Wie Leuten verständlich machen, das Baby nicht anzufassen? Gerne an alle

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie Leuten verständlich machen, das Baby nicht anzufassen? Gerne an alle

Liebe Frau Höfel, immer wieder passiert es, dass z.T. Fremde, aber auch Nachbarn, die ich flüchtig kenne, mein Baby anfassen, sei es am Fuß oder an der Hand. Natürlich möchte ich diesen Leuten sagen, dass sie das lassen sollen. Mir ist es eigentlich egal, wenn ich damit Leuten vor den Kopf stoße, schließlich ist es mein Kind. Dennoch denke ich schon lange über eine Formulierung nach, die ganz deutlich macht, dass sie es lassen sollen, gleichzeitig aber die Leute nicht so sehr vor den Kopf stößt. Hätten Sie da eine Idee? Vielen herzlichen Dank!

von Mirimama am 30.07.2016, 20:05



Antwort auf: Wie Leuten verständlich machen, das Baby nicht anzufassen? Gerne an alle

Liebe mirimama, waschen, aber nicht nass machen - das funktioniert nicht! Vorschläge hat lilke gemacht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.07.2016



Antwort auf: Wie Leuten verständlich machen, das Baby nicht anzufassen? Gerne an alle

Würden Sie das bitte nicht machen. Mir wäre es lieb, wenn Sie das nicht machen würden. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie ihn in Ruhe lassen. Er schläft gerade, bitte nicht anfassen, sonst wacht er auf. Oder schlichtweg: Ich möchte das (noch) nicht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 30.07.2016, 20:14



Antwort auf: Wie Leuten verständlich machen, das Baby nicht anzufassen? Gerne an alle

Geht mir auch ständig so.bei flüchtigen bekannten oder Nachbarn lass ich es teilweise grade so durchgehen ( kommt darauf an wer) aber wenn wildfremde beim einkaufen oder so meinen, den kleinen anfassen zu müssen sag ich " nicht böse gemeint, aber bitte nicht anfassen ". Meistens is es ja auch nett gemeint aber für mich trotzdem no go. Wenn ich dann gross angeschaut werden frag ich wie sie selbst es finden würden, wenn ein wildfremder kommen würde und sie einfach so anfassen würde. Und dann geh ich weiter ;-)

von Sternschnuppe 84 am 30.07.2016, 20:14



Antwort auf: Wie Leuten verständlich machen, das Baby nicht anzufassen? Gerne an alle

Ich danke euch beiden. Ja bei Fremden ist es mir auch völlig egal, wir diese reagieren oder ob sie sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Aber wie du schon sagst, gerade bei flüchtig bekannten Nachbarn o.ä. möchte man manchmal es dann doch ein wenig blumig mitteilen ;)

von Mirimama am 30.07.2016, 20:19



Antwort auf: Wie Leuten verständlich machen, das Baby nicht anzufassen? Gerne an alle

Ich persönlich unterscheide da doch sehr. Klar kann mein Baby noch nicht zustimmen oder ablehnen ob es angefasst werden möchte, aber das heißt ja nicht dass es grundsätzlich von niemandem berührt werden will (ausser es signalisiert das deutlich). Soll heißen: Ein Fremder will im Supermarkt über Hand/Kopf/was auch immer streicheln: Klares Nein. Die freundliche spanische Nachbarin, die mir selbst sehr sympatisch ist und die halt einfach "körperlicher" ist, als die meisten Deutschen, will meinem Baby mit echter Zuneigung und einem Lächeln über die Wange streicheln: Kein Problem.

von MayasMama am 30.07.2016, 21:24



Antwort auf: Wie Leuten verständlich machen, das Baby nicht anzufassen? Gerne an alle

Mein Neugeborenes (lag im KiWa) haben sie draussen (Kasse Supermarkt, aber auch so) auch staendig angefasst. Ich hab dann irgendwann einen mehrsprachigen Zettel (wir leben im Ausland und zu der Zeit waren hier viele Touristen unterwegs) geschrieben, wo die Nachricht etwas so lautete: "Wenn du mich anfasst, schreie ich." und habe den gut sichtbar an den KiWa gehaengt.

von germanit1 am 02.08.2016, 17:44