Frage: Waschen etc

Guten Tag, da ich nun im Mutterschutz bin, hab ich Zeit, mich endlich mal um gewisse Dinge zu kümmern, die liegen geblieben sind. So habe ich nun Sachen/ Wäsche gewaschen, die ewig im Wasch- und Arbeitsraum rumlagen sowie Sachen, die ich viel draußen anhatte und schon voller Staub waren (auch Straßenstaub, da das Fenster auf war, wir wohnen an einer Hauptstraße) . Es wurde dabei viel Staub aufgewirbelt, den ich vermutlich auch etwas eingeatmet habe. Auch habe ich Gegenstände gesäubert,die schon ewig draußen rumliegen, und dabei sind Wasserspritzer an meine Kleidung gekommen etc... Zwar hab ich mir ständig die Hände gewaschen und auch so auf Hygiene geachtet, mach mir aber trotzdem etwas Sorgen wegen Toxoplasmose und ggf Bakterien/ Viren. Wir haben einen Hund und manchmal hingen noch viele Hundehaare an den alten Decken etc, auch nach dem Waschen. Eine Bekannte war außerdem mal da, die hatte einen echt stressigen Hund, der überall rum schnuppert und sich wälzt. U.a. waren bei der Wäsche auch Textilien dabei, mit denen er Kontakt hatte... Ich habe manche Sachen, die man nicht zu heiß waschen darf, nur auf 40 Grad gereinigt, habe dann aber Essigreiniger anstelle eines Hygiene-Spülers dazu getan,weil ich gehört hab, dass Essig hier eine gute Alternative ist. Da die Sachen so verschmutzt waren, habe ich nun etwas Angst, dass das nicht ausreicht und ich durch die Berührung mit Erregern in Kontakt komme. Was denken Sie, sind da noch (viele) Keime etc drin, oder hilft ordentlich waschen bei 40 Grad auch schon? bin in der 35 SSW. Vielen Dank vorab!

von Helena778 am 25.04.2014, 13:28



Antwort auf: Waschen etc

Liebe Helena, bei normalem Hygieneverhalten (wie Sie es ja durchgeführt haben) besteht keine Gefahr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillhütchen vergessen zu waschen

Mir ist leider etwas ganz Blödes passiert. Ich habe noch keinen Milcheinschuss, aber im Krankenhaus wurde mein Kleiner immer wieder angelegt. Damit es leichter klappt, hatte ich 2 Stillhütchen in einem Aufbewahrungsgefäss bekommen. Da sich der Kleine komplett angekackt hat, habe ich total vergessen, eines der Stillhütchen nach dem Gebrauch zu wasch...


Reicht bei Baby auch feuchttücher anstatt Hände waschen

Hallo Frau Höfel und Mamis, Ich habe heute im Bus eine blöde Situation gehabt . Der Bus war so voll und dann saß dort ein älterer Herr und brachte meine Maus die ganze Zeit zum Lachen und dann sah ich aber nicht das er ihr seinen Finger gab und sie ihn fest hielt . Als ich das sah hab ich gleich erstmal mit drei feuchttücher die Hände abgewasche...


Hände waschen

Guten Morgen Frau Höfel, Mir ist heute was ganz dummes und peinliches passiert. Ich habe nach dem Aufstehen meinen Sohn (2,5 Jahre) angezogen und gewickelt. Bin mit ihm nach unten und wollte mir dort Hände waschen und Frühstück vorbereiten. Leider wurde ich abgelenkt und vergessen die Hände zu waschen. Als es mir wieder eingefallen ist, habe ich...


Hände waschen

Hallo, sollte ich versehentlich nach dem Toilettengang vergessen die Hände zu Wäsche und dann etwas essen, kann ich so dem Kind schaden? Danke


Babywäsche separat waschen?

Liebe Frau Höfel, ich bekomme in den nächsten 2 Wochen mein fünftes Kind. Ist es ratsam die Babykleidung (30 Grad Wäsche) zusammen mit der Kleidung der älteren Kinder zu waschen? Oder sollte ich die Babykleidung immer separat waschen? Die älteren Kinder sind ja auch im Kindergarten und spielen da mit Sand, Erde etc und haben evtl. Kontakt zu kranke...


Sollte man Trockenobst waschen?

Liebe Frau Höfel, um meine Verdauung etwas zu fördern habe ich zu ungeschwefelten , getrockneten Aprikosen gegriffen. Nun plagt mich aber die Frage, ob es besser gewesen wäre diese vorher zu waschen, wegen evtl Keime. Am Tag danach hatte ich auch gleich Durchfall. Dachte aber das läge daran, dass ich so etwas sonst nicht esse. Muss ich mir Sorg...


Baby Haare waschen

Hallo! Wie oft muss ich meinem Säugling die Haare waschen? Wird das mit babyshampoo gemacht? Danach Haare fönen und dünnes Mützchen an? Sind 19 grad im Wohnzimmer danach in Ordnung? Vielen Dank


Ab wann baby mit duschgel waschen

Hallo, meine fast 7 Monate alte Tochter wurde gestern Abend gebadet und als ich sie heute Nacht gewickelt habe und ihre Beine oben hatte, empfand ich das sie unangenehm zwischen den Beinen riecht. Haben sie bisher nur mit dem badewasser gewaschen, indem hipp badezusatz enthalten ist. Sollte man sie evtl. schon mit Babyduschgel waschen? Sonst beim...


Bezüge waschen

Liebe Frau Höfel, Eine kurze Frage, bitte entschuldige Sie. Muss man bei neuen Baby-Autoschalen oder einem neuen Kinderwagen die Bezüge waschen? Nichts davon stand im Laden, alles wurde neu bestellt. Bei der Babyschale bin ich mir sehr unsicher ob Waschen wegen der Füllung gut ist, zudem ist es sehr schwer für Bezüge abzumachen. Im Kind...


Trauben und Beeren richtig waschen.

Hallo Frau Höfel, wasche Trauben und Beeren immer in einer Schüssel mit kaltem Wasser und Schütte dann das Wasser ab. Ist das okay oder MÜSSEN diese Früchte unter fließendem Wasser geschwaschen werden. Habe zwei Kleinkinder Zuhause und bin aktuell in der 18 SSW. Herzlichen Dank für eine Rückmeldung. Liebe Grüße Mallon