicklung des Kindes festgestellt wurde - was weitaus aussagekräftiger ist als die "Berechnung". Die Entwicklung der Kinder ist nämlich in den ersten 12 Wochen recht gleich, sprich welche Größe, wann welches Organ sichtbar wird usw. Danach erst greift der genetische Faktor, also das was man so "vererbt" zu stark ein. Die reine "berechnung" ist eher für "Standart-Zyklen", sprich für Frauen welche einen 28 tage-Zyklus haben. Wenn ein Zyklus geringfügig kürzer oder länger ist, wird trotzdem nichts am ET dann bereinigt, weil das in der regel erst bei Abweichungen von einer Woche und mehr gemacht wird. So jedenfalls hat es meine FA mir damals erklärt. Ich habe nämlich wohl einen Zyklus von 35 Tagen - was damals aber nicht sicher war weil ich direkt nach dem Absetzten der Pille schwanger geworden bin. Also wurde ich 2 Wochen nach feststellen der Schwangerschaft um eine Woche korregiert. Im nachhinein kann ich nur sagen, genau richtig und vor allen glücklicherweise. Mein Sohn kam nämlich 4 Tage nach dem korregiertem ET natürlicherweise auf die Welt. also 11 Tage nach dem "errechneten". Und hätte man den so gelassen, dann hätte ich sicherlich vorher Stress gehabt weil die Ärzte hatten die Geburt einleiten wollen wegen angeblicher "Übertragung". So kam er genau richtig, sprich er hatte auch die entsprechenden "Reifeanzeichen" wie Käseschmiere, ect - dann wo er soweit war. Mach Dir also keinen Kopf sondern vertrau dem Arzt. Du kannst ja dem Krankenhaus Bescheid geben bei der geburtsplanung das unklarer ET - dann wissen die das. Und werden dann auch entsprechend schauen sollte es früher oder später losgehen.

Mitglied inaktiv - 16.06.2014, 18:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erfolgreiche Befruchtung

Ist ein Ei nur befruchtungsfähig bei Eisprung? Oder kann ein Spermienkopf schon vorher in die Eizelle eingedringen und sie befruchten. Mein Mann und ich wünschen uns nämlich ein Kind, meine Frauenärztin hat beim Ulltraschall auch scho festgestellt, das meine Gebärmutterwand dicker geworden ist. Eine Frau hat doch auch mehrere fruchtbare Tage,...


Eisprung oder Befruchtung ?

Guten Tag Frau Hövel ! Ich hatte vor zwei Tagen Verkehr mit meinem Mann. Jetzt habe ich ein stärkere Ziehen im Unterleib, gerade beim Aufstehen. Kann es sein, dass eine Befruchtung stattfindet und ich aufgrund dessen diese Beschwerden habe, oder findet jetzt der ES statt ? Stärkeren Ausfluss habe ich seit eingen Tagen, hält an. Zudem habe ...


Weinrautentee nach Befruchtung

Hallo, diese Woche zeigte sich beim Ultraschall, dass bei unserem Kind keine Herzaktion sichtbar war und auch der Embryo nicht zeitgemäß entwickelt war. Eigentlich wäre ich in der 9. Woche gewesen. Ich hatte dann eine Absaugung. Nun mache ich mir Gedanken, weil ich einige Tage nach dem vermutlichen Befruchtungszeitpunkt an zwei Tagen Tee getrunke...


20. Zyklustag Befruchtung möglich ?

Hallo Allerseits, Ich bin hier eifrig am Lesen,dass normalerweise ES zwischen 9-15. Tag stattfinden soll und ich frage mich, ob es sein kann,dass ich am 20. Zyklustag schwanger werden kann? Meine letzten 3 Zykluse waren 28,31,33 Tage lang und wenn ich so überlege könnte doch auch zw 19./20. Tag mein Eisprung gewesen sein, was sagt ihr? Freue mi...


Start 3 Versuch künstlich Befruchtung

Leider klappt es nie mit der einnistung. Trinke jetzt bis punktion 1 Tasse Himbeerblättertee dann ab punktion 1 Tasse Frauenmandeltee. Ist das io oder mehr. Wie sind Bryophyllum Gloulis zu nehmen und was kann ich noch tun? Danke für eine schnelle Antwort. Morgen fange ich wieder an zu spritzen.


Wie beeinflusst das Stillen eine Befruchtung/Einnistung?

Guten Tag, Ist stille noch von ca. 17 bis 7 Uhr nach Bedarf (Tagsüber garnicht mehr) und habe seit 3 Monaten meine Regel wieder mit einer Zykluslänge von 34 und 33 Tagen (vor der Schwangerschaft waren es 29). Meine Tage habe ich nach der Schwangerschaft ziemlich genau nach einem Jahr wieder bekommen. Jetzt meine Frage, also laut Ovulationstes...


Eisprung und wann befruchtung

Habe mal ne frage bin jetzt 28+4ssw Laut meinem EET ist der 4.4.2021 wann war der Eisprung und wurde ich nach dem Eisprung schwanger und am 7.8.2020 war ich in der 7 ssw und mein one night stand war vom 29.3 bis 3 Juli bei mir passt er als vater oder eher nicht LG


Befruchtung

Guten Tag, ich bin schwanger und möchte gerne wissen wann die Befruchtung war. Hier die Eckpunkte. letzte Periode: 25.12.22 (5 Tage) unregelmässiger Eisprung (31-38 Tage) 1. Ultraschall 20.02.23. SSL: 13.4mm Ich hatte ungeschützten GV im Januar. Welcher Zeitraum für die Befruchtung ist am ehesten? Danke!


Befruchtung trodz Erkältung

Hallo Frau Höfel, Heute ist mein Eisprung mein Mann ist leicht Erkältet (Grippe und Husten). Kann die Erkältung die Einnistung beeinträchtigen? Falls ich trodz die Erkältung schwanger sein sollte besteht die Gefahr, dass das baby später irgendein Schaden davon trägt? Sei es eine Behinderung oder irgendeine andere Krankheit?