Frage: Wassereinlagerungen nach der Schwangerschaft

Hallo, Meine kleine Maus ist 4 1/2 Monate und ich Stille sie voll. Habe in der ssw ziemlich viel zugenommen 22 kg , die Hebamme meinte das da sehr viel Wasser dabei ist/ war. Nun habe ich von den 22kg 10 runter 8 davon durch lymphdrainage... Die Krankenkasse zahlt dies allerdings erst in 3 Monaten wieder und seit dem ich keine lymphdrainage mehr bekomme stagniert mein Gewicht. An falscher Ernährung kann es meiner Ansicht nach nicht liegen da ich esse wie vor der ssw auch und da hatte ich bei 163 cm 62 kg. Nun meine Frage ist es Wasser ( denn alles andere sollte doch durch stillen ganz von allein weg gehen...?!) . Momentan bin ich ziemlich verzweifelt weil ich nicht weiß was ich noch tun kann ( nix hilft Akupunktur, brennesltee, lebertee etc.) Ich hoffe Sie habe einen Rat, da bei dem heißen Wetter die wassereinlagerungen wieder schlimmer werden. Vielen Dank für die Antwort & Grüsse

von Darina.R am 10.06.2014, 14:50



Antwort auf: Wassereinlagerungen nach der Schwangerschaft

Liebe Darina, ausgewogene Ernährung ist das eine, Bewegung das andere! Machen Sie Sport (z.B. 30 Minuten spazierengehen mit mehrmaligen kurzen Spurts)? Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, dass in der Stillzeit die Pfunde nicht so rasch purzeln, denn der Körper hält fest, was er zur Milchproduktion benötigt. Kein Grund für Verzweiflung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2014



Antwort auf: Wassereinlagerungen nach der Schwangerschaft

Hallo, Ja an Bewegung hapert es meiner Ansicht nach auch nicht, da es mein drittes Kind ist und ich täglich die großen zu Fuß Köm KiGa abhole ( ca. 3 km) dazu der übliche Haushalt Treppe rauf und runter... Meinen Sie das ist nicht ausreichend ? Danke & Grüße

von Darina.R am 11.06.2014, 21:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann gehen Wassereinlagerungen zurück?

Ich habe vor 14 Tagen entbunden und hoffte, dass alsbald das Kribbeln in den Fingern (vor allem im Zeige und Mittelfinger) verschwinden wird - dass aufgrund von Wassereinlagerungen ab der 35 SSW auftrat. Doch noch hat sich kaum etwas getan. Woran liegt es, dass der Körper das Wasser immer noch gebunden haelt? Gibt es Möglichkeiten, das Wasser auszu...


Wassereinlagerungen in der Brust

Hallo, Ich bin jetzt in Woche 22+5 schwanger und habe seit einigen Wochen Wassereinlagerungen in der Brust. Am schlimmsten ist es morgens da sind die Brustwarzenvorhöfe richtig aufgequollen,abends hab ich dann an den Innenseiten der Brust wie eine Art Hügel wo sich das Wasser angesammelt hat. Nachts trage ich keinen BH, tagsüber trage ich einen st...


Wassereinlagerungen

Ich bin in der 35ssw und habe so starke Wassereinlagerungen in den Füssen das mir das Wasser aus den Hautporen (Füßen) läuft... Ist das noch normal??? Muss ich mir Sorgen machen??? Ich bin 36 Jahre alt und mit dem zweiten Kind schwanger.


Wassereinlagerungen

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich Ende der 25 SSW. Ich kämpfe extrem mit Wassereinlagerungen. Meine Finger sind geschwollen , dass ich teilweise die Finger nicht zur Faust bekomme und meine Socken schnüren ein. Ich fühle mich sehr aufgedunsen. Habe auch schon 12 kg zugenommen ( 42 Jahre, 168 cm - wog vor der SS 72 kg ) Die Sprechstundenhil...


Wassereinlagerungen normal?

Hallo .. ich muss hier mal nach Rat fragen.. ich habe gestern Abend ziemlich dicke Füße bekommen , lag aber auch lange in der Sonne, falls das eine Rolle spielt. Die Füße habe ich gestern Abend hochgelagert und dann ging das auch weitestgehend besser, musste viel Urin lassen über Nacht. Heute morgen sind noch leichte Einlagerungen da. Jetzt hab...


Wassereinlagerungen

Wassereinlagerungen Liebe Fr Höfel Ich habe seit ca 2-3 Wochen immer mal wieder mit dicken Knöcheln zu kämpfen. Es ist definitiv Wasser da es einzudrücken geht. Es ist nicht extrem aber man sieht es. Heute fällt mir auf dass der rechte Knöchel viel dicker als der linke ist. Kann dies auch nur einseitig vorkommen? Ich war vor ein paar Wochen...


Erneut wg Wassereinlagerungen

Hallo Frau Höfel, meine Wassereinlagerungen in Füßen und teilweise Beinen werden von Woche zu Woche schlimmer. Da ich nun auch noch ruhen soll, liege ich zu 80-90%. Weder der Frauenarzt noch die Ärzte in der Geburtsklinik haben sich meine Füße und Beine angesehen. Es hieß jedes Mal, dass das zur Schwangerschaft dazu gehört, da Urin und Blutd...


Geburt und Wassereinlagerungen

Hallo Frau Höfel, ich habe mittlerweile so starke Wassereinlagerungen, dass ich nur noch 1-2 Stunden stehen oder sitzen kann, dann muss ich Füße und Beine hochlegen. Gerade setzte ich mich im Bett auf, da auch das viele Liegen unbequem ist. Nach ein paar Minuten waren die Füße nicht nur extrem dick (wie sonst auch), sondern auch leicht blau. ...


Wassereinlagerungen vor Geburt schon weg?

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 39. SSW. Wie bei meinem ersten Kind habe ich Wassereinlagerungen, die damals bald nach der Geburt wieder weg waren. Heute Nacht musste ich plötzlich stündlich zur Toilette, obwohl ich gar nicht so viel getrunken hatte. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen? Kann es sein dass das Wasser schon v...


Wassereinlagerungen und Magnesium

Hallo Frau Höfel,  ich habe Ihnen gestern bereits eine Frage gestellt, da mein Kind noch in BEL liegt bei 34+6. Nun habe ich eine weitere wichtige Frage, weshalb ich Sie nochmal behelligen muss.  Und zwar merke ich seit einigen Tagen verstärkt Wasser in meinen Unterschenkeln und Füßen. Gestern Abend waren meine Füße ganz schlimm, nachdem ...