Frage: Wasser trinken trotz Stillen?

Hallo. Ich wollte fragen ob es notwendig ist einem Baby (4M) zusätzlich zum Stillen Wasser zu geben? Bei meinem ersten Kind habe ich das nicht gemacht da ich der Meinung war, dass das Stillen reichte. Auch bei höheren Temperaturen.

von Calimimero am 10.06.2014, 16:43



Antwort auf: Wasser trinken trotz Stillen?

Liebe Calimimero, auch bei sehr warmen bzw. heißem Wetter ist es nicht sinnvoll zusätzlich Tee zu geben. Selbst in den Tropen oder in der Wüste genügt Muttermilch pur. Studien haben ergeben, dass die Kinder, die in heißem Klima ausschließlich gestillt werden mehr Flüssigkeit aufnehmen, als die Kinder, die Wasser dazu bekommen. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee. Wenn es Tee bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt!!! Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von Tee zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2014



Antwort auf: Wasser trinken trotz Stillen?

Es heißt ja das stillen reicht. Ich persönlich habe meinem Kind schon zusätzlich Wasser gegeben bzw fencheltee oder ein Schuss möhrchensaft -

von Sabrina1991 am 10.06.2014, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trinken und stillen

Hallo Martina, meine kleine wird am 13.02. 3Monate, und bisher habe ich sie voll gestillt. Als ich das letzte mal beim Kinderarzt war, meinte er das sie ruhig zwischendurch auch etwas Fencheltee trinken darf. Das habe ich jetzt versucht, aber sie will patu nicht trinken. Sie macht ein Gesicht als wollten wir sie vergiften. Kann ich ihr jetzt anst...


Trinken trotz Stillen oder nicht?

Hallo, ich habe mal eine Frage: Unsere Maus ist viereinhalb Monate alt. Sie wird noch voll gestillt (ich habe das auch noch bis zum 8. Monat vor). Muss sie bei dem warmen Wetter noch zusätzlich was zu Trinken bekommen? Oder reicht es mit der Muttermilch völlig aus?


Wieviel sollten Babys mit 3 Wochen trinken und wie oft? Tipp gegen Einschlafen beim Stillen?

Hallöchen, wieviel sollten denn Babys mit etwa 3 Wochen trinken und wie oft? Also ich still Liv ja immer noch tapfer trotz fast verschwundener Brustentzündung und bösen wunden Brustwarzen und hab auch vor, dieses nicht zu ändern. Mäuschen trinkt etwa 5-6 Mal am Tag und ich muss sie manchmal auch wecken (außer nachts), da sie sonst über 3 Stund...


Trinken zusätzlich anbieten bei Stillen

Hallo, wie schaut's bei dem Wetter aus mit zusätzlichem Trinken. Ich stille voll und wollte mal Hören ob ich meiner Tochter zusätzlich was anbieten kann ? Wenn ja, was zum Beispiel ? Wäre Stilles-Wasser wie Volvic o.k. ? Wie erkenne ich noch zusätzlich das sie vielleicht Durst hat, ausser dass sie ständig an die Brust möchte ?? Danke wie immer vora...


Nochmals nachgefragt wg. Stillen/Trinken

Hallo nochmals, also wie häufig sollte "öfters" sein. In der Regel stille 6-7 am Tag (mit Nacht), in den letzten beiden Tagen eh 8-9. Reicht das ?? Sie macht jedesmal einen zufriedenen Eindruck. Danke Suse


trinken/brei essen / stillen

hallo frau höfel, heut mal wieder eine frage von mir. mein kleiner ist nun ein halbes jahr alt. er bekommt mittags und abends brei. ansonsten wird er früh so gg 9 uhr gestillt...nachmittags gg 17 uhr und vorm schlafen (meist so 20:30)...nachts trinkt er zwischen 3 und 5 mal, wobei ich glaube meistens nuckelt er nur und schläft schnell wieder ...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...