Frage: Wecken am Tag? Baby 3 Monate

Hallo! Mein Baby ist nun drei Monate und schläft am Tag noch relativ viel und lange. Leider nicht immer gepuckt im Bettchen sondern gut eingepackt (fast wie gepuckt) im Maxi cosi nach unserem Spaziergängen. Sie schläft im Maxi cosi auch länger als im Bettchen, ich denke weil es noch einmal mehr Enge vermittelt! Nun meine Frage: die schläft teilweise an die 4-5 Stunden am Tag im Maxi cosi, ich kann diesen aber flach stellen, besafe von stokke, sodass ihre Wirbelsäule flach liegt wie in einem Bettchen. Soll ich sie trotzdem wecken? Sie schläft nämlich noch relativ viel am Tag, wir stehen so um halb 8 auf, stillen etwa gegen 8:15 und dann schläft sie von ca. 9-14 Uhr dann wieder stillen und dann schläft sie auch wieder nach einer Stunde für etwa 3 Stunden. Dann ist sie auch nur knapp eine Stunde aktiv, dann stillen und schlafen(im Bettchen) da schafft sie es allerdings nur für an die 3 Std. Dann möchte sie wieder gestillt werden. Ich habe auch das Gefühl, dass sie den Übergang von der Rem Phase in die Tiefschlafphase tags besser schafft als in der Nacht. Bevor ich nämlich zulasse, dass sie sich Wachweint stecke ich ihr den Schnuller und dann schläft sie auch wieder weiter, tagsüber besser als nachts! Frage: Holt sie sich nachts das was ihr am Tag durch den vielen Schlaf an Trinkmahlzeiten entgeht? Ich hätte es nämlich lieber wenn sie in der Nacht länger schlafen würde und am Tag aktiver wäre, so habe ich immer das Gefühl ich kann mit ihr nicht spielen und sie in ihrer Entwicklung fördern?! Ich bin echt ratlos? Sie hat aber eine gute Entwicklung ( aktuell mit 12 Wochen 61 cm und 5760 g, bei der Geburt 48 cm und 2760 g, sie kam in der 36.woche) und ausreichend nasse Windeln und Stuhlgang, deshalb müsste ich sie nicht wecken! Danke für Ihre Hilfe :-)

von Aleksa2 am 19.02.2016, 15:31



Antwort auf: Wecken am Tag? Baby 3 Monate

Liebe Aleksa, Ihr Kind lebt nach seinen Bedürfnissen: essen, schlafen, kuscheln. Ihrem Kind geht es gut damit. "Ich hätte es nämlich lieber...." Ja, das glaube ich! Aber je mehr Sie am Tag verändern, umso mehr wirkt es sich nachts aus. Leider kann niemand sagen in welche Richtung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vollgestilltes Baby 9,5 Wochen schläft 8-9 Stunden nachts - wecken?

Hallo, mein Sohn ist 9,5 Wochen alt und wird vollgestillt. Tagsüber möchte er alle 2-4 Stunden gestillt werden und schläft eher wenig (Vormittags mal ein halbes Stündchen, Nachmittags im Tragetuch oder Kinderwagen auch mal 1,5-2,5 Stunden). Seit 3 Nächten schläft er nun 8-9 Stunden durch. Eigentlich schön, aber ich frage mich ob er dafür nicht ...


Nachts Baby noch wecken?

Sehr geehrte Frau Höfel, unsere Tochter ist 3 1/2 Monate alt. In den letzten Wochen hatte sich ein guter Tag-Nacht-Rhythmus eingependelt. Wir haben sie meist gegen 19:30 in Bett gebracht (einschlafen relativ problemlos), sie wurde dann noch einmal gegen eins geweckt, gewickelt und gefüttert (Flaschenkind) und hat dann bis etwa 7:00 weitergeschlaf...


Bei Nachsangst wecken?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter 13,5 Monate ist gut entwickelt und gesund. Wenn sie nachts aufwacht (meist 23:30 Uhr) bekommt sie eine Flasche mit Wasser, die sie trinkt und dabei weiterschläft. Zwischen 4-5 Uhr wird sie wieder wach, allerdings mit Geschrei. Ihre Augen sind geschlossen und dabei windet sie sich von links nach rechts. Wenn wir s...


Baby im Bauch wecken

Hallo Frau Höfel, ich mache mir derzeit immer mal wieder Sorgen, wenn mein Baby sich einige Stunden nicht bewegt oder die Bewegungen deutlich weniger sind! Bin in der 33. SSW. Kann ich etwas falsch machen, wenn ich ab und an an meinem Bauch wackel, ihn etwas kräftiger streichel und reibe? Denn bei leichtem Streicheln und Lageveränderung allein w...


Wecken um Blähungen zu vermeiden?

Liebe Frau Höfel, meine 13 Wochen alte Tochter findet tagsüber nur sehr schlecht in den Schlaf. Eigentlich nur durchs stillen. Sie trinkt ein paar Schlücke, fängt dann an zu nuckeln und schläft dann ein. Meine Brustwarze kann ich dann auch problemlos rausziehen. Nun ist es so, dass wenn ich sie schlafen lasse und sie somit kein Bäuerchen mach...


9 Tage alter Säugling schläft extrem viel und lässt sich schwer wecken, stillen

Mein Anliegen steht schon in der Überschrift. Mich würde Ihre Einschätzung der Situation interessieren und ich sag im Vorhinein schon mal Danke für Ihre Antwort! Ich möchte ein bisschen ausholen, weil vielleicht wichtige Zusatzinformationen dabei sind: Meine kleine Tochter schläft extrem viel und ist nur schwer munter zu bekommen. Ich stille si...


Baby wecken

Hallo Frau Höfel, an manchen Tagen macht sich mein Bauchbewohner garnicht bemerkbar zumindest nehme ich es nicht wahr. Nun meinte eine Ärztin im KH es sei kein Problem gelegentlich einfach mal in den Bauch zudrücken wo ich das Gefühl hab das es liegt. Nun mach ich mir Gedanken ob es schlimm wäre wenn ich am Kopf des kleinen gedrückt hab? (Ssw...


Alle 2std tagsüber das Baby wecken ?

Guten Morgen, Meine kleine (8 wochen) schläft nachts nicht sonderlich gut, tagsüber schläft sie sehr viel. Meine hebamme meinte ich soll sie alle 2 Std wecken bin mir aber da echt bisschen unsicher. Sind sie der gleichen Meinung ? Liebe Grüße


Zum füttern wecken?

Hallo, mein sohn ist 6-7 wochen alt. Normalerweise kommt er alle 4h auch nachts. Allerdings ist es jetzt schon die 2te nacht wo er ab 22/23uhr nach dem füttern durchschläft und meistens erst um 5 oder 6uhr wieder kommt. Ist das normal?? Muss ich mir sorgen machen?? Er trinkt die Pre Nahrung Lg Nine...


Baby 15 Tage alt wecken zum trinken?

Liebe Frau Höfel, das mit dem Stuhl hatte sich noch am selben Tag erledigt. Ab wie viel Tagen ohne Stuhl sollte ich mir Sorgen machen? Sie trinkt ungefähr 120ml Pre, manchmal bleibt ein wenig übrig. Sie kann jedoch auch mal 5 Stunden durchschlafen .. ihr Geburtsgewicht ist 3540g und sie wiegt jetzt knapp 4kg. Ab wie viel Stunden sollte ich sie s...