Welche Übungen sind sinnvoll, um eine Rektusdiastase zu schließen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Welche Übungen sind sinnvoll, um eine Rektusdiastase zu schließen?

Sehr geehrte Frau Höfel, hinter mir liegt eine Zwillingsschangerschaft. Jetzt habe ich eine Rektusdiatase, die ca. 2,5-3 Finger breit ist. Leider habe ich bisher keinen Rückbildungskurs gefunden, der in unseren Zeitplan passt. Gerne würde ich etwas zum Schließen der Rektusdiatase unternehmen. Können Sie mir vielleicht Übungen empfehlen? Viele Grüße Majabee

von majabee am 23.04.2014, 22:14



Antwort auf: Welche Übungen sind sinnvoll, um eine Rektusdiastase zu schließen?

Liebe majabee, nach der Geburtmuss erst Ihr Beckenboden gestärkt werden, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Der Crosstrainertrainer sollte noch Pause haben. Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Sollte danach immernoch eine Rektusdiastase bestehen, fragen Sie bitte Ihre KG, ob sie die redispositionierenden Griffe bei "Out of Alignement" kennt. Die Handgriffe sind bei A.Heller, Nach der Geburt: Wochenbett und Rückbildung (Erstausgabe 2002) auf den Seiten 303 bis 307 beschrieben. Wenn man bei Amazon nach dem Buch schaut, kann man einen Blick hineinwerfen. Gibt man unter dem Suchwort Alignement ein, dann erscheinen die Seiten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übungen bei Rektusdiastase

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Rektusdiastase. Ich habe diese schon seit der Entbindung unserer großen Tochter (geboren März 2009). Sie hat sich bisher nie ganz geschlossen. Im Januar diesen Jahres kam unsere zweite Tochter zur Welt. Nach der ersten Geburt war ich nur 2 mal bei der Rückbildung (Unsere 1. Tochter war ein Schreibaby) di...


Haben Sie gute Übungen bei einer Rektusdiastase?

Guten Abend, leider nach meiner Zwillingsgeburt vor 20 Monaten immer noch an einer Rektusdiastase. Ein Chirurg hat mir zur Op geraten, meine Frauenärztin und ich sind noch guter Hoffnung es anders hinzubekommen. Haben Sie gute Übungen für mich? Es soll auch tolle Sachen von Angela Heller geben, leider weiss ich aber nicht wie ich jemanden f...


Welche Übungen kann ich bei einer Rektusdiastase machen?

Bei mir wurde eine Rektusdiastase diagnostiziert von 3,5 Fingern - 12 Wochen nach der Geburt. Welche Übungen kann ich nun wieder für die seitlichen Bauchmuskeln machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Schmerzen bei Übungen zur Rektusdiastase

Hallo, Ich habe seid meiner ersten Schwangerschaft eine Rektusdiastase. Diagnostiziert von meiner Hebamme und Hausarzt. Nach der 2. Schwangerschaft wurde es noch schlimmer. Meine gesamte Hand passt in den Spalt und ich habe zudem einen Nabelbruch. 3 Wochen nach der 2. Geburt, hatte ich so etwas wie einen Hexenschuss im unteren Lendenwirbelbereich....


Übungen zu Rektusdiastase und spezieller Griff nach Angela Heller

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit meiner Zwillingsschwangerschaft vor 2 Jahren immer noch eine Rektusdiastase von 2-3 Finger (durchgängig). Und diesbezüglich ziemlich verzweifelt. Könnten Sie mir hierzu Übungen nennen, mit denen ich den Spalt reduzieren kann? Ich habe auch gelesen, dass es wohl von Angela Heller einen speziellen Griff gibt. Könnten...


Übungen zu Rektusdiastase und Griff nach Angela Heller

Liebe Fr. Höfel, Nach 2 sehr schweren+großen Kindern habe ich nun 7,5 Monate nach der Geburt eine Rektusdiastase von knapp 10cm Länge und ca 4 cm (am Bauchnabel 4,5 cm) Breite. Bin deshalb ziemilch verzweifelt. Können Sie mir diesbezüglich Übungen nennen, die den Spalt eventuell verkleinern? Leider finde ich im Raum Berlin Brandenburg keine Spe...


Rektusdiastase und Nabelbruch

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist jetzt drei Jahre her. Ich habe noch eine Rektusdiastase, 2 Finger breit, die auch bis direkt unter das Brustbein reicht. Etwa 1 cm über dem Nabel habe ich einen kleinen Nabelbruch, der nächste Woche operiert werden soll. Erst hieß es, der Bruch sei so klein, man müsse das nicht operieren. Ich ha...


Rektusdiastase und Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, meine Geburt ist aktuell 5 Wochen her und hat in einem sekundären Kaiserschnitt geendet. Außerdem habe ich eine ausgeprägte Rektusdiastase (4 Finger breit). Mir wurde gesagt ich soll die ersten 3 Monate nicht schwerer als das Gewicht meines Kindes heben und die geraden Bauchmuskeln nicht belasten und dann auf jeden Fall eine...


Rektusdiastase

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan in der 22. SSW. Man sollte ja darauf achten seitlich aufzustehen. Hin und wieder muss es aber schnell gehen und man vergisst und richtet sich vom liegen gerade auf. Wie groß ist die Gefahr einer Rektusdiastase? Und kann ich durch das Anspannen der Muskeln auch das Baby irgendwie negativ beeinträchtigen? ...


Übungen nach Geburtz

Liebe Frau Höfel, in einer Woche bin ich 11 Monate nach Geburt. Familiär gesehen haben wir leider schlechtes Bindegewebe. Meine Mutter hat eine Gebärmutter- und Scheidensenkung und wird nun zum 2. mal operiert. Ich habe im Juni einen Rückbildungskurs gemacht. Ich habe mir vermutlich bei der Geburt das Steißbein gebrochen, bin aber einfach ...