Frage: Weißes Rauschen als Einschlafhilfe???

Hallo! Ist es in Ordnung, wenn ich bei meiner Tochter, die 5,5 Monate alt ist, weißes Rauschen als Einschlafhilfe verwende? Wir haben abends ein festes Ritual: - Massieren mit Babyöl - Schlafsack anziehen - Stillen bei gemütlicher und ruhiger Atmposphäre - ins Bett legen - Lied singen - Gute-Nacht-Kuss Es fällt ihr jedoch schwer, zur Ruhe zu kommen und sie möchte nicht in ihrem Kinderbett liegen. Sobald wir den Raum verlassen, weint sie laut. Wir haben nun im Anschluss das Rauschen getestet und sie schläft innerhalb von ca. 5 bis 10 Minuten ein. Spricht etwas dagegen, dieses einzusetzen? Viele Grüße und danke im Voraus, Jennifer

von Jenny83 am 18.12.2013, 18:53



Antwort auf: Weißes Rauschen als Einschlafhilfe???

Liebe Jennifer, monotone oder schabende Geräusche erinnern die Kinder an die Geräusche im Mutterleib. Sie werden häufig eingesetzt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hustenreiz in der Nacht stillen und Einschlafhilfe

Hallo Frau Höfel, unser Sohn (7,5 Monate) hatte einen viralen Infekt und er kriegt immer noch seine Hustenanfälle in der Nacht. Er erbricht zumindest nicht mehr, dass ist schon mal positiv, aber er kommt durch das ständige Husten nicht wirklich zur Ruhe... Haben Sie noch ein Hausmittelchen, wie ich den Hustenreiz in der Nacht schneller stillen ka...


Schlafen nur mit Einschlafhilfe

Guten Abend! Meine Tochter ( 10 Wochen alt) schläft nur ein wenn sie an meinem kleinen Finger nuckelt. Sie verweigert leider den Schnuller. Wie bringe ich sie davon ab? Hab' ich sie bereits verwöhnt? Vielen Dank!


Einschlafhilfe Brust

Guten Abend! Meine Tochter (14 Monate) schläft nur an der Brust ein. Ich möchte nun abstillen, weiß aber wirklich nicht wie ich das anstellen soll. Auch nachts wenn das kleine Mädchen wach wird (kommt sehr häufig vor), beruhigt sie sich nur an meiner Brust. Was soll ich tun? Sie nimmt leider keinen Schnuller und auch keine Flasche. Sie schreit s...


Baby ist nachts jede Stunde wach/Einschlafhilfe Brust

Hallo liebe Frau Höfel, wie so viele andere wende ich mich verzweifelt und übermüdet an Sie. Mein Baby ist 6 1/2 Monate alt. Ich versuche abzustillen, was tagsüber gut klappt. Nur schläft sie von Amfang an sehr schlecht und immer schlechter. Deshalb hat sich die Einschlafhilfe Brust eingeschlichen. Mittlerweile schläft sie maximal 1 Std am...


Einschlafhilfe 10 Monate altes Baby

Liebe Frau Höfel, wie viele andere Mamas habe auch ich Einschlafschwierigkeiten mit meinem Sohn Felix (10 Monate). Wenn er müde wird, ziehe ich ihm den Schlafanzug an, putze noch kurz seine Zähnchen mit dem Fingerling und dann nehme ich ihn auf den Arm und singe ihm ein Schlaflied vor. Da geht das Geschrei aber schon los. Wenn ich ihn ins Bettche...


Stillen als Einschlafhilfe?

Liebe Frau Höfel, ist es wahr, dass Babys die immer in den Schlaf gestillt werden, es nie lernen auch mal allein oder anders- auch mal ohne Mamas Brust einzuschlafen? Ich stille unser Baby (4,5 Monate) IMMER in den Schlaf, wüsste gar nicht wie sonst;-P Trotzdem bin ich ehrlich und kann schon heut zugeben, dass ich abstillen möchte sobald s...


Abend- & Nachtflasche abgewöhnen + Einschlafhilfe

Liebe Frau Höfel, Sie hatten mir vor einiger Zeit schon super bei meiner Frage zum Brei/Familientisch geholfen, vielen Dank nochmal! Unser Sohn ist gerade ein Jahr geworden und isst komplett beim Familientisch mit. Er trinkt aber immer noch zwischen 20:00 und 07:00 Uhr drei Flaschen, wozu ich gerne Ihre Meinung erbitten möchte. Nachdem wir um ca....


Einschlafhilfe

Hallo, unsere Tochter ist nun 3 Monate alt. wir haben sie von Anfang an zum Einschlafen auf dem Hüpfball gewiegt und ihr eine gute nacht lied gesungen, und sie dann halbwegs wach in die Wiege gelegt. das hat gut geklappt. in letzter Zeit müssen wir sie so lange wiegen bis ihr wirklich fast ganz die Augen zufallen sonst weint sie und schafft es nic...


Einschlafhilfe bei 5 Monate altem Baby ändern

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist fast 5 Monate alt. Bisher schlief er zu Hause auf dem Arm mit Gehüpfe auf dem Pezzi Ball ein. Das klappte einige Zeit recht zuverlässig. Mitlerweile leider nicht mehr, in den meisten Fällen wird er irgendwann sehr unruhig (er ist generell ein eher hektischer Geselle), beginnt zu schreien und es dauert dann eine g...


Moro-Reflex / Einschlafhilfe

Liebe Frau Höfel, ich habe zu diesem Thema schon einige Tipps und Infos von Ihnen gelesen, bitte Sie nun aber auch um Rat: Unser Sohn ist 9,5 Wochen alt und hat einen sehr stark ausgeprägten Moro-Reflex. Auf Grund dessen, schläft er seit Geburt nur auf uns (Tagesschläfchen & Nacht). Pucken haben wir versucht, dass mochte er leider gar nicht. La...