Frage: wasser bei hitze

hallo frau höfel, es soll ja nun richtig heiss werden dieses wochenende. unse kind ist 4.5 wochen alt und ich stille nicht. daher zwei fragen: 1) braucht auch ein flaschenbaby kein zusaetzliches wasser an heissen tagen? oder falls doch, abgekocht und zimmertemperatur? und 2) wie anziehen an heissen tagen? reicht ein kurzarmbody mit einer hose und soeckchen? danke und gruss aus der schweiz

von ribiseli am 06.06.2014, 20:16



Antwort auf: wasser bei hitze

Hallo, auch Flaschenbabys brauchen kein zusätzliches Wasser. Ich denke, dass du nach Bedarf fütterst, so bekommt es genug Flüssigkeit auch wn den heißen Tagen. Meine Maus hat damals an den richtig warmen Tagen mit mir auf der Hollywoodschauckel mit einen kurzärmel Body luftig leicht und unten rum komplett nackig gelegen. Alles andere ist zu warm. Wenn die Wohnung kühl ist natürlich was wärmer angezogen. Und auf Spaziergängen eine Minishort und Body. Da sie eh im Kinderwagen lag war sie gut vor der Sonne geschützt, daher auch keinen Sonnenhut. Ich habe mich immer an mir selber orientiert. Das was ich angezogen habe, habe ich in der Form auch meiner Maus angezogen. Für den Notfall habe ich immer noch etwas mitgenommen (Jacke, Decke oder so) Lg

von alexrasselbande am 07.06.2014, 08:22



Antwort auf: wasser bei hitze

Hallo... Also ich gebe meinem sechs Wochen alten Sohn trotzdem noch Fencheltee oder abgekochtes wasser. Er bekommt auch sonst die Flasche. Meine Hebamme meint das kann bei dem Wetter nicht schaden.

von Sabbelchen am 07.06.2014, 18:28



Antwort auf: wasser bei hitze

Hallo, gestillte Kinder trinken an sehr heißen Tagen öfter, dafür aber nur kurz. Sie trinken so die wässrige Vordermilch, um ihren Durst zu stillen. Flaschenkindern sollte zwischendurch Wasser angeboten werden. Abgekocht und maximal lauwarm, Zimmertemperatur ist auch ok! Beim Anziehen kann man sich gut am eigenen Empfinden orientieren, wenn das Kind die ersten 2 Wochen hinter sich hat. Also wenn Du im T-Shirt herumläufst, ist für das Baby ein Kurzarmbody auch ok! Wenn die Babyhaut marmoriert aussieht, ist es dem Kind zu kalt - dann bitte wärmer anziehen. Alles Gute! Silke

von SilkeJulia am 07.06.2014, 22:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser und Säuglingsnahrung

Hallo Fr. Höfel, Mein sohn ist 3,5 Monate alt und bekommt Pre Nahrung. Für die Zubereitung nehme ich Volvic naturell und koche es vorher im Wasserkocher ab, reicht dies aus oder sollte ich es im Topf 5 min abkochen? Wann sollte mal auf die 1er bzw. 2er Milch umsteigen. Vielen dank im Voraus


Hitze

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 36 SSW! Die Hitze macht mir sehr zu schaffen! Ich versuche zwar sehr viel zu trinken aber ich merke mein Kreislauf ist richtig schwach und Blutdruck vermutlich auch! Schadet das dem Baby wenn mein Kreislauf mal nicht auf Hochtouren ist? Lg


Wasser für Fläschchen

Hallo Frau Höfen, Ich hätte nochmal eine Frage zum Fläschchen machen, da man da ja verschiedene Sachen liest. Fürs Fläschchen benutze ich stilles Mineralwasser, dass ich noch 5 Minuten abkoche und fülle es für die Nacht in eine Mam Glasflasche lasse es dort abkühlen und verschliese die Flasche dann mit diesem Zwischendeckelchen bis ich es brauch...


Stilles Wasser für Pre Nahrung

Hallo, Muss man das stille Wasser abkochen für die Pre Flaschen Nahrung? Oder darf ich das stille Wasser auch im Flaschenwärmer auf die 40 grad erwärmen und dann das Milchpulver im Wasser auflösen? Könnte ich so das Fläschchen vorbereiten? Ich benutze Black Forest still , das ist für Babynahrung geeignet. Dankeschön


Gefahr Hitze

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 4 ½ Monate und dreht sich noch nicht komplett auf dem Bauch (es ist immer ein arm im Weg der ihn daran hintert auf den Bauch zu kommen). Nachts schläft er deshalb noch im Schlafsack mehr hat er nicht an außer eine Windel natürlich. Leider ist es bei uns in der Wohnung sehr sehr warm 30 Grad und mehr auch nachts im S...


Darf man Baby Tragen bei starker Hitze über 30 Grad ?

Hallo und schönen Tag , Darf man einen Säugling (5 Wochen alt) in der Trage/Tuch tragen bei starker Hitze ab 30 Grad und höher ? Ich habe Angst vor einer möglichen Überwärmung meines Babys , selbst wenn er nur einen Kurzarmbody trägt , finde ich es zu warm wegen meiner Körperwärme und dem Stoff der Trage. Allerdings lässt sich mein Kleiner...


Urlaub Hitze Panik

Guten Tag! Ich bin in SSW 22 und habe plötzlich totale Angst vor dem dieses Wochenende anstehenden Urlaub am Gardasee..wegen der Hitze! Es sollen durchgehend mehr oder weniger um die 35 Grad sein. Die Wohnung hat zwar dicke Wände (so der Vermieter), aber keine Klimaanlage. Da ich jetzt gehäuft über den Zusammenhang Totgeburt/ Frühgeburt/Fehlgeburt ...


Angst wegen Hitze im Auto

Liebe Frau Höfel, Zurzeit ist es ja sehr heiß hier in Deutschland. Ich bin aktuell in der 29 ssw und mache mir oft Sorgen. Erstmal weil ich Angst habe das die Hitze allgemein meinem kleinen schaden könnte. Hat man da etwas zu befürchten wenn man isst und genug trinkt und nicht grade den ganzen Tag in der prallen Sonne verbringt? Meine zweite ...


Kaltes Wasser... sehr erschrocken

Hallo, ich habe eine etwas komische Frage, die für mich aber dennoch wichtig ist. Ich bin frisch schwanger, gerade positiv getestet müsste ca. 4+3 sein. Heute saß ich mit meiner Familie im Garten und mein Bruder fand es lustig, mir ein kaltes Glas Wasser mit Eiswürfeln hinten in mein T-Shirt zu schütten. Ich bin total erschrocken und natürlich l...


Wasser für Säuglingsnahrung wirklich gefährlich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe bisher stilles Wasser von "Adelholzener" für die Pre-Milch abgekocht und nach Abkühlung bei 37 Grad dann gemischt. Dieses Wasser hat KEINEN Hinweis "für Säuglingsnahrung geeignet", aber es ist natriumarm! Ich dachte das sei wichtig und auch ausreichend... Nährwerte: Natrium 13,2 mg Kalium 1,0 mg Magnesium ...