Frage: Wie erechnet man den BE-Wert (Base-Excess)

Nochmal eine Frage bin schon den ganzen morgen wieder am weinen, meine Hebamme war auch eben da hat versucht mich zu trösten aber es hat nicht geklappt.. es geht immer noch um den schlchten PH-Wert meiner Tochter, die vor 1 1/2 wochen geboren wurde... ich habe gelesen ,dass man genauere Rückschlüsse auf die Sauerstoffversorgung mittels BE-Wert feststelen kann. Wie erechnet man den? Ich habe keinen BE-Wert in den Unterlagen meiner Tochter gefunden, nur den PH-Wert 7,13 arteriell :-( und den PH-Wert 7,31 vernös... kontroll PH 7,42... Kann man aus diesen Werten den BE errechnen und wenn ja, wie ist er bei meiner Tochter... besorgniserregend? mache mir solche Sorgen :-(

von LuiseHoha am 03.09.2013, 11:43



Antwort auf: Wie erechnet man den BE-Wert (Base-Excess)

o.T.

von Martina Höfel am 03.09.2013



Antwort auf: Wie erechnet man den BE-Wert (Base-Excess)

Mach dich doch nicht soooo verrückt wenn mit deinem Kind was nicht stimmen würde wärst du jetzt nicht zu Hause sondern mit deinem Kind im Krankenhaus und die Ärzte würden es auf Herz und Nieren durchchecken!!! Die Ärzte hätten dir doch gesagt wenn ein Risiko für dein Kind bestehen würde! Dein Kind isst, wächst, macht in die Windel und schreit wenn es was hat oder braucht!? Alles ok so muss das sein!!! Beruhig dich bitte du machst dein Kind damit auch noch völlig verrückt und tust ihm keinen Gefallen, denn das merkt auch das mit dir was nicht stimmt! Sprich es bei der nächsten U mit an und such dir eventuell noch weitere Hilfe die dich zu Hause unterstützen! Ich denk eher das ist ein hormonelles Problem bzw. hat deine momentane Verfassung was mit dem Wochenbett zu tun! Wie gesagt versuch dich auf dein Kind zu konzentrieren und dich an diesem kleinen Wunder zu erfreuen statt dich fertig zu machen!!! Alles Gute!

von deWuja am 03.09.2013, 12:19



Antwort auf: Wie erechnet man den BE-Wert (Base-Excess)

Hallo, Und zwar habe ich einen Artikel im Internet gefunden, in dem steht, dass der PH-wert VOR dem abnabeln abgenommen wird (ausser bei z.B. Blutgruppenunverträglichkeiten) Bei mir wurde ganz schnell abgenabelt, da meine Blutgruppe AB rhesus negativ ist und mein Baby Rhesus positiv ist. Könnte es sein, dass durch eine PH-Wert abnahme NACH dem Abnabeln diesen wert von 7,13 auch etwas erklärt? Bzw. andersherum gefragt, wenn der PH-Wert VOR dem abnabeln abgenommen wäre, wäre er dann etwas höher, kann das das ergebnis beeinflussen? Ich weiss ich frage schon wieder so speziell aber ich möchte gerne noch eine medizinische antwort auf diese frage... http://www.babyclub.de/magazin/geburt/wochenbett/untersuchungen.html dort habe ich das gelesen

von LuiseHoha am 03.09.2013, 14:46



Antwort auf: Wie erechnet man den BE-Wert (Base-Excess)

.... nimmst Du das, was Dir hier geschrieben wird eigentlich wahr???? Was genau moechtest Du denn hoeren??? Was nuetzt Dir das Wissen, wenn es Deinem Kind allem anscheinen nach gut geht??? Dem einzigen, dem es nicht gut geht bist DU!!!!! Lass es Dir von den Hebammen/Aerzten in Deiner Klinik erklaeren, sie waren bei der Geburt dabei und wissen genau was abgelaufen ist. In Deinem Fall waere eine psychologische Hilfe vielleicht auch nicht verkehrt, immerhin verpasst Du mit Deinen unnoetigen Sorgen die schoene Zeit mit Deiner Tochter.

von AnneB79 am 03.09.2013, 15:02



Antwort auf: Wie erechnet man den BE-Wert (Base-Excess)

Hab jetzt mal bei meinem geschaut meiner ist auch positiv und ich negativ der PH Wert (Nabelarterie) war 7,21 Agpar-Zahl 9/10 Er ist nun 3 völlig normal und hat keine Hirnschäden also fahr mal runter!

von deWuja am 03.09.2013, 15:56