Frage: Wechselnde Kindslagen

Liebe Frau Höfel, in der letzten Woche zur Vorsorge wurde eine Querlage festgestellt. Mit dieser sollte ich mich zur Absprache vom Entbindungsmodus gleich am nächsten Tag in der Klinik vorstellen. Hier hat sich die Maus in BEL präsentiert. Wir sind nun zu dem Schluss gekommen, dass ich mich zum ET in der Klinik vorstelle und wir kurzfristig entscheiden, je nach Lage. 1. Einleitung bei BEL. 2. Ich darf wieder nach Hause bei SL. 3. Kaiserschnitt bei Querlage. Am jetzt vergangenen Wochenende würde ich sagen, lag die Kleine in SL. Alles fühlte sich so wunderbar leicht an. ;) Leider ist sie Sonntag abend beim Baden innerhalb von 2 Minuten aus dieser Position gehopst. Ich fühlte und sah es deutlich. Heute kann ich die Position noch nicht genau lokalisieren, auf jeden Fall ist es für mich recht unbequem. Meine Fakten: ET am 19.10.14. Heute also SSW 38+1. Schwanger mit dem 4. Kind (1. 4540g, 2. 4570 g, 3. 3860 g, 4. aktuell geschätzt auf 3.500 g) Kind 1 eingeleitet 12 Tage nach ET. Vaginal mit Zange. Kind 2 eingeleitet 2 Tage nach ET auf meinen Wunsch, weil er im US wieder die Ausmaße zeigte, wie sein Bruder und ich gern bei der Geburt bei mir bleiben wollte. Vaginal. Kind 3 eingeleitet am Termin, weil sie sich 3 Tage vorher in BEL zeigte und die Klinik eigentlich einen KS machen wollte. Am Termin wieder SL, aus "Angst" dass sie sich zurück dreht, aber bei Entscheidung Einleitung geblieben. Vaginal. Nun zu meinen Fragen: 1. Kann es sein, dass es beim Baden zu warm war und das Kind wirklich auf die Temperatur "ansprang"? 2. Wenn sich das Kind am ET in SL befindet, ist es sinnvoll wieder nach Hause zu gehen? So wie sie sich jetzt hin und her dreht, könnte sie es ja dann auch weiter machen. Die beiden Jungs haben ja ordentlich Platz geschaffen. Oder denke ich hier falsch? Und lieber eine Einleitung, als ein KS, oder? 3. Immer wenn sich das Kind in SL befindet, habe ich Kontraktionen. Nichts muttermundwirksames, der GMH hat sich lediglich verkürzt. Ist das ok so und sollte ich versuchen durch zB den Vierfüßerstand die Kleine zum umdrehen zu bewegen, damit sich aus den Kontraktionen evtl.doch noch richtige Wehen entwickeln können? Kann mein Empfinden richtig sein, das Quer- und BELage keine Kontraktionen verursacht? Danke für Ihre Hilfe. Und liebe Grüße aus Berlin, die Doreene

von Doreene am 06.10.2014, 14:43



Antwort auf: Wechselnde Kindslagen

Liebe Doreen, das Kind hat Platz - und durch den Auftrieb in der Wanne kann die Drehung unterstützt worden sein. Die Absprache mit der Klinik ist sinnvoll. Wäre auch mein Vorschlag. Was man tun kann: wenn das Kind in SL liegt, könnte man den Uterus schienen. Rechts und links zwei aufgerollte Handtücher und eine Bauchbinde. Dann auf WEhen warten. Ist der Befund gut, geht natürlich auch gleich eine Einleitung. Ja, Ihr Befinden kann richtig sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.10.2014