Frage: Wie die tägliche Breimenge steigern?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn bekommt seid 2 Wochen den Mittagsbrei (Beikoststart mit 7,5 Monaten, jetzt 8 Monate). Ansonsten wird er gestillt. Er ißt täglich ca 30 Gramm; mal mehr, mal weniger. Wie kann ich ihn dazu bekommen, dass er mehr ißt? Vor dem Brei wird er nicht gestillt und ich versuche es immer so abzupassen, dass er hungrig und nicht allzu müde ist (was leider trotzdem oft der Fall ist). Vielen Dank.

von April_Baby am 20.12.2015, 00:47



Antwort auf: Wie die tägliche Breimenge steigern?

Liebe April_Baby, die Menge, die Ihr Sohn zu sich nimmt, ist völlig ausreichend. Es geht bei der Beikost darum, dass der Körper mit Allergenen in Berührung kommt und das tut er auch bei kleinen Mengen Brei. Zudem nutzen vollgestillte Kinder die Nährstoffe besser aus. Bleiben Sie also gelassen. Vielleicht gehört Ihr Sohn auch zu den Kinder, die die Breiphase mehr oder weniger auslassen und sich irgendwann das Essen von Mamas Teller klauen und selber in den Mund stopfen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.12.2015



Antwort auf: Wie die tägliche Breimenge steigern?

Du brauchst Geduld. Zwei Wochen ist echt noch nicht lange und da sind 30 Gramm für einige Kinder schon verdammt viel. Scheinbar war Dein Sohn mit den Anzeichen für die Beikost schon eher "spät" (nicht negativ gemeint, aber andere fangen halt schon mit 4 Monaten an), vielleicht braucht er dann auch einfach noch etwas mehr Zeit, sich daran zu gewöhnen. Auch ist die neue Nahrungsaufnahme für die Kleinen sehr "anstrengend". Der Wechsel zur festen Familienkost wird später auch noch mal "anstrengender". Versuch gelassen zu bleiben. Er wird sich daran gewöhnen. Wenn er nach einem Monat immer noch nicht die volle Menge isst, dann kannst Du mal schauen, ob er Probleme mit Schlucken o.ä. hat. Welchen Brei nimmst Du denn? Ich hoffe nicht den für 8. Monat, sondern dann schon den für 4. Monat, oder? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 20.12.2015, 11:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenwert homöopathisch steigern?

Hallo, ich bin in der 32. Woche. Vor 6 Wochen wurde beim Frauenarzt der Eisenwert kontrolliert. Der war bei 11,1. Jetzt habe ich Eisentabletten bekommen. Aber ich vertrage sie nicht, bekomme Übelkeit und Bauchkrämpfe. Was ich vielleicht noch ausprobiere, sind die Brausetabletten, weil man sagt, die wären besser verträglich. Könnte man den Eisenw...


Milchmenge steigern

Liebe Frau Höfel, vor einigen Jahren musste ich mir aufgrund familiärer Vorbelastung operativ Knoten aus den Brüsten entfernen lassen. Anscheinend ist dabei Milchdrüsengewebe verletzt worden, denn das alleinige Stillen ohne Zufüttern hat bei mir nie geklappt. Die Milchmenge war sehr gering und da alle Kinder um die 36. SSW geboren sind, lag das Ge...


baby 13 wo alt trinkt nur kleine Mengen Pre, wie trinkmenge steigern?

hallo, meine tochter, 13 wo alt wird seit 4 wochen mit flasche gefüttert. vorher habe ich sie gestillt. sie trinkt immer nur sehr kleine mengen pre nahrung. die hebamme meinte dass sich das mit der zeit steigert. bisher aber ohne erfolg. manchmal trinkt meistens 90 bis 120 ml. habe auch schon versucht die trinkpausen zu vergrößern u zwischen...


Wie können wir die beikostmenge steigern?

Hallo... Wir haben folgendes Problem: meine kleiner Hannes ist am 04.07 ganze 7 Monate geworden und wir versuchen nun schon seit fast 2 Monaten Beikost einzuführen. Das gelingt uns mehr schlecht als recht. Wie üblich haben wir zu Anfang mit dem Mittagsbrei gestartet (karotte, Pastinake, Kürbis) vertragen hat er alles grundsätzlich gut, aber die M...


Kann ich meine Milchmenge wieder steigern?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine 2 Monate alte Tochter. In dem ersten drei Wochen habe ich voll gestillt, es hat ihr aber nicht gereicht, sie war immer noch hungrig und zugenommen hat sie auch nur ganz wenig. Also habe ich auf Rat meiner damaligen Hebamme zugefüttert. Alles ist gut, sie wird satt und nimmt stetig zu. Allerdings habe ich seit...


milchmenge steigern

Hallo Frau Höfel. Mein Baby ist 6Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Leider wird die Milch immer weniger. Wir haben 1Woche gebraucht um das herauszufinden, nun hat es sich leider bestätigt. Aus der einen Seite kamen nur 15ml (wiegen vor und nach stillen). Aus der anderen beim pumpen 45ml. Seit Freitag füttere ich pre (die 4.sorte wurde akz...


Wie kann ich Appetit bei Baby steigern?

Sehr geehrte Frau Höfel, Vor 4 Monaten ist meine zarte Tochter mit 2300g nach Einleitung geboren und wir hatten zum stillen einen schweren Start.. Ich habe abgepumpt und Ihr Flasche gegeben.. jedoch nahm sie nie große Mengen und hat nur sehr langsam zugenommen.. ihr Stuhlgang war mit Muttermilch täglich in jeder Windel 6-7 mal ! Nach 3 Monaten ...


Wie Milchmenge steigern

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Ich bin grade unendlich frustriert und deprimiert, da wir bei meiner zweiten Tochter, die jetzt drei Wochen alt ist, schon wieder zufüttern müssen. Meine erst Tochter kann mir 2500g zur Welt und hat im Krankenhaus schon ganz schlecht getrunken (also eigentlich gar nicht an der Brust) w...


Wie kann ich noch die Milchmenge steigern?

Vor 17 Tagen kam meine Tochter zur Welt, sie ist mein zweites Kind. Aufgrund einer Fehlberatung und meiner Unsicherheit stillte ich mein erstes Kind nur 3 Monate inkl. Zufüttern. Diesmal wollte ich es besser machen und stillte meine Tochter nur - bis vor drei Tagen. Sie kam mit 4400g zur Welt, nach drei Tagen KH hatte sie 4170g und nach 14 Tagen...


Milch einseitig steigern

Sehr geehrte Frau Höfel, ich stille meinen etwas über 2 Monate alten Sohn voll. Mit der rechten Brust klappt das auch super. Aber die Linke produziert fast gar keine Milch. Der Größenunterschied ist schon enorm und stört mich ehrlich gesagt auch. Kann ich die Menge links irgendwie steigern? Und reicht irgendwann die rechte Brust alleine nich...