Frage: Wie GMH schonen?

Hallo liebe Frau Höfel :)! Jetzt bin ich in der 20.Ssw mit meinem dritten Kind schwanger. Ich hatte vorher zwei Fehlgeburten und in 2010 wurden meine Zwillinge in der 37. Ssw geboren. Ich lag mit den Beiden im Bauch ab der 28. Ssw wegen Cervixinsuff. im Kh. Auch wenn ich weiss dass jede Schwangerschaft anders ist und ich ja nun nur einen Einling trage,möchte ich einfach wissen, wie ich den Gmh schon prophylaktisch im Alltag entlasten kann damit es gar nicht erst wieder soweit kommt? Reicht es aus nicht schwer zu heben und sich hin und wieder kurz hinzulegen oder muss ich auch längere Spaziergänge vermeiden...ich bin da etwas unsicher wo das anfängt... Zur Zeit ist der Gmh bei 3,8 von vag und bei 4,5 von der Bauchdecke- meine Gyn meinte das sei ein Super Wert und ich könne damit sogar in den Urlaub fahren. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich mit den Zwillingen erst so einen Gmh in der 27. ssw hatte....der dann rasch viel zu klein wurde.... Ist der Wert ok für die Ssw? Magnesium (2mal 2 Mg verla& Bryophyllum 3mal 2 Messerspitzen lt Hebamme nehm ich schon ). Haben Sie lieben Dank im Voraus:)!

von Mondstein2 am 08.08.2014, 12:06



Antwort auf: Wie GMH schonen?

Liebe Mondstein, schweres Heben und Tragen, Gewaltmärsche und andere körperliche Belastungen (stundenlanges Stehen und Bügeln z.B.) sollten Sie meiden. Ansonsten ist der Befund in der Tat topp. Spaziergänge mit entsprechenden Pausen dürfen gern auch länger sein. Schwimmen, ein Einkaufsbummel - alles okay. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2014