Frage: Wie bringe ich mein Frühchen dazu mehr zu trinken?

Hallo, ich habe letzten Samstag meine Tochter mit 35+4 zur Welt gebracht. Die Kleine wog bei der Geburt 2660g und war 45cm groß. Sie durfte trotz der SSW mit mir auf die normale Station und wurde erst am 3. Tag wieder von einem Kinderarzt untersucht (U2). Dabei wurde dann festgestellt, dass sie eine leichte Gelbsucht hat und zu viel abgenommen hatte (2320g). Also ist sie auf die Neonatologie gekommen und hat gleich eine Magensonde bekommen, da sie durch die Gelbsucht zu schwach zum trinken war. Sie bekam deshalb 24 Stunden diese Lichttherapie, was bei ihr auch so gut funktionierte, dass die Behandlung danach nicht fortgesetzt werden musste. Allerdings trinkt sie immer noch sehr schlecht...sie ist heute 10 Tage alt und wenn ICH ihr die Flasche gebe trinkt sie ca 60ml. Sie soll aber alle 4 Stunden 80ml trinken, was ich persönlich viel zu viel finde, und die packt sie auch nie. Sie bekommt den Rest dann immer sondiert. Ich finde 60ml würden auch reichen und dann würde sie auch mal wieder Hunger haben...So wird sie nun alle 4 Stunden geweckt und sozusagen zwangsernährt. Ist das Ihrer Meinung nach sinnvoll? Mein Mann und ich sind am überlegen, ob wir sie nicht besser zu uns nach Hause holen...wir wissen einfach nicht mehr weiter, ich bin langsam am verzweifeln, aber die Ärzte wollen auch nicht die Portion reduzieren und sie erst nach Hause lassen wenn sie alle Mahlzeiten mindestens 2 Tage lang komplett alleine trinkt... Ich will mir einfach eine zweite Meinung einholen, bevor ich etwas falsch mache...Sie hatte gestern morgen 2535g, also sie nimmt täglich zu, aber ich bin der Meinung das würde sie auch bei geringerer Portion... Über eine Antwort bzw. einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar!

von MilaErnst1306 am 23.06.2015, 15:12



Antwort auf: Wie bringe ich mein Frühchen dazu mehr zu trinken?

Liebe MilaErnst, können Sie zumindest den Tag über in der Klinik sein? Und Ihr Kind Füttern, wenn ihm danach ist, mindestens aber alle 3 Stunden? Dann reichen tatsächlich 60 ml und die Magensonde kann nur noch Zierde oder für nachts sein (Fragen Sie bitte, ob Personalmangel der Grund dafür ist!). Sie können die Magensonde auch ablehnen. Haben Sie eine Hebamme? Dann kann man tatsächlich eine Entlassung besprechen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2015



Antwort auf: Wie bringe ich mein Frühchen dazu mehr zu trinken?

Ein Trinkabstand von 4 Stunden ist selbst für ein reifes Neugeborenes unphysiologisch, erst recht für ein Frühchen.Vorschlag: mindestens alle 3 Stunden das Kind selber füttern und zügige Entlassung. Bist Du nicht mit in der Klinik?

von Andrea6 am 23.06.2015, 15:22



Antwort auf: Wie bringe ich mein Frühchen dazu mehr zu trinken?

Also ein neugeborenes(und du hast zudem ja noch ein frühchen) soll 4 Stunden auf sein essen warten und dann gleich mit 80ml vollgepumpt werden? Oh man das geht ja echt nicht.Eure Variante alle 3 Stunden 60ml würde ich täglich machen bis das Kind für seine Größe das angemessene Gewicht erreicht hat und wenn es super weiter trinkt danach dann nach Bedarf. Wenn das Kind schubt oder zahnt, dann will es nicht nach fester Zeit essen,sondern nach Bedarf ;) Viel Glück und hoffentlich nimmt die kleine Maus gut zu :)

von Tweetygirl am 24.06.2015, 12:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen 35+1 Probleme mit dem Trinken

Liebe Frau Höfel! Am Montag habe ich meine Tochter bekommen (35+1) Sie wurde mit Saugglocke geholt, da sie feststeckte - Sternengucker. Da in dem Krankenhaus wo ich entbunden habe keine Kinderstation ist, sie aber eine Schnappatmung hatte, wurde sie in ein anderes Krankenhaus überstellt. Ich wurde erst 5 Stunden später "nachgeliefert", allerd...


Zu wenig trinken

Hallo Frau Höfel! Es gibt Tage, da trinke ich sehr wenig. Ich bin jetzt in der 13 ssw. Ich weiß, dass man viel trinken soll in der Schwangerschaft aber oftmals fällt es mir dann erst im Bett ein, dass es zu wenig war. 1.In wiefern schadet zu wenig trinken in der Schwangerschaft? Ist es für das Kleine gefährlich? 2. Ich hatte neulich nur eine...


Frühchen keine Muttermilch

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Wochen geboren. Sie ist in der 33+0 gekommen. Leider stille ich meine Tochter gar nicht. Im Internet liest man soviel von lebensbedrohlichen Krankheiten wie zb. NEC. Jetzt habe ich natürlich Angst um meine Tochter. Können Sie mir sagen wie sie das Risiko einschätzen? Vielen lieben Dank


Baby 15 Tage alt wecken zum trinken?

Liebe Frau Höfel, das mit dem Stuhl hatte sich noch am selben Tag erledigt. Ab wie viel Tagen ohne Stuhl sollte ich mir Sorgen machen? Sie trinkt ungefähr 120ml Pre, manchmal bleibt ein wenig übrig. Sie kann jedoch auch mal 5 Stunden durchschlafen .. ihr Geburtsgewicht ist 3540g und sie wiegt jetzt knapp 4kg. Ab wie viel Stunden sollte ich sie s...


Baby mit PRE überfüttert/ zum Trinken gezwungen

Hallo Frau Höfel, Ich mache mir Vorwürfe meiner Tochter geschadet zu haben. Sie ist mittlerweile 5 Monate alt und mit dem Stillen klappt es sehr gut. Sie ist fröhlich und gedeiht gut (7.3 kg, geboren mit 3.4 kg). Am Anfang jedoch hat es nicht immer so gut funktioniert, so dass wir auf Anraten unserer Hebamme zufüttern sollten. Da ich auch nicht e...


Trinken

Sehe geehrte Frau westerhausen Ich habe meine Tochter am 9.12.2023 im Krankenhaus entbunden und die ist jetzt 2 Monate alt und ich habe über all geguckt


Frühchen und 1er milch

Guten Tag Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und kam bei 34+1 auf die Welt. Sie bekommt zurzeit pro Flasche 60ml Pre Milch. Sie kommt allerdings immer öfter und wird irgendwie nicht satt. Sie trinkt mittlerweile alle 30 Minuten 60ml leer und sucht danach trotzdem noch die Flasche. Einen Schnuller lehnt Sie ab. Ist das nicht ein bisschen viel...


Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Fla...


Wieviel Kamillen Tee darf ich trinken

Ich bin krank und habe jetzt locker 4 Tassen getrunken im Internet steht man darf Kamillen Tee nur 1-2 Tassen trinken Bin in der 32 SSW